• 10.05.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Hardware sicher entfernen"

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:04

Nabend Community,

ich hab nochmal ne kleine Frage. Mein System läuft derzeit auf zwei SATA Festplatten, die über mein MSI K8N Neo2 Platinum angeklemmt sind. In Windows XP Pro (SP2 inkl. aller Patches) zeigt sich aber permanent das Icon für "Hardware sicher entfernen" in meinem Tray und dort sind eben diese beiden Platten aufgeführt. Wie bekomm ich des weg? Früher hat ich das mal weg gehabt, aber ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dann hab ich nochmal ne Raidfrage. Ich hab mal versucht beide Platten als ein RAID 0 System laufen zu lassen, leider ohne Erfolg. Die Festplatten wurden beim Setup nicht als eine Große angezeigt sondern immer noch einzeln, obwohl ich im onboard RAID Controller ein RAID 0 System erstellt hab. Es bringt auch keine Abhilfe die Platten auf andere Ports zu stecken. Wisst ihr, woran das liegen kann? Oder ist es allgemein besser nen separaten Controller zu nutzen, zumal ich noch zwei weitere HDDs verbauen möchte...

Infos:
MSI K8N Neo 2 Platinum, BIOS 1.B, nForce 3 Ultra
2x Samsung SP1614C, entweder auf Ports 0,1 oder 2,3

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:16

Du musst das Raid im BIOS aktivieren und die Ports auswählen an denen die Platten hängen, nach einem Neustart kommst du über F10 in das RAID-BIOS wo du die 2 Platten findest die du im BIOS ausgewählt hast.
Im Raid-BIOS Striping (Raid 0) einstellen und die beiden Platten in der unteren Liste von Links nach Rechts schieben, also dem Array hinzufügen.

Wenn du dann die Raidtreiber installierst, sollte eigentlich alles laufen!
BIOS-Update nicht vergessen!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:01

Im BIOS sind die SATA Ports und das entsprechende RADI aktiviert gewesen, den Raidverbund hab ich auch erfolgreich über den Controller installiert.
Mir ist aber gerade mal nach dem Durchsuchen diverser Websites aufgefallen, dass ich neben den SATA Treibern auch nen "NVIDIA RAID CLASS DRIVER" und nen "NVIDIA NForce Storage Controller" brauche. Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk in greifbarer Nähe, würd das Zeug dann mit auf meine Windows CD klemmen.

BIOS ist btw aktuell...

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:05

Die Treiber bekommst du von MSI oder der Treiber CD die bei dem Board dabei war.

Du must beide Treiber installieren, also erst "Z" drücken-> Raid Treiber-> Enter. Wieder "Z" drücken-> Storage Control Treiber-> Enter-> Enter.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:09

Das fällt ja raus, wenn die in die Windows CD integriert werden... Dann wäre das ja mal geklärt. Muss ich mir nur nen DVD Brenner ausborgen, Backups machen und neu probieren...

Bleibt nur noch das erste Problem.

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:15

Zitat von »KingofBohmte«


Bleibt nur noch das erste Problem.


Hast du die Option "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: "Hardware sicher entfernen"

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:16

liegt daran das sata "eigentlich" hot plug fähig ist. daher tauchen da drin die hdd's auf.

Re: "Hardware sicher entfernen" & Ra

Freitag, 16. Juni 2006, 00:18

Zitat von »melon«

Hast du die Option "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert?

Das kann ich wohl ausblenden, doch darum gehts mir aber nicht. Ich hatte es mal irgendwann soweit, dass meine SATA Platten nicht mehr in der Aufstellung aufgetauscht sind, nur weiss ich nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe...

Re: "Hardware sicher entfernen"

Freitag, 16. Juni 2006, 00:35

meine ist auch nicht drin eventuell hängt das damit zusammen das ich sie übers raid laufen lassen muss (kein normaler on board)
:rolleyes: