• 28.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:58

Hallo zusammen,

ich werde in nächster Zeit meinen W-Lan Router in Betrieb nehmen müssen, da ich kein Bock hab ständig mit dem Lan-Kabel am Laptop durch die Bude zu flitzen ;)

Meine Frage geht in die Richtung, wie viel Sicherheit brauch ich wenn der Router 24/7 laufen soll?
Ich möchte natürlich keine ungebetenen Mitsurfer haben und auch sonst muss man ja rein rechtlich seinen Zugang absichern.

WEP scheidet schon mal völlig aus!
Reicht denn WPA - PSK aus oder muss ich alle paar Wochen den PSK wechseln? Eine MAC Accesslist wird zwar nich viel bringen hält aber den gelegenheits Surfer draußen. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Björn

Re: W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:10

mit wpa-psk in Kombination muit MAC-filter solltest du auf der sicheren Seite sein (soweit man das bei WLAN sein kann).
skript-kiddies und gelegenheits-schwarzsurfer hälst du so auf jeden Fall ab.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Smoern

Senior Member

Re: W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:59

Das war die Gewissensberuhigung die ich brauchte!
;D

Danke :)

Re: W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:55

Vor allem sollte der PSK auch einigermaßen sicher sein. Also nicht deinen Geburtstag, den Namen deiner Katze usw ;D

mhund

Senior Member

Re: W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:07

Zitat von »Smoern«

...WEP scheidet schon mal völlig aus!...


Das ist eine wichtige Erkenntnis! Ein Kollege von mir hat jetzt mit der Juristerei zu tun, weil ein WLAN-Hiker über seinen Anschluß Extrem-P2P gemacht hat und er nun die Zeche zahlen soll. Ganz schön krass ...  :(

WEP UND MAC-Filter war übrigens aktiv >:(

Re: W-Lan (privat) verschlüseln / absichern

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:11

WEP ist schon seit vielen Jahren als leicht crackbar bekannt. MAC-Filter und versteckte SSID sowie verringerte Sendeleistung sind für Anfänger Hürden, aber keine ernsthaften Sicherheitseinstellungen, da leicht zu umgehen.