• 25.05.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achten ?

Montag, 25. September 2006, 03:04

Hallo Zusammen,

ich suche momentan für meinen Shuttle ein günstiges Windows XP Prof.

Allerdings steig ich da bei den Bezeichnungen nicht so ganz durch.

Die gibts ja auf Ebay schon ab ~60 Euro...

Wobei ich bei meinem Händler um die Ecke knapp 130 Euro zahl...

Und ein Win XP Prof auf geizhals.at für knapp 360 Euro gelistet wird...

Worauf muss ich den achten wenn ich ein XP ink. SP2 will für meinen PC ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Montag, 25. September 2006, 03:17

das es legal ist, was man nur sehen kann wenn man es zuhause hat oder auf die bewertungen achten.

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Montag, 25. September 2006, 03:21

Bei Geizhals musst du hier schauen.

Bei eBay unbedingt drauf achten, dass es auch wirklich XP samt SP2 ist und nicht nur die (kostenlose) SP2 CD - die wird da nämlich auch gerne verkauft ;D

Von irgendwelchen Recovery Versionen würde ich zudem grundsätzlich die Finger lassen.

mhund

Senior Member

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Montag, 25. September 2006, 13:34

Recovery-Versionen sind keine unabhängigen Win XP-CDs, sondern auf eine bestimmte Hardware (mit der sie ausgeliefert werden) zugeschnitten. In der Regel lassen sich diese CDs nur auf dem Rechner installieren, mit dem sie ausgeliefert wurden. Dabei handelt es sich oft um Image-CD, mit denen das Windows gar nicht wirklich instaliert wird, sondern die Standard-Installation als Image draufgebügelt wird.
OEM-Versionen sind technisch gesehen vollwertige Windows XP-CDs. Sie dürfen aber aufgrund des reduzierten Lizenzpreises nur in Verbindung mit einer Hardware verkauft werden. Der Handel mit OEM-Versionen ohne Hardware ist deswegen eigentlich illegal - je nach Land und Auslegung. Funktionieren tuts trotzdem.
Normale Vollversionen (Retail) sind unabhängig und werden einzeln verkauft. Rechtlich und technisch also "sauber"

Die Warnung vor den ebay-Schurken wurde hier ja schon ausgesprochen. Die verkaufen SP2-CDs als Windows XP und z.B.auch (leere) Geräteverpackungen als Gerät.

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Montag, 25. September 2006, 13:34

Ein legales Paket besteht aus:

1. Original-CD
2. Original-Handbuch
3. Original-Lizenzaufkleber

Fehlt eines der drei Teile, dann würde ich die Finger davon lassen.

Edit:
OEM-Versionen gibt's auf dem hiesigen Markt kaum noch, weil die Verbandelung mit der Hardware rechtlich fragwürdig war. Nach deutschem Recht darf der Hersteller (Microsoft) nicht nach dem Kauf (!) in die Handelsbeziehung zwischen Händler und Endkunde eingreifen. Deshalb gab's einige Urteile, nach denen private Endkunden sehr wohl das Bundle aus Hard- und Software auflösen durften, die weiterverkauften OEM-Windows-Versionen waren somit rechtlich legal. Trotzdem würde MS bei der Aktivierung wahrscheinlich Zicken machen... Seitdem gibt's frei verkäuflich fast nur noch DSP-Versionen. Das sind Vollversionen, nur ohne Karton und ohne Support (!).

Man kann aus den meisten Recovery-CDs eine Installations-CD basteln. Beim Weiterverkauf muss man dann natürlich die Original-Recovery-CD verkaufen, die gebastelte Installations-CD legt man dann mit dem Hinweis, dass das zusammen dennoch nur ein Software-Exemplar ist, gratis dazu.

mhund

Senior Member

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Montag, 25. September 2006, 13:41

Guter Hinweis!

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Mittwoch, 27. September 2006, 16:28

Zitat von »mhund«

Guter Hinweis!

Überflüssiger Hinweis ;D

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Freitag, 29. September 2006, 02:02

Kann ich dann da bedenkenlos zugreifen ?

(Das würde doppelt passen da ich morgen sowieso schnel nach Mannheim hochmuss)

http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Profession…1QQcmdZViewItem
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

mhund

Senior Member

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Freitag, 29. September 2006, 02:17

scheint so ...

Mir fällt allerdings auf, dass der Verkäufer dass mehrfach anbietet zu unterschiedlichen Preisen (89 - 119 Euro). Komisch  ???

Ich sehe keinen echten Unterschied.

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Freitag, 29. September 2006, 12:46

Bevor ich 112Euro bei eBay für ne OEM Version ausgebe, würde ich mir eher eine NEUE, ORIGINAL Version vom Händler für 116 Euro kaufen...
Signatur out of date...

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Freitag, 29. September 2006, 14:06

Zitat von »Chrizzz«

Bevor ich 112Euro bei eBay für ne OEM Version ausgebe, würde ich mir eher eine NEUE, ORIGINAL Version vom Händler für 116 Euro kaufen...


Das sind doch auch nur OEM Versionen zu dem Preis ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ebay : Windows XP Prof. Kaufen - Worrauf Achte

Freitag, 29. September 2006, 17:41

Zitat von »Benny«



Das sind doch auch nur OEM Versionen zu dem Preis ?!

Jau, jetzt wo du es sagst :D Sorry, war zu schnell ;)
Signatur out of date...