• 08.06.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Windows Vista rc1?

Donnerstag, 7. September 2006, 19:54

Die viel interessantere Frage, die du stellen solltest: Gibt's bei Vista irgendwelche *Vorteile*?

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Windows Vista rc1?

Donnerstag, 7. September 2006, 20:00

Zitat von »Y0Gi«

Die viel interessantere Frage, die du stellen solltest: Gibt's bei Vista irgendwelche *Vorteile*?


Lol, war klar das das jetzt kommt. ;) Eben um das rauszufinden wollte ich mir Vista mal anschauen.

Sagen wir ich würde mein Betriebssystem gerne mal legalisieren und da stellt sich mir schon die Frage ob schnell noch billiges XP oder doch lieber Vista.

Kommt mir jetzt nicht mit Linux - Ich habs wirklich mal nen halbes Jahr guten Herzens probiert. Bis mir aufgefallen ist, dass ich mehr Zeit damit verbrachte herauszufinden wie ich was machen kann als es dann tatsächlich zu machen...

Re: Windows Vista rc1?

Donnerstag, 7. September 2006, 20:28

Zitat von »BigKahuna«

Gibts bei Vista irgendwelche Nachteile (Treiber, etc...) der 64bit-Version zur 32bit Version wie es bei XP der Fall ist? Mit meinem 3500+ müsste ich die 64er ja fahren können, richtig? Sorry, hab von Vista noch überhaupt keinen Plan.


Mahlzeit,

also ich nutze pre RC1 seit 1 Woche.
Die RC1 build 5600 habe ich seit gestern, werde ich aber erst am WE installieren.
Mit Treiber habe ich null probleme.
Es funzen sogar die XP Treiber.
Z.B. Logitech Maustreiber und meine TV Karte laufen einwandfrei mit XP Treiber und Vista :)

Die 64bit edition würde ich noch nicht nehmen.
Da gibt es nämlich noch weniger Treiber und im notfall kannst du die XP Treiber sicher nicht nutzen.. bzw. stelle ich mir schwierig vor.

Ausserdem ist die 64bit edition langsamer.
Alle Datenpakete müssen doppelt berechnet werden.
Es gibt halt noch keine reinen 64bit Programme.
Ausser Half Life 2 und FarCry mit entsprechenden Patches.

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 00:12

Zitat von »Y0Gi«

Die viel interessantere Frage, die du stellen solltest: Gibt's bei Vista irgendwelche *Vorteile*?



Es ist nun mal der Weg der  Innovation ...
Aber für 90% der Anwender von Windows wird keine Vorteile bzw. große änderungen erkennen, bis auf das es anders ausschaut und es eine gewisse Eingewöhungsphase braucht.
Das ich ezogene Denken wie Ich brauchs ned, seh keine vorteile und is doch kacke das is Sinnfrei ^^

Nen anderes Thema is es im Enterprise bzw. Firmengebrauch was Zentrales Management, Sicherheit und Stabilität betrifft.
Meiner meinung nach bräuchte es keine Public Beta wo sich ein so breites Publikum eine "halbfertige" Version Laden und nachher motzen das nix funktioniert und sich über alles mögliche beschweren. Es würde völlig reichen wenn Developer und Professionelle Techniker vorab testen.

Aber über solche Themen könnte man hier Seitenweise schreiben :D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 02:27

Zeig mir doch mal die "Innovationen" in Vista.

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 10:53

wenn du es dir anschaust und über gewisse DInge nachdenkst, wird sich sicherlich was finden ^^

Klar hat der größte aufmacher der mit Vista kommen "sollte" sich verabschiedet hat, WinFS welches leider zzt. auf Eis liegt aber kommen wirds dann halt später.
Ein Frischer find in der OS Sparte hilft alle mal zudem wenn du ein WinXP installierst einiges an Updates runterladen musst (~48 Stk.) Durch so viel Patching verschlechtert sich deuutlich die Qualität und unübersichtlichkeit des Codes.

