• 19.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VMWare: Probleme mit drag&drop in Win98SE VM

Montag, 24. Juli 2006, 03:14

Hallo allerseits,

um ein paar Uralt-Klassiker wiederzubeleben habe ich probeweise den VMWare Server (mittlerweile v1.0) auf meinem WinXP SP2 installiert und eine VM mit Win98 SE aufgesetzt.
Die alten Spiele habe ich irgendwann mal gezipt und auf ne DVD gebrannt. Win98 erkennt .zip-Dateien allerdings noch nicht von alleine, also wollte ich geschwind mal Winzip installieren.

Und damit fingen dann auch meine Probleme an...

Datein sollen sich einfach per drag&drop vom Host in die VM kopieren lassen. Dazu müsse man nur die VMWare Tools installieren. Kein Problem, dachte ich. Der Menüpunkt war ja nicht zu übersehen, die Installation lief durch bis zur finalen Fehlermeldung, der Maus- und der Grafikkartentreiber hätten sich nicht installieren lassen. Naja, auch die Anweisungen zum Beheben dieses Fehler waren ja klar und deutlich. Danach noch geschwind das Häkchen für "enable copy&paste..." gesetzt und dann ... passierte garnichts :(
Auch ein Neustart der VM, eine neue VM aufsetzen oder die Tools deinstallieren und wieder einspielen brachte nichts.
Ich bin bei meiner Suche auf der VMWare Homepage auf nen Screenshot gestoßen, der bei der Installation der Tools den Punkt "Shared Folders" zeigt. Dieser Weg hätte mich ja auch ans gewünschte Ziel gebracht. Nur: Diese Installations-Option hab ich auch nicht zu sehen bekommen.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hat VMWare den freien Server irgendwie kastriert? Ist Win98SE zu doof? Bin ich zu doof? Gibt es irgendwo noch einen Haken, den ich schlicht und ergreifend übersehen habe?

Hilfe! Bitte!

Damien

Re: VMWare: Probleme mit drag&drop in Win98SE

Montag, 24. Juli 2006, 14:29

keiner ne idee?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: VMWare: Probleme mit drag&drop in Win98SE

Montag, 24. Juli 2006, 20:56

Versuche es odch mal so:

- Freigabe des DVD-LW unter XP
- Verbindung mit der XP-Maschine herstellen
- LW unter win98 öffnen
- Dateien kopieren/öffnen/installieren

Gruß
Urmel

Re: VMWare: Probleme mit drag&drop in Win98SE

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:32

danke für den tipp. bin bzgl. meines problems doch noch fündig geworden. "it's not a bug, it's a feature"...
vmware hat den direkten dateiaustausch (per "drag&drop") für den server aus "sicherheitsgründen" (100%ige abschottung von vm und host) explizit nicht vorgesehen. mit "enable copy&paste" kann ich nur text über die zwischenablage austauschen.
unglückliche formulierung finde ich. und nervige einschränkung. die kostenpflichtige workstation beherrscht den austausch, anscheinend ist das sicherheitsproblem da nicht so gravierend
:P