• 28.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:37

Hi Leute,

mir ist es leider nicht möglich per normaler Windows Dateifreigabe mal eben ein paar Ordner die ich auf meinem Rechner freigegeben habe vom anderen Rechner, der per WLan mit dem Router verbunden ist, zu ziehen, weil die Verbindung alle paar Minuten Aussetzer hat und die Übertragung deswegen komplett abbricht. Mein Rechner ist per Kabel drin.

Kennt ihr ein Tool womit man schnell & unkompliziert Daten zwischen den Rechnern austauschen kann ?

Und kann mir jemand sagen wieso die WLan-Verbindung ständig abbricht ? WPA-PSK Verschlüsselung mit einem 63-stelligen Code der mit einem Generator erzeugt wurde, SSID-Broadcast aus, Kanal 11 und nur G als Übertragungsmodus(802.11g WLAN-Karte) eingestellt, außerdem MAC-Filter. Ist das alles zuviel für die Verbindung und bricht die deswegen so oft ab ?? Die Signalqualität ist immer bei "gut" und liegt meistens so bei 61%.

Router: Linksys WRT54GL
WLan PCI-Karte: Linksys WMP54G
edit: Natürlich bei beiden neuste Firmware installiert.

Danke schonmal für die Hilfe :)

mfg

Marc

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 12:13

was bei mir zumindest einbisschen was geholfen hat war den kanal zu verändern.
wenn die verbindung aber ständig abreißt hilft dir auch nen tool zum daten übertragen nix.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 12:19

DC++ kann die Übertragung fortsetzen, wenn die Verbindung unterbrochen wurde.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 14:02

Total Copy auch, das funktioniert auch mit der Netzwerkumgebung. Allerdings schmiert der Explorer übelst ab, wenn die WLAN-Verbindung einknickt, nehme ich an?

Ansonsten würde ich sagen, dass ein anderes Programm zum Transfer nur mit den Symptomen kämpft, aber es wäre am besten, direkt die Ursache zu beheben. Ein Kanalwechsel ist in der Tat schon eine gute Idee. Allerdings gibt es nur drei Kanäle, die sich nicht auch teilweise überlagern.

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 21:36

Mit Totalcopy hats jetzt aber geklappt, da macht er halt nach Verbindungsabbrüchen weiter, nettes Tool. Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankte laut TC zwischen 20-555kb/s. Wieso solche extremen Schwankungen ? Die Signalqualität ist meistens bei "Gut", manchmal "Sehr gut" und selten auf "niedrig" (Abstufungen aus dem Windows WLAN Tool).

Laut Linksys WLan Software sind die Funkwerte folgende:

Noise Level -88dbm
Signal Strength -68dbm

Könnt ihr etwas mit den Werten anfangen ?

edit: die 3 Kanäle wären ?? Überlagern im Sinne das ein Wlan vom Nachbarn stören würde ?

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 22:12

Ja, in dem Sinne. Kanäle 1, 6 und 11. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Frequenzen

Hast du noch andere WLANs, Bluetooth oder sowas in der Nähe?

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Freitag, 14. Juli 2006, 23:42

Nicht das ich wüsste, von unseren direkten Nachbarn kann ich das leider nicht sagen, sind zZ. auch im Urlaub. 30m uns gegenüber ist ein WLan das funkt bis zu uns rüber, das taucht manchmal mit 26% bei der WLansuche noch auf, manchmal aber auch nicht.

Kann denn jemand was zu diesen dbm Werten sagen ?

Wir haben auch noch ein Laptop und wenn ich den Laptop mit WLan direkt neben den Router stelle erreicht er nur einen Upload von 10kb (32kb mit Kabel) und 250kb down (360kb mit Kabel). Wie kann das sein ?!

