• 25.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 15:22

Hi Leute,
meine lieben Mitbewohner legen immer das Netz lahm weil sie zu dämlich sind Ihre Filesharing Progs. richtig einzustellen.
Also, welche Ports muss ich beim Router blockieren, damit diese Progs. keine Verbindung mehr kriegen?

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 15:26

das sind leider fast alle, emule kann eigentlich über jeden port nach draussen, am besten einen ipcop router: www.ipcop.org und dann den p2pblocker installieren.

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 15:28

Da kannst du soviel blocken wie du willst. Eine Low-ID Verbindung können die über jeden Port aufbauen.

Am besten bist du noch drann wenn du dir mal eine aktuelle Serverliste nimmst und dort die Ports der Server hrausnimmst und sperrst. Wirkt natürlich nicht 100%tig da sie sich dann nur einen Server suchen müssen, der wiederum einen anderen Port verwendet. So lange du aber bereits die dicken Fische geblockt hast wird denen die Lust vermutlich schnell vergehen.

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 15:51

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=6;num=1151925777;start=0#1 date=07/03/06 um 13:26:06]das sind leider fast alle, emule kann eigentlich über jeden port nach draussen, am besten einen ipcop router: www.ipcop.org und dann den p2pblocker installieren.

oder mit dem IPcop passende QOS regelen aufstellen, dass web, mail usw progs priorisiert.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 16:02

Mit einem Layer 7 Filter bekommst du solche Progrs ganz raus ;)




Gruß Max Payne

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 16:15

Zitat von »Max_Payne«

Mit einem Layer 7 Filter bekommst du solche Progrs ganz raus ;)

Gruß Max Payne

und genau das macht das p2pblock-addonn für den ipcop. nebenbei kannste auch direkt noch andere p2p-programme damit sperren. ist schon sehr praktisch :D

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 16:46

Ähm, ich hab nen Router, da is nix mit Progs. installieren :-(

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 16:49

falls du n linksys-wrt54(g/gs)-router hast: dd-wrt-firmware installieren und eine "P2P-Catchall"-Filterregel erstellen, damit wirst du auf einen schlag so gut wie alle bekannteren p2p-protokolle los (der filter arbeitet auf layer7, da hilft auch kein port ändern mehr ;) )

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 17:03

Hab leider nur den Arcor Billigrouter von Xycel...

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 17:27

naja.. aber wenn das teil nicht mehr alles so erfüllt, wie du es willst.. nem ipcop reicht ein alter p1.. :-X

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 18:17

hmm, na mal schaun

Re: Emule & Co. blockieren?

Montag, 3. Juli 2006, 18:41

wäre es nicht sinnig einen stand-alone Router zu verwenden welcher ein Traffic-Sharing/Prioritätssystem beherscht und dann eben halt den Upload für entsprechende IP zu begrenzen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:47

Gibts sowas? Hatte danach schonmal gesucht, aber leider nix gefunden :-\
Aber die Dinger sind doch dann sicher wieder sündhaft teuer und ich fahre besser damit aus meiner Kramkiste nen Router zusammen zu basteln?

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:49

ein linksys-wrt54(g/gs) mit modifizierter firmware kann das ;)

Zitat von »motteck«

ich fahre besser damit aus meiner Kramkiste nen Router zusammen zu basteln?

wenn du alles zusammenhast, dann setz dir nen ipcop auf, der dürfte abgesehn von der lautstärke und dem stromverbrauch jedem standalone router überlegen sein :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:15

och.. mit so nem epia-system kann man sich auch was lautloses zusammenbauen.. ok, sowas hat man seltener in ner kramkiste rumfliegen ^^

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:02

Zitat von »motteck«

Gibts sowas? Hatte danach schonmal gesucht, aber leider nix gefunden :-\
Aber die Dinger sind doch dann sicher wieder sündhaft teuer und ich fahre besser damit aus meiner Kramkiste nen Router zusammen zu basteln?


wie oben schon geschrieben, der linksys wrt54g kann das mit einer alternativen firmware wie dd-wrt problemlos. kostenpunkt um die 60 euro wenn ich mich nicht irre...

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:46

lad dir doch einfach ne Winnuke runter und lass die PCs der andern runterfahren wenn du online willst ...

oder die einfache variante : sprich mit ihnen .. denen fällt es sicherlich auf, dass bei dir die Verpackung eines "Anti Emule Routers" steht und seit neustem ihr Emule nichtmehr geht ...

Re: Emule & Co. blockieren?

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:15

Zitat von »Kamelhoecker«

lad dir doch einfach ne Winnuke runter und lass die PCs der andern runterfahren wenn du online willst ...

Winnuke? Der Exploit dahinter funzt doch schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr...

Re: Emule & Co. blockieren?

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:17

Die Phase der Gesprächsversuche hab ich schon hinter mir, das bringt nix. Die haben halt keinen Plan und denen gehts am Arsch vorbei was ich sage.
Aber scheinbar hab ich´s geschafft den Esel zu killen, der Router hatte ne Option die Emule Ports zu blocken die von vorne herein eingestellt sind. Hab daraufhin auch den Esel bei mir draufgepackt, die Ports geändert und siehe da, selbst nach ner halben Stunde konnte er sich nicht verbinden :-)

Re: Emule & Co. blockieren?

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:32

na dann hat dein router wohl layer7-filter.. glückwunsch zur einfachen lösung.