• 09.05.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backup...

Mittwoch, 20. September 2006, 20:34

Hallo!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage. ;D
Wenn ich mir mit einem Backup-Programm a là TrueImage das Image meiner Festplatten anlege, kann ich dann ohne irgendwelche Installationsorgien im Schadensfall das Image wieder neu aufspielen und gut is?

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Backup...

Mittwoch, 20. September 2006, 20:38

Das ist der Sinn der Sache ::)
*dummzurückantwort*

Je nach Bootmanager/Partitionierungfehlt dir bei ner neuen Platte eventuell noch der Bootsektor.

Re: Backup...

Freitag, 22. September 2006, 02:30

True Image ist TOP !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Backup...

Samstag, 23. September 2006, 07:11

Ich bastele derzeit an einem Backup-Programm, welches das gleiche macht (sogar übers Netzwerk), nur wird es kostenlos sein...

Re: Backup...

Samstag, 23. September 2006, 17:06

Zitat von »Mathis«

Ich bastele derzeit an einem Backup-Programm, welches das gleiche macht (sogar übers Netzwerk), nur wird es kostenlos sein...

dd auf NFS-Laufwerk (ggf. noch mit gzip) ... was muß man da neu basteln?

mfg, Thomas

Re: Backup...

Sonntag, 24. September 2006, 07:11

Versuch das mal mit nem Windows NT/2K/XP/2k3/Vista-Rechner während des Betriebes...

mhund

Senior Member

Re: Backup...

Sonntag, 24. September 2006, 12:03

Ich habe michvon allen Programmen verabschiedet, die das Image im laufenden Betrieb machen. Das führt allzu oft zu Inkonsistenzen und unbrauchbaren Images. Es lebe die Boot-CD ;) Da muß man zwar einmal die Woche (oder so) ran an den Rechner, aber das Image ist dann zeitlich konsistent.

Re: Backup...

Sonntag, 24. September 2006, 12:14

Zitat von »Mathis«

Versuch das mal mit nem Windows NT/2K/XP/2k3/Vista-Rechner während des Betriebes...

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob man mit (live-)Snapshots arbeiten will, und ob man mit solchen Images ein Komplett-/Desaster-Recovery installieren will.

Ich persönlich bevorzuge regelmäßige Offline-Images.
Für die Live-Sicherung gibt's "AT", ein paar scripts, "XCOPY" und "NTBACKUP".

mfg, Thomas

Re: Backup...

Sonntag, 24. September 2006, 18:29

Zitat von »mhund«

Ich habe michvon allen Programmen verabschiedet, die das Image im laufenden Betrieb machen. Das führt allzu oft zu Inkonsistenzen und unbrauchbaren Images. Es lebe die Boot-CD ;) Da muß man zwar einmal die Woche (oder so) ran an den Rechner, aber das Image ist dann zeitlich konsistent.

Inkonsistenzen müssen sich nicht zwangsläufig ergeben, wenn man kurz zuvor Datenbanken und ähnliches herunterfährt und danach wieder hochfährt. So kann man Backups durchführen, ohne persönlich dabei anwesend sein zu müssen (bei uns im Betrieb meist die einzige Möglichkeit, Image-Backups von unseren PCs zu erstellen). Zudem müssen die Images leicht wiederherzustellen sein, weil nicht alle Kollegen PC-Profis sind.

Im übrigen habe ich mal gelesen, dass eine Kombination aus Offline- und Online-Backups die optimale Kombination ergeben soll.