• 27.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-Lan Problem mit FritzBox

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:04

Ahoi,

folgendes Problem bei bekannten bei dem ich nicht weiterkomme:
Medion PC mit einer PRISM W-Lan Karte drin die nicht mit der Fritz Box will. Die Box ist eingerichtet und W-Lan sendet auch nur ist die Konfiguration recht komisch da bei der Karte den Schlüssel einzugeben.
Hat zufällig wer die Kombo un kann sagen wie er das gelöst hat?

Das Problem ist, das wenn ich unter der W-Lan Karte selbst das Protokoll und den Schlüssel eingebe der Router den PC netmehr findet bzw. netmehr angezeigt wird.
So, nehm ich den Haken da jetzt raus wo ca. steht: "Windows die Konfiguration der W-Lan verbindung überlassen" dann findet die Box zwar den PC aber ich hab keine möglichkeit irgendwo einen WEP\WPA Schlüssel einzugeben um in das gesicherte Netzwerk zu kommen.

Entweder bekomm ich stundenlanges Netzwerkadresse beziehen oder es heisst Verbindung ist hergestellt aber die Box lässt es ja nicht zu weil es ein gesichertes Netz ist.

Gibt es extra Programme außer den Windos Krempel der mir erlaubt die WLAN Verbindung(en) des PC`s mit der eingebauten Karte zu konfigurieren, ohne mich mit dem Windoof kram rumschlagen zu müssen?

Danke schonmal für jeglichen Input.

Launebär

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: W-Lan Problem mit FritzBox

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:02

hi

normal sollte das mit dem windoof kram bestens funktionieren.
selbst wep/wpa sind kein problem, vorausgesetzt dein windows hat die nötigen updates bekommen.

ich würde aber an deiner stelle mal step by step anfangen und nicht sinnlos um chaos rühren.

erstmal das w-lan entsichern komplett und dann versuchen eine verbindung zu bekommen. klappt dies dann schritt für schritt das w-lan absichern.

das stundenlange netzwerkadresse beziehen, sollte eine einfache manuelle konfiguration deiner netzwerkkarte abstellen.
gib der w-lan karte die ip: 192.168.178.20
subnetz:255.255.255.0
gateway und dns:192.168.178.1

und schon funtzt das schneller und du brauchst kein dhcp mehr.

gruß
Ö

edith: finde es übrigens recht fraglich über windows aus dieser position zu meckern
kannst ja gerne mal ein w-lan per linux einrichten, da fliegt man sehr schnell über größere hürden

Re: W-Lan Problem mit FritzBox

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:57

Ich kann bestätigen, dass die konfiguration bei der karte wirklich ned des einfachste ist aber übers Windows gings eigentlich (nach 3 anläufen) recht flott.
Wie oben gesