• 28.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 10:01

Darf ich noch erwähnen, dass ein LowLevel-Format was anderes ist, als alles mit Nullen zu überschreiben? Den, die laut "Nein" geschrieen haben, ist das wohl klar, aber die, die es Empfehlen, sollten noch mal Nachlesen :-* ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 13:03

Hi!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber hier wird so viel bulls.hit erzählt, dass ichs nochmal betonen möchte:

-Low Level Format ist totaler Unfug in dem Fall, normales Formatieren sollte völlig reichen, dass dann meinetwegen sicherheitshalber mit vollständigem Überschreiben (also nicht 'Quick')

-Viren kommen nicht aus dem Nichts. Meine Vermutung ist weniger das Inet, sondern eben ein Backup. Das würde erklären, wieso der Virus so zuverlässig und schnell wieder da ist.

Also: Einmal formatieren, OS wieder drauf, VIRENSCANNER SOFORT DRAUF (von CD nat.) anderen Sicherheitskrempel auch und glücklich sein. Dann sollte so ziemlich alles Übliche eliminiert sein.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:29

der virus nennt sich win32.virus.virut.a und greift executables und .scr-files in der SVI. Kann es sein das die SVI nicht beim formatieren gelöscht wird????? Vll ne doofe frage, aber vll sperrt Windows die ja exklusiv.

Gut ist zumindest dass es nur EIN Virus ist... Allerdings hat der auch so etwa 2000 Files befallen unter anderem so unwichtiges zeugs wie svchost.exe windows update und cmd.exe

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:37

*HUST* Formatierst du die Partition unter einem laufenden Windows und installierst letzeteres dann neu? Ich hoffe doch nicht. Und wenn Windows nicht läuft, dann kann es da auch nichts sperren. Und da weiterhin bei einer Formatierung die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben wird, bleibt da auch nichts übrig, was eine neue Infektion begünstigen könnte.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:52

Das Thema LL Format ist ohnehin uninteressant da die Hersteller gar keine Tools mehr dafür anbieten und selbst wenn man Tools findet werden die entsprechenden Befehle von jeder halbwegs modernen Platte seites der Firmware in der Festplatte blockiert.

Wer jetzt meint: har bei mir gehts aber, den muss ich ebenfalls enttäuschen. Wenn die Firmware die entsprechenden Befehle abfängt veranlasst sie stattdessen nur eine normale "Formatierung" bei der sie alle Daten überschreibt und eine Überprüfung der Sektoren durchführt.

Ein echtes LL Format ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr möglich da die Servodaten, die der Motor für die Navigation auf der Platte benötigt, überhaupt nicht von der Platte selbst geschrieben werden können. Dafür ist ein spezielles Schreibgerät von Nöten, was bei der Herstellung zum Einsatz kommt.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:18

Warum lest ihr eigentlich nicht wenigstens bei Wikipedia nach, wenn ihr schon keine Ahnung habt? Dafür muss man nicht mal vom Rechner aufstehen.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:28

Zitat von »Karlsson«

*HUST* Formatierst du die Partition unter einem laufenden Windows und installierst letzeteres dann neu? Ich hoffe doch nicht. Und wenn Windows nicht läuft, dann kann es da auch nichts sperren. Und da weiterhin bei einer Formatierung die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben wird, bleibt da auch nichts übrig, was eine neue Infektion begünstigen könnte.



Geht doch garnicht wenn es nur eine Partition ist!


Karlsson du bist ein ganz großer, das muss ich hier mal sagen. Mit deiner Scheiß-polemischen Art hilfst du hier keinem. Ich hab verstanden, dass du Ahnung hast. Und dann auch gut. Das ist so typisch ac-Forum: irgendwann kommt immer einer und meint er müsste die Leute doof anmachen, weil er mehr Ahnung hat. Meine Bitte: Halt deine Klappe und widme dich anderen Themen.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:32

Wurden denn Backups zurückgespielt oder nicht nach der Neuinstallation?
Oder gibts noch andere Partitionen oder HDDs auf denen sich Zeug befindet das infiziert sein könnte?

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:34

Zitat von »Hatschi«

Wurden denn Backups zurückgespielt oder nicht nach der Neuinstallation?
Oder gibts noch andere Partitionen oder HDDs auf denen sich Zeug befindet das infiziert sein könnte?



