• 16.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie OS installieren?

Dienstag, 11. April 2006, 21:55

Hallo zusammen,

hab mir vor einiger zeit ein Laptop gekauft nur was mich immer mehr stört is die vergleichsweise langsame Platte, deshalb will ich eine neue einbauen.
Nun zu meinem Problem:
Bei dem Laptop war das OS vorinstalliert und dabei waren lediglich 2 Recovery CDs und auf der Festplatte befindet sich noch eine versteckte 3te Partition (eine Recovery-Partition nem ich an).
So, wie bekomm ich nun das Originale mitgelieferte OS auf die neue Platte? Was auch schön wäre wenn der ganze Zusatzmüll vom Laptophersteller nicht mitinstalliert werden würde sondern nur das reine OS...

Könnt ihr mir helfen?

MFG Chris

PS:
OS= XP Home :'(
Hersteller= Acer (Travelmate 8100 Wlmi) :D

Re: Wie OS installieren?

Dienstag, 11. April 2006, 22:53

hi
nein kriegst du nicht rausgeloest aber ich weis dass man die cds beim kauf von nem acer extra bestellen kannst (macht nur kaum einer weils 20 euro kostet :X)

have phun :)


leif



PS: ich habs nich gesagt aber such dir einfach ne cd von freunden mit home installier es mit dem key und fertig :) aber das hab ich nie gesagt! ;D

Re: Wie OS installieren?

Dienstag, 11. April 2006, 22:56

ich hatte bei meinem XP "Home" --> ::) sorgar nur eine Recovery CD dabei.

was steht den auf den recovery cd´s oben?
(ich vermute auf der 1. ist Windows oben, und auf der 2. die Treiber)

wenn du einen 2. pc hast kannst du ja mal auf dem installieren und schauen obs funktioniert
wenn du die 2. platte schon zuhause hast bau sie statt der anderen ein und versuch zu installieren.

Re: Wie OS installieren?

Dienstag, 11. April 2006, 23:07

Vllt kannste auch mit Tools wie nlite ne eigene Windows CD aus den Recovery CDs und / oder der 3. Partition erstellen.

Puma

Full Member

Re: Wie OS installieren?

Mittwoch, 12. April 2006, 00:01

Re: Wie OS installieren?

Mittwoch, 12. April 2006, 00:24

Zitat von »headfrag«

Vllt kannste auch mit Tools wie nlite ne eigene Windows CD aus den Recovery CDs und / oder der 3. Partition erstellen.


Normalerweise nicht, bei dem Acer meines Bruders bestehen die Recovery-CDs aus einem Ghostimage, dass dann rübergebügelt wird: Kein Setup, keine Treiber/Apps-Installation - 10Min und schon ist das Syst im Werkszustand :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie OS installieren?

Donnerstag, 13. April 2006, 01:24

ich bin mir nicht so sicher aber wenn du lizenz für winxp home hast lad dir doch einfach das image runter ;)

weil die datenträger sind ja egal ob die kopiert oder sonst wo her kommen es geht ja nur rein um die lizenz

ich wart ja nur mehr bis windoof die lizenzierung von den betriebssystemen auch auf pro cpu umstellt ;)

ich hasse das echt vom isa server und noch ein paar andern programmen

bin nur mal gspannt wie das mit multicore cpus aussieht angeblich soll das als eine cpu gelten
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Wie OS installieren?

Donnerstag, 13. April 2006, 14:04

eben, du hast mit dem lappi auch ne lizenz erworben. jetzt kannst du von jedem beliebigen medium win installieren. auf dem lappi steht irgendwo die lizenznummer. wenn die nicht geht, ruf bei microsoft an und die geben dir dann nen key per telefon durch.....nachdem du der tuerkischen mitarbeiterin die 60stellige nummer durchgegeben hast 8)
kein witz! das hab ich schon diverse male gemacht, das ist voellig legal
reddwarf