• 31.05.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rss feeds

Freitag, 5. Mai 2006, 14:20

Hi

Ich habe ein php news datei welche die datensätze aus einer mysql datenbank ausliest

jetzt würde ich zusätzlich gern die rss newsfeeds anbieten

nur weiß ich da nicht wie ich die rss datei dynamisch generiere dass er die news aus der datenbank ausliest

kennt sich damit jedmand aus???
For Windows reboot
for Linux be root

grover

Senior Member

Re: rss feeds

Freitag, 5. Mai 2006, 14:30

RSS ist nix anderes als XML in einem speziellen Format. Such mal bei Google nach RSS Specification. Da solltest Du diverse Varianten finden - such Dir eine aus, z.B. die 0.91.

Alternativ wäre evtl. noch ATOM was für dich.

Re: rss feeds

Freitag, 5. Mai 2006, 16:33

Richtig, RSS und ATOM sind XML-Formate. Die kannst du einfach "manuell", via Templates, als XML-Baum oder mit entsprechenden Abstraktionsschichten generieren. Da das Format sehr einfach ist (wenn man es verstanden hat), kann man das gut von Hand und ohne zusätzliche Libs machen.

Ums gleich anzusprechen: RSS ist scheiße, benutze ATOM. Genauer: Unter RSS werden insgesamt 9(?) Formate zusammengefasst, die teilweise zueinander inkompatibel sind. RSS 1.0 ist zudem sogar RDF, RSS 2.0 aber nicht.
ATOM ([1], [2]) dagegen liegt in der aktuellen Version 1.0 vor und ist - im Gegensatz zu RSS - ein Internet-Standard (via IETF). Weiterhin ist ATOM technisch in vielen und essentiellen Punkten überlegen, vernünftig strukturiert und erweiterbar.
Mehr dazu bei RSS 2.0 and Atom 1.0, Compared.

Hast du deinen Feed erstellt, kannst du ihn über den FeedValidator auf Gültigkeit überprüfen.

Und wo wir schon dabei sind: Feedicons.com bietet das von Firefox bekannte Syndication-Logo in hoher Qualität an und will dessen Verbreitung als Quasi-Standard weiter vorantreiben.