Natürlich nicht

saUerkraut

unregistriert

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:44

Zitat von »meringue«




Karlsson du bist ein ganz großer, das muss ich hier mal sagen. Mit deiner Scheiß-polemischen Art hilfst du hier keinem. Ich hab verstanden, dass du Ahnung hast. Und dann auch gut. Das ist so typisch ac-Forum: irgendwann kommt immer einer und meint er müsste die Leute doof anmachen, weil er mehr Ahnung hat. Meine Bitte: Halt deine Klappe und widme dich anderen Themen.


Also mal gaaaanz langsam hier. Alsob das was mit dem Forum hier zutun hätte.... in jedem Forum gibt es sicherlich Leute, die einiges besser wissen. Bei Y0Gi (Karlsson) würde ich aber nicht behaupten, dass er ein Klugscheisser oder Großkotz ist. Ist wohl eher einer der kompetentesten User in Sachen Software hier.

Und nochwas: Du suchst hier Hilfe und brauchst deshalb nicht jeden 2. als Idioten, der die Klappe halten soll, bezeichnen. Das ganze Forum hier basiert auf Freiwilligkeit. Das bedeutet, dass hier keiner angewiesen ist dir zu Helfen oder Tipss zu geben, vergess das nicht. Wenn dir das hier alles nicht passt, kannst du ja dein Problem selbst lösen....


>:(

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 16:54

Zitat von »meringue«




Natürlich nicht



Aha. "Natürlich keine Backups...", "Natürlich keine anderen Partitionen" , "Natürlich keine anderen HDDs". Eh also, natürlich ist das nicht ;D

Keine Backups, keine Dateien aus dem Internet, keine bösen Links, keine Emails, keine Dokumente an denen sie arbeitet und die evtl. infiziert sind und somit jede neue Installation infizieren.

Sie hat also eine Woche auf ihr nacktes Windows gestarrt und plötzlich war der Virus wieder da? Trotz AV & Co ?

Eine neue Art der Empfängnis? LOL

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 17:07

Zitat von »meringue«

Geht doch garnicht wenn es nur eine Partition ist!

Was soll das bitte damit zu tun haben?


Übrigens hast du angefangen, hier so einen Wind zu machen von wegen "kenn mich eigentlich ziemlich gut mit Computern aus" und dann offensiv mit "also du bist ja mal n richtig cooler" und "Aber nee, ist nicht und jetzt sei ruhig." nachgelegt. Wie man in den Wald hinein ruft...

...schallt es noch lange nicht heraus. Ich habe hier fachlich ergänzt, hilfreiche Tipps gegeben und das hier herausposaunte Halbwissen leicht sarkastisch kommentiert, aber ohne jemanden persönlich anzugreifen. Du darfst gerne nachlesen.

Wenn du also schon nicht ehrenwert genug bist, dir selbst und hier offen einzugestehen oder zumindest zu akzeptieren, dass du vielleicht hier und da doch nicht so klasse informiert bist, wie du gerne wärst, dann nimm wenigstens die gut gemeinten, fundierten Ratschläge hin, ohne dich hier unpassenderweise als Opfer darzustellen.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 18:07

Zitat von »Karlsson«


Was soll das bitte damit zu tun haben?


Übrigens hast du angefangen, hier so einen Wind zu machen von wegen "kenn mich eigentlich ziemlich gut mit Computern aus" und dann offensiv mit "also du bist ja mal n richtig cooler" und "Aber nee, ist nicht und jetzt sei ruhig." nachgelegt. Wie man in den Wald hinein ruft...

...schallt es noch lange nicht heraus. Ich habe hier fachlich ergänzt, hilfreiche Tipps gegeben und das hier herausposaunte Halbwissen leicht sarkastisch kommentiert, aber ohne jemanden persönlich anzugreifen. Du darfst gerne nachlesen.

Wenn du also schon nicht ehrenwert genug bist, dir selbst und hier offen einzugestehen oder zumindest zu akzeptieren, dass du vielleicht hier und da doch nicht so klasse informiert bist, wie du gerne wärst, dann nimm wenigstens die gut gemeinten, fundierten Ratschläge hin, ohne dich hier unpassenderweise als Opfer darzustellen.



