• 24.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitten

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:43

Hallo zusammen,

ich steh hier vor nem kleinen Problem. Ich brauche sowas:
http://www.xycoon.com/images/ht_mean_knownvar64.png
http://www.econ-courses.com/parke/70spring2004/archives/P3250026a.jpg

als Vektorgrafik. Die Kurven an sich sind kein Problem, die Schraffierung der Flächenabschnitte unter den Kurven schon. Hat jemand ne Idee wie ich die Flächen als füllbare Objekte hinbekomme, bzw. welches Vektorgrafikprogramm das am ehesten hinbekommt?
Ich hätte auch noch Maple 10, Matlab und ein älteres Mathematica mit denen die Funktionen auch plotbar sein sollten. Ich hab mich mit denen nur leider noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß, Tobias

Re: Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitt

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:50

kann gnuplot nicht sowas?

Re: Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitt

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:08

Mit Macromedia Freehand ($$$) oder Inksca_pe (frei) sollte das schnell und leicht nachgezeichnet sein, dann kannst du auch die Flächen füllen, wie du lustig bist.

Re: Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitt

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:43

Ganz so einfach ist das nicht. Die Funktionskurven sind mit Bezierkurven schnell gezeichnet, aber dann muss man sie aufbrechen können, ohne dass die Kurvenform verändert wird, damit man füllbare Objekte basteln kann. Das hat mit Inkscape gut geklappt, aber: Das gute Programm nutzt für die Zwischenablage ein Datenformat, das kein anderes Programm versteht. >:(
Mal sehen, was es noch für Programme gibt, die SVG lesen können und das Bild dann MS-Office-kompatibel weitergeben.

Re: Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitt

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:10

Zwischenablage? Du willst programminterne/-eigene Daten in die Zwischenablage kopieren und woanders weiterverwenden? Ich bezweifle, dass das von Freehand aus besser ginge (ok, von der zugehörigen Produktfamilie als Empfänger vielleicht abgesehen).

Und SVG ist ja wohl sowas von Standard. Achso, und Export als PNG oder so reicht auch nicht?

Was das Aufschneiden der Pfade angeht, kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Das geht mit den genannten Programmen wunderbar. Im Zweifelsfall klonen und den Rest entfernen/hinbiegen, der Kurventeil bleibt dabei unverändert.

Re: Vektorgrafik von Funktion mit Flächenabschnitt

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:29

Also, das Thema Standards und Microsoft....

Zwischenablage: Aus Freehand 8 geht das ohne Probleme. Die Sachen lassen sich als skalierbare Grafiken (also WMF/EMF) einfügen.

Ich hab mich aber doch noch mal mit Powerpoint dran gemacht. Da werden zwar die restlichen Kurventeile verbogen, wenn Knoten entfernt oder hinzugefügt werden, aber mit ein bisschen Gefiddel hats hingehauen. Nicht schön, aber das merkt später eh keiner.