• 26.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 00:20

Hallo Leute.

Ich habe ein richtig großes Problem mit dem PC meiner Eltern.
Ich hatte bis vor kurzem Win2k drauf. Dann kam da beim booten auf einmal ein blauer Bildschirm und es ging nicht weiter. Das hat er dann immer wieder beim booten gebracht.
Deshalb habe ich dann versucht Win XP zu installieren. Es ging aber auch nicht. Es kam wieder ein blauer Bildschirm.
Also habe ich mir mal von Maxtor ein Tool geladen, weil ich dachte, dass die HDD kaput ist. Habe mit dem Tool alles durchgeführt, sogar ein LowLevelFormat.
Es hat alles nichts funktioniert.

Was kann es sein ??
Bitte helft mir.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 00:22

ram defekt, cpu defekt, mobo defekt, nt defekt, kann alles sein.

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 11:46

Könnte es aber auch trozdem die HDD oder das DVD Laufwerk sein ??

Wie kann ich denn die einzellnen Fälle herausfinden, ohne etwas austauschen zu müssen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 11:47

Zitat von »Zauro«


Wie kann ich denn die einzellnen Fälle herausfinden, ohne etwas austauschen zu müssen ??



gar nicht.

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 11:49

mit memtest von bootdisk/-cd kannste zumindest den ram testen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 11:56

garnicht? ... wasn schwachsinn abgesehn vom mainboard kann man auch alle komponenten mit software testen.

vllt nich ganz so zuverlässig, aber wenigsten hat man dann ein anhaltspunkt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 11:57

Zitat von »enta«

garnicht? ... wasn schwachsinn abgesehn vom mainboard kann man auch alle komponenten mit software testen.



wie wenn er nichtmal windows installieren kann?

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 12:14

Wenn er nach dem bluesceen nochn memtest laufen lassen konnte, wird er danach ins windoof kommen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 12:17

Zitat von »enta«

Wenn er nach dem bluesceen nochn memtest laufen lassen konnte, wird er danach ins windoof kommen.



memtest läauft von einer bootbaren cd, und das kommt noch bevor überhaupt was von der hdd gestartet wird.

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 12:31

Hmmmm, dann entschuldige, dann is echt shice.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 15:07

na dann werd ich das mal austesten. was kann ich denn dann machen, wenn der ram nicht defekt sein sollte ?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 15:41

Klassische Basis-Fehlereingrenzung:

PC aufmachen und alles ausbauen (bzw. abstöpseln) was nicht zum Minimalbetrieb nötig ist. Also nur Mainboard, Prozessor, Graka und ein RAM-Riegel (bzw. ein Pärchen, wenn das Mainbvoard darauf ausgelegt ist).

Damit muss der Rechner bis ins BIOS kommen und dort eine Weile stabil ausharren. Solange wie das nicht läuft, brauchst Du nix anderes dazustöpseln. Du musst dann halt solange Teile gegen andere aus der Bastelkiste (oder einem Zweitrechner) austauschen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Wenn er aber in der Minimalversion läuft, dann kommen einzeln (!) die weiteren Komponenten dazu. Zuerst ein Bootlaufwerk (Diskette, CD-ROM oder Festplatte), damit ein Weilchen Memtest spielen. Dann den Rest dazu, dann eine Windows-Neuinstallation, dann das Wiedereinspielen von Images/Backups usw.

mhund

Senior Member

Re: Windows Problem

Freitag, 25. August 2006, 19:05

Noch eine Aussage: Mit Memtest testest Du nicht nur den RAM, sondern implizit auch die CPU und das Mobo. Soll heissen: Wenn memtest Fehler meldet, kann es eines von den Dreien sein.

Re: Windows Problem

Samstag, 2. September 2006, 21:05

Hab dann mal noch ne Frage.
Was kann ich denn machen, wenn ich keine Tausch Hardware habe ... dann wird das alles noch nen bisschen komplizierter oder ?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Windows Problem

Samstag, 2. September 2006, 21:07

Zitat von »Zauro«

Hab dann mal noch ne Frage.
Was kann ich denn machen, wenn ich keine Tausch Hardware habe ... dann wird das alles noch nen bisschen komplizierter oder ?



dann wird es unmöglich das felerhafte bauteil zu finden.

Re: Windows Problem

Samstag, 2. September 2006, 21:55

Läuft er denn in der Minimalkonfiguration?

Wenn Du mit der Fehlereingrenzung nicht mal anfängst, dann ist Alles ganz einfach. Dann ist er kaputt und bleibt es auch. ::)

Re: Windows Problem

Samstag, 2. September 2006, 23:08

ich kann toolstar testos empfehlen das findet im normalfall den fehler

jedoch muss man echt vorsichtig sein

ich hatte mal ein problem mit meinen corsair speichern

das programm zeigte mir speicherfehler an obwohl die speicher vollkommen in ordnung waren

die speicher hatten einfach nur zu wenig spannung und produzierten so immer wieder fehler
For Windows reboot
for Linux be root