Am PC unten erreiche ich max. 124kb/s down ... Wieso nimmt das so stark ab, ist ads normal ? Ist WLan wirklich so eine Scheisstechnik ?? Ich kapiere nicht wo die ganze Geschwindigkeit verloren geht und wo die Verbindungsabbrüche herkommen. Habe schon Kanal 6 und 1 ausprobiert, läuft schonmal ein gutes Stück besser, aber er verliert immernoch sehr oft die Verbindung und brauch dann verdammt lange bis ihm wieder eine IP zugewiesen wurde (da steht dann "Netzwerkadresse beziehen").

Kann es an den ganzen Sicherheitsmaßnahmen mit Verschlüsselung etc. liegen das die Verbindung so instabil ist ?

saUerkraut

unregistriert

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Samstag, 15. Juli 2006, 13:00

Hast du mal zwischen den beiden PCs eine direkte Wlan Verbindung hergestellt und getestet. Oftmals verliert man am Router einiges an Geschwindigkeit.

Laut Totalcopy komme ich mit meinem 54Mbit Wlan auch nur auf eine max. Übertragungsrate von 1000KB/S ::) :(

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Samstag, 15. Juli 2006, 15:59

Also anscheinend lags zum Teil am Kanal, jetzt läufts besser auf 11, obwohl ich den ganz am Anfang auch drin hatte. Naja verstehe das wer wolle. Außerdem Router resettet und alles auf Werkeinstellungen, nur die Verschlüsselung sonst angemacht.
Der Laptop hat nie Probleme mit dem WLan, da geht immer alles prima, er erkennt alles und keine Verbindungsabbrüche, obwohl er teilweise noch entfernter vom Router steht als der andere PC.

Im Systemprotokoll von dem Problem-PC tauchen sehr oft DHCP-Errors auf. Teils steht drin das die IP nicht vom Server angenommen wurde, teils das die "Semaphore" abgelaufen ist, kA was das nun wieder bedeutet.

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Samstag, 15. Juli 2006, 17:20

Zitat von »CygnusX1«

Der Laptop hat nie Probleme mit dem WLan, da geht immer alles prima, er erkennt alles und keine Verbindungsabbrüche, obwohl er teilweise noch entfernter vom Router steht als der andere PC.

Möglicherweise ist der Laptop auch nicht das Problem, sondern der (PCI-?, USB-?)Adapter des PCs ist nicht so das wahre oder "ungünstig" konfiguriert.


Zitat von »CygnusX1«

Im Systemprotokoll von dem Problem-PC tauchen sehr oft DHCP-Errors auf. Teils steht drin das die IP nicht vom Server angenommen wurde, teils das die "Semaphore" abgelaufen ist, kA was das nun wieder bedeutet.

Semaphoren dienen dazu, mehrere Zugriffe auf eine Ressource zu koordinieren, so dass nur eine zur Zeit zugreift.
Wer ist in diesem Fall der Server? Der andere PC?

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Samstag, 15. Juli 2006, 17:37

Zitat von »Y0Gi«


Möglicherweise ist der Laptop auch nicht das Problem, sondern der (PCI-?, USB-?)Adapter des PCs ist nicht so das wahre oder "ungünstig" konfiguriert.


Aber der ist auch von Linksys, mit Riesenantenne und korrekt installierter Software. Was soll man denn da großartig konfigurieren außer die WLandaten eingeben ? Mehr Einstellungen gibt es da ja leider nicht.


Zitat


Semaphoren dienen dazu, mehrere Zugriffe auf eine Ressource zu koordinieren, so dass nur eine zur Zeit zugreift.
Wer ist in diesem Fall der Server? Der andere PC?


Der Router ist der DHCP-Server.

Re: Daten in WinXP Netzwerk austauschen per WLAN

Samstag, 15. Juli 2006, 19:40

Zitat von »CygnusX1«

Der Router ist der DHCP-Server.

Der Router muss keine Adressen annehmen, der verteilt sie. Annehmen kann sie nur der Client. Oder hat der PC eine feste Adresse?