Als Beispiel wird in Vista der InternetExplorer ganz anders eingebunden, dieser hat nur noch eine Verbundung in das OS welches überwacht und kontrolliert wird. Wenn nun der IE auf Daten in der anderen Zone Zugriffe startet wird der Benutzer davor hingewiesen das da was nicht stimmt. Was im bezug auf bösartigen Code auf manch einer Website hilfreich sein könnte ;)
Aber es gibt noch einiges mehr... Druchlesen von Tech-Net bzw. MSDN Artikeln hilft bestimmt weiter ^^

Es gibt auch nicht immer bei einem neuen Automodell die Innovation, aber da das alte verschleißt kauft man sich nen neues, den verschleiß kannst du auch auf ein Betribessystem ummünzen das einfach auf "alten" Prinzipien erstellt worden ist welche sich in der Zeit geändert haben.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 15:20

Das IMHO einzige halbwegs erfreuliche an Vista ist der Internet Explorer 7: Er sieht zwar noch beschissener aus als jemals zuvor, aber dafür macht er einen riesigen technischen Sprung und ist beim Erscheinen von Vista wohl nur noch 3-4 Jahre hinter der Konkurrenz her. Den gibt es aber auch für Windows XP.

Bin heute beim Ausmisten über eine alte Zeitschrift gestolpert, die das damals bevorstehende Windows 98 beleuchtet. Zitat: "Viele neue Programme helfen dabei, Probleme zu lösen, die man ohne Windows 98 nicht hätte." Und das wird wohl mal wieder zutreffen, ganz sicher sogar.

Treiber und Spiele wird es noch Jahre für Windows XP geben, kein Grund also, sich deswegen zu beeilen. Und IPv6 kommt auch noch lange nicht bei eurem DSL-Modem an.

Spart stattdessen das Geld, schont eure Nerven sowie fotorezeptiven Komponenten eurer Augen und macht lieber einen drauf und habt Spaß.


Zitat von »hotbytes«

Es gibt auch nicht immer bei einem neuen Automodell die Innovation, aber da das alte verschleißt kauft man sich nen neues, den verschleiß kannst du auch auf ein Betribessystem ummünzen das einfach auf "alten" Prinzipien erstellt worden ist welche sich in der Zeit geändert haben.

Ein OS verschleißt nicht, höchstens die aktuelle Installation. Einfach mal wieder frisch draufspielen und es ist wieder wie neu.

Da Windows (im Gegensatz etwa zu Mac OS) sehr viel alte Hardware unterstützen muss, kommen da Tonnen an Legacy-Code zusammen, und davon wird auch Vista noch eine ganze Menge mitschleppen. So gesehen wird es sogar noch behäbiger und schlechter wartbar.

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 15:31

Zitat

Einfach mal wieder frisch draufspielen und es ist wieder wie neu.

Es ist dann älter und unsicherer als zuvor...
geringeres Patchlevel ;)

Als beispiel eine WinXP frisch installation mit SP0 hättest ein effektives "Blaster Problem" beim überlauf der RPC Schnittstelle.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 15:42

Das Einspielen der Patches habe ich natürlich implizit damit gemeint.

FYI: Ich habe kein SP2 drauf, weil ich das Geraffel mit der Windows-Firewall *hust* etc. gar nicht haben will. Kritische Patches spiele ich hier und da ein, aber das war's auch. Weder im bösen Intarweb noch auf LAN-Parties hat sich mir seit Jahren ein Wurm oder Virus eingeschlichen (ok, das kann man niemals ausschließen, aber es spricht wirklich gar nichts dafür und ich hab auch noch alle Daten etc. ;)). Das kann ich zwar nicht weiterempfehlen, aber ich fahre mit diesem Kompromiss bisher sehr gut.

Re: Windows Vista rc1?

Freitag, 8. September 2006, 16:11

Oha! Offenbar haben wir für Vista mit viel schneller erscheinenden Patches zu rechnen!
http://yro.slashdot.org/yro/06/09/07/1814232.shtml
Der Grund gefällt mir aber ganz und gar nicht. Wie jedem, der den gesunden Menschenverstand hat und nutzt.


Edit:
Wo wir gerade dabei sind: Will Vista Overload the DNS?
Also, wenn das Internet langsamer wird, seid ihr Vista-Käufer dran Schuld!

