• 27.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:05

Hallo Ihr :)


Ich habe mir nun nach dem 1. gescheiterten versuch noch mal eine Kostenfreie Linux version heruntergeladen, diesmal Suse Linux 10.1

Auf Suse kam ich weil es als Anfängerfreundlich bezeichnet wurde :) also für mich genau richtig 8)

So nun hab ich die DvD gebrannt und es lüppt sogar einwandfrei, nur bin ich leider überfragt was er da alles für Partitionen haben will ???

Ich hatte einfach mal eine erstellt 15gb gross und dachte das würde ausreichen.
Den automatischen Assistenten da kann ich nicht benutzen weil der gleich an meiner Windows Partition rum gewerkelt hat :-/

Ich habe hier 2 S-ATA Platten a 160GB
Platte 1
15GB Windows | 133GB "Media 2"
Platte 2
134GB "Media 1" | 15GB Test gedacht für Linux

Was hat es mit dieser "Swap" Partition auf sich? reicht es wenn ich von den 15 GB 2GB abschneide?

Gibts da evtl. auch einfach beschrieben Tutorials?
Kann mir wer helfen

:-* :D

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:26

Swap ist ähnlich der Auslagerungsdatei von Windows, nur ist es eben eine Partition. 1-2 GB reichen.

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:55

1-2 Gb sind je nach Ramgröße eigentlich schon wieder zu viel, bei nem GB ram wuerd ich nicht mehr als 500Mb swap nehmen.

Cu Hurra

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:45

So nun hab ich auf platte 2 die letzte Partition die für linux gedacht ist auf 14,x gb verkleinert und ne 1,2gb Swap erstellt. Alles wunderbar :)

Puste kuchen, der "Installer" will es immer auf meine C Partition packen, diese verkleinern neue erstellen usw. Das ende von lied wäre nur das mein Windows nicht mehr funzt und teile der Daten auf D wech sind weil er diese zerstückeln will um eine Swap Partition zu erstellen >:(

Bin ich nur zu blöd oder ist es einfach nicht möglich Linux in eine Partition zu Installieren die nicht C ist. Bissl doof ausgedrückt aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:46

Wer hat dir nochmal SuSE empfohlen?

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:49

Yogi hat damit gerade Ubuntu empfohlen (kannst du aus seiner Bemerkung herauslesen ;D 8))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:17

so hab nu diese seite hier zum Download gefunden. Kann man mit einer dieser versionen was anfangen? http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:59

Jap, die aktuelle Version ist 6.irgendwas (Codename Dapper Drake), ob du es über Bittorrent oder nromal runterlädst hängt davon ab, ob du einen Torrent-Clienten installiert hast :). Hab mir die DVD-Version gezogen, funktioniert sehr fein :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

WinX

Senior Member

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:24

hol dir die live-cd. Das is sehr fein. Da bist du schon in dem System drin. Da klickst dann auf ein Icon auf dem Desktop und installierst das Ganze bequem per grafischer Oberfläche. Und wenn du mal nich weiter weißt, gehst du einfach im icq online und fragst jemand, der Ahnung hat. Im Zweifelsfall Ich ;D Ich hab zwar keine Ahnung von Suse, aber bei den Distris, die ich kenne (darunter Ubuntu) ist das kein Problem, die bestehenden Partitionen zu behalten.

greetz
Lockenkopf

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Mittwoch, 7. Juni 2006, 01:15

Okay, ich versuchs morgen mal, auf das ICQ angebot komme ich evtl. gerne zurück wenn es wieder nicht klappt
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:59

SuSE werden nicht von ungefähr größere Ähnlichkeiten mit Windows nachgesagt. Dazu mag gehören, dass es einem die Entscheidung "abnimmt", wie es wo wohin installiert werden kann. Vielleicht ist es auch nur besser versteckt als bei anderen Distributionen.

Seit 6.06 gibt es bei Ubuntu die Aufteilung Live-CD/Install-CD/(DVD) nicht mehr, sondern es gibt eine Version für Server sowie eine Desktop- und eine Alternative-Version. Soweit ich weiß, ist die Desktop-Version etwas einfacher zu installieren, aber auch unflexibler. LVM, RAID und bestimmt noch irgendwas geht daher nur mit der Alternative-Version. Mehr dazu findet sich u.a. auf den Download-Seiten.

Re: Herr Latzzz lernt Linux

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:32

Natürlich kann man bei Suse auch per Hand die Partitionerung vornehmen, is eventuell halt nur a bisserl vertsteckt ("Expertenmodus"?)

Und so schlimm, wie alle hier immer tun, ist Suse auch nicht ;)