• 18.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 02:33

Hat mal jemand zufällig noch die "Tricks" bei der Hand, die nötig waren um ein 98 mit mehr als 512 MB zum Laufen zu bringen?

Ich meine mich erinnern zu können, daß das drei Einstellungen waren ...

[VCache] MaxFileCache=524288
[386Enh] MaxPhysPage=20000
... ? ... - die dritte fällt mir einfach nicht mehr ein (jaja - der Alzheimer).
Irgendwas muß hier doch noch für den VXD/VCPI kommen - oder nicht?

Hintergrund: Ich hab' hier einen PC, der normalerweise unter XP-Pro/SP2 läuft.
Für ein paar Spezialanwendungen soll/muß man die Kiste aber mal eben mit Win98 booten können.

TIA, Thomas

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 03:56

Laut diesem älteren Beitrag bei heise.de sind wohl nur die zwei bereits erwähnten Einstellungen wichtig.

In den ganzen MS Knowledge Base Artiklen landet man im Endeffekt auch immer wieder bei diesen zwei Einstellungen.

Bei mir kam Windows 98 nie in den "Genuss" mal mit mehr als 512mb staren zu düfen. Von daher weiss ich es jetzt auch nicht exakt.

DaReal

Senior Member

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 03:56

http://www.netdigix.com/windows-98-faster.php
.. mal fix gegooglet ... evtl. was mitbei ;)


meinst du evtl. noch
ConservativeSwapfileUsage=1

http://aumha.org/win4/a/memmgmt.htm
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 12:36

Ich hab' auch nur die besagten zwei Einträge gefunden...

Meine Win98-PIII haben BX-Chipsätze und daher sowieso "nur" 512MB RAM (was für's Briefe schreiben und surfen unter Win98 aber auch bequem ausreicht).

Aber sag mal - kannst Du die Spezialanwendungen nicht in einem virtuellen PC laufen lassen? Da könntest Du den sichtbaren Speicherausbau selbst konfigurieren. Wenn Du allerdings Win98 brauchst, um die Hardware ohne den HAL von XP ansteuern zu können, geht das natürlich nicht.

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 14:00

Ich hätte auch zu Virtual PC geraten. das gibts jetzt ja auch kostenlos von Microsoft, und bei mir läuft das auch ganz annehmbar

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Freitag, 18. August 2006, 16:17

Zitat von »DaReal«

meinst du evtl. noch
ConservativeSwapfileUsage=1

Als nur Tuning und nicht zwingend notwendig. Chunksize=2048 könnte ich da direkt mit einwerfen. Erhöht die Grösse der Speicherblöcke für den Systemcache und kann ein wenig mehr Performance bringen.

Re: Win98se und (zu)viel RAM

Samstag, 19. August 2006, 02:37

Thanks@All für die rege Anteilnahme.

Ich hatte mich beim VCache vertippt - deswegen ging's wohl beim ersten Versuch daneben.
Außerdem muß der Adressraum (Physpage) warscheinlich größer sein als der VCache.
Ich kann das aber erst am Montag ausprobieren, da ich im Momebt wieder mal "on the road" bin.
Falls die Kiste weiter Zicken macht, hab' ich selbst auch noch mal ein wenig bei Microsoft gestöbert. Eine genauere Analyse des ersten Megs mach' ich aber erst, wenn's nötig wird.

Zitat von »Limbachnet«

Aber sag mal - kannst Du die Spezialanwendungen nicht in einem virtuellen PC laufen lassen? Da könntest Du den sichtbaren Speicherausbau selbst konfigurieren. Wenn Du allerdings Win98 brauchst, um die Hardware ohne den HAL von XP ansteuern zu können, geht das natürlich nicht.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer - ich muß direkt (Memory-Mapped) auf den ISA-BUS, weil da eine I/O-Karte mit mehreren 'zig PIOs und einigen ADCs drinnen steckt.

mfg, Thomas