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 03:22

ist mir ******egal. Ich mag Vista jetzt mehr als XP,hab die beta 2 getestet gehabt und nun die RC1. Selbst auf meinem alten Rechner mit nur 512mbRam rennt Vista RC1 recht schnell (32bit Version)und ist um Welten schneller als die beta 2. Habe Null Probleme bisher, ich werde mir Vista definitiv kaufen.

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 11:42

also ich hab schon probleme.

zum einen erkennt der ati vista treiber meine x800xl nicht und ich habe somit keinen grafiktreiber drauf.

und zum anderen funktioniert der automatische energiesparmodus nicht, denn wenn das aktiviert ist und der rechner nach 1 stunde leerlauf in diesen schaltet, lässt sich der rechner danach nicht mehr starten. alles leuchtet, aber es kommt kein bild. erst beim zweiten anlauf ist es dann gangbar.

und die tastenkombination ALT+S hier im forum funktioniert nicht mehr. das kann aber wahrscheinlich eher am firefox 2.0 liegen den ich installiert habes
[CENTER][/CENTER]

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 15:11

Zitat von »Anakin«

ist mir ******egal. Ich mag Vista jetzt mehr als XP,hab die beta 2 getestet gehabt und nun die RC1. Selbst auf meinem alten Rechner mit nur 512mbRam rennt Vista RC1 recht schnell (32bit Version)und ist um Welten schneller als die beta 2. Habe Null Probleme bisher, ich werde mir Vista definitiv kaufen.


Dito.
Beta2 habe ich, Pre RC1 habe ich ausgiebig getestet und nun nutze ich RC1.
Da ich gestern neues Board und CPU eingebaut habe, verzichtete ich direkt auf XP Installation und habe sofort Vista installiert und nutze es auch als Haupt OS.
Es rennt wie die Sau mit dem Core2duo.
Ich habe keine Probleme.
Alle Treiber funzen.
XP Logitech Treiber
XP TV karten Treiber.
Die Geräte funktionieren einwandfrei.

Und die Benutzerkontrolle habe ich meinen Bedürfnissen entsprechend über Security Policies angepasst.
1a.

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 16:24

Zitat von »Patrickclouds«

und die tastenkombination ALT+S hier im forum funktioniert nicht mehr. das kann aber wahrscheinlich eher am firefox 2.0 liegen den ich installiert habes

Das hängt an Firefox. Das Problem hab ich auch.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 16:31

Firefox 1.5 "hüpft" bei mir :D

Deswegen nutze ich den IE7.
Dort funzen auch die Shortkeys

Re: Windows Vista rc1?

Samstag, 9. September 2006, 19:55

Zitat von »crazy«

Ich habe keine Probleme.
Alle Treiber funzen.
XP Logitech Treiber
XP TV karten Treiber.
Die Geräte funktionieren einwandfrei.

Das ist ja wohl das Mindeste, oder?


Paul Thurrott on The Dark Side of Windows Vista RC1

eddy-z

Junior Member

Re: Windows Vista rc1?

Sonntag, 10. September 2006, 05:02

Also ein erster Vista Test (neu installiertes System, kein Update) lief bei uns fehlerfrei.

Keine Abstürzte währed eines Testes in unserem Hause. Hardware vollkommmen erkannt. Und für den Bürobedarf performant genung !
we all love eddy...

Re: Windows Vista rc1?

Sonntag, 10. September 2006, 13:17

windows läuft.
aber onboard sound auf meinem dfi nf4 sli ist verzerrt.

ich habe mal versucht far cry zu installieren, dort bricht die installation ab.
einen ati treiber kann ich nicht installieren weil der treiber keine ati hardware finden kann.
also im moment kann ich nur surfen und icq nutzen. aber dafür brauch ich kein teures vista, dass kann sogar ubuntu und dort funktioniert sogar noch der sound
[CENTER][/CENTER]

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Windows Vista rc1?

Sonntag, 10. September 2006, 13:45

So, ich habs auch drauf (64 bit) und bin bis jetzt erstmal zufrieden. Ich mag die neue Oberfläche und die geänderte Menüführung. Die meisten Treiberprobleme hab ich mit den 64 bit Treibern für XP gelöst (zb mein AVM Wlan Stick).

Aber kennt wer ein kostenloses Antivirenprogramm, das ich unter Vista RC1 nutzen kann?