• 24.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 15:21

Hi,

ich suche für einen PC der nur eine Präsentation abspielen soll ein kostenloses Betriebssystem. Nun hatte ich Knoppix in Erwägung gezogen, nur will der nicht von Festplatte booten, obgleich ich ein ständiges Image eingerichtet habe.

Ich möchte gerne eine grafische Oberfläche haben und nicht nur Texteingaben (Debian) machen müssen. Es soll halt einfach zum Warten und Pflegen sein.

Habt Ihr Vorschläge ?

Gruß und Dank

Stefan

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 15:24

ubuntu oder kubuntu

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 15:27

Mit MoviX kann man eine Media-Player-Live-CD erstellen, die entweder separat auf einer CD ist und dann in den RAM geladen wird oder die sich direkt auf einem Datenträger mit der abzuspielenden "Präsentation" (Video) befindet. Irgendwie kriegt man das auch noch auf Festplatte, aber das lohnt sich ja kaum.

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 15:42

Zitat von »Y0Gi«

Irgendwie kriegt man das auch noch auf Festplatte, aber das lohnt sich ja kaum.

außer das cd-rom-laufwerk brummt mit 120dB ... ;)


verstehe ansonsten auch nicht, wieso es keine live-cd sein darf. für eine einfache präsentation (als was? video? format?) sollten eigentlich alle linuxe geeignet sein. neben dem bereits schon erwähnten ubuntu (hier oder als torrent) kommen für deinen zweck m.E. noch kanotix oder auch DSL in frage.
movix und konsorten wurde ja schon genannt.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 16:40

Wollte einfach keine cd drin haben im pc wegen der lautstärke

ah so .. werden zwei openoffice präsentationen

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 16:54

1. Warum setzt du nicht einfach ne grafische Oberfläche auf der Debian?
2. Knoppix sollte durchaus von HDD gehen.
3. Du könntest dir das Suse Linux aus dem C'T Spezial leisten. Das soll sehr leicht in der Handhabung sein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 16:57

n xwindows für debian zu installieren lohnt doch keinen sack.. suse zu kaufen ebensowenig. lad dir ubuntu runter, papps drauf und gut is.

messi

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 17:04

http://www.reactos.org/

Is ein OS welches Kompatibel mit Windows Programmen ist wie Office, sowie mit den Treiber sollte es kein Problem geben.
Zudem is es Gratis ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 17:36

Vielen Dank für alle Vorschläge ... werde mal durchtesten. :)

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 18:43

kannste auch mal Xubuntu testen. xfce ist recht resourcen schonend :)

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 20:18

ich arbeite auf meinem notebook auch mit debian und gui und die gui zu installiern ist ja wirklich nicht schwer solange es nicht irgendeine extra exotische hardware ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: kostenloses Betriebssystem

Mittwoch, 30. August 2006, 23:23

Ich hab's lange nicht mehr versucht, aber zahlreiche Versuche in mehreren Jahren, X unter Debian mit xf86config und Konsorten zum Laufen zu kriegen, hat bei mir nie wirklich hingehauen. Dagegen ist (im Normalfall) out-of-the-box-Funktionieren bei Ubuntu schon ganz was anders.

Re: kostenloses Betriebssystem

Donnerstag, 31. August 2006, 02:38

also das neue debian etch macht da absolut keine probleme mehr

firegl karten machen auch absolut keine probleme

und die grafik ist auch bestens

natürlich mit den neuesten gks hat man oft so seine probleme

aber wahrscheinlich liegt das auch daran dass die neue version die bei debian dabei ist um einiges verbessert worden ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: kostenloses Betriebssystem

Donnerstag, 31. August 2006, 13:46

Zitat von »BloodHound«

also das neue debian etch macht da absolut keine probleme mehr

firegl karten machen auch absolut keine probleme

und die grafik ist auch bestens

natürlich mit den neuesten gks hat man oft so seine probleme

aber wahrscheinlich liegt das auch daran dass die neue version die bei debian dabei ist um einiges verbessert worden ist


nur das echt noch "testing" ist. also normal user macht es also keinen sinn es zu benutzen ...

Re: kostenloses Betriebssystem

Donnerstag, 31. August 2006, 14:34

Debian Etch ist ja nicht auch noch nicht offiziell draußen. Mit 2.0 bis 3.0 hatte ich kein Glück. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass X.org da vieles vereinfacht und verbessert, denn das kommt AFAIK erst mit Etch (3.1), aber ist ja schon länger (immer?) bei Ubuntu dabei.

Re: kostenloses Betriebssystem

Donnerstag, 31. August 2006, 14:36

Zitat von »Y0Gi«

Debian Etch ist ja nicht auch noch nicht offiziell draußen. Mit 2.0 bis 3.0 hatte ich kein Glück. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass X.org da vieles vereinfacht und verbessert, denn das kommt AFAIK erst mit Etch (3.1), aber ist ja schon länger (immer?) bei Ubuntu dabei.


Ich glaub das liegt eher an dir :P

Wirklich, so schwer is ne Xorg.conf auch nicht zu erstellen. Und bei ner aktuellen Distribution geht das ja eh automatisch.

@Topic: Kubuntu ;)

Re: kostenloses Betriebssystem

Donnerstag, 31. August 2006, 15:09

Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich mit XFree86 duelliert habe und nicht mit X.org. Ich hab zwar immer alles von Chip und RAM auf der Grafikkarte bis hin zu Monitor-Wiederholraten eingestellt, aber es hat trotzdem nie funktioniert.