In China ist n Sack Reis umgefallen.

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 18:30

Tjo, wenn nicht du, dann gibt der Klügere eben nach (und fällt um).

Re: MBR-Virus oder wat!?

Montag, 2. Oktober 2006, 18:36

Zitat von »Karlsson«

Wenn du also schon nicht ehrenwert genug bist, dir selbst und hier offen einzugestehen oder zumindest zu akzeptieren, dass du vielleicht hier und da doch nicht so klasse informiert bist, wie du gerne wärst, dann nimm wenigstens die gut gemeinten, fundierten Ratschläge hin, ohne dich hier unpassenderweise als Opfer darzustellen.


würde ich auch sagen, und versuch doch erstmal das aus was hier gepostet wurde (am besten das von Shoggy und Y0GI [die beiden user mit dem meisten software know how hier im forum]).

und lowlevel formar bringt nix und es ist egal ob quick format oder normal, bei normal wird jeder sektor der hdd auf fehler überprüft (nicht auf viren) d.h. du kannst die hdd auch quick formatieren, und wenn die hdd in mehrer partitionen unterteilt ist am besten alles löschen und nicht nur die win hdd.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: MBR-Virus oder wat!?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:05

Zitat von »x-stars«

Darf ich noch erwähnen, dass ein LowLevel-Format was anderes ist, als alles mit Nullen zu überschreiben? Den, die laut "Nein" geschrieen haben, ist das wohl klar, aber die, die es Empfehlen, sollten noch mal Nachlesen :-* ::)

darauf kann ich dir nur mit einem Quote antworten :

Zitat von »Karlsson«

Warum lest ihr eigentlich nicht wenigstens bei Wikipedia nach, wenn ihr schon keine Ahnung habt? Dafür muss man nicht mal vom Rechner aufstehen.


Dort wird jeder die Information finden, dass heutzutage, wenn auch "Fehlerhaft" der Begriff "LowLevelFormat" für das überschreiben mit 0ern verwendet wird und eben nichtmehr für das, wie Shoggy schon ausgeführt nicht mehr mögliche echte "LLF" ...


Mich würde interessieren, ob der Virus "Clamwin" auch am installieren hindert...

Re: MBR-Virus oder wat!?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:33

Ich behaupte, dass bereits mit dem erneuten Formatieren die Grundlage für die fortwährende Existenz eines auf der Festplatte abgelegten Virus zerstört wird. Die Daten mögen überwiegend noch vorhanden, aber nicht mehr referenziert sein. Folglich sollte es unter dem Strich egal sein, ob man diese Daten noch überschreibt oder nicht, weil ein Virus (bis jetzt) wohl kaum versucht, in verlorenen Fragmenten nach sich selbst zu suchen und zu rekonstruieren.

Was ohnehin witzlos wäre, denn dafür müsste er bereits im Speicher aktiv sein und könnte sich auch selbst neu schreiben. Da man zur Neuinstallation eines Betriebssystems aber vernünftigerweise von einem vertrauenswürdigen Medium wie etwa einer CD bootet, um Partitionierung, Formatierung und Installation vorzunehmen, wird da kein Virus aktiv sein.

Demnach ist es vollkommen ausreichend, die Festplatte zu formatieren. Wenn nicht sogar auch schon ein Quickformat (natürlich ebenfalls aus einer nicht von der betroffenen Festplatte gebooteten Umgebung). Hab ich was übersehen?

Re: MBR-Virus oder wat!?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:00

so, jetzt reicht's.
was ich in den letzten 3 Seiten gelesen habe, ist eine Entwicklung die ich so nicht sehen möchte.
Wer hier Hilfe sucht sollte diese auch annehmen, wer anderen im Wissen voraus ist, sollte dieses Wissen teilen, wer andere korrigiert sollte das in einem freundlichen Ton tun, wer... ...ach, die Leute die sich jetzt angesprochen fühlen sollten, werden es ohnehin nicht tun ;)

Zitat von »meringue«

In China ist n Sack Reis umgefallen.

hey, wenn du dir nicht helfen lassen willst...


@Y0Gi: nein nichts übersehen :)

so. dicht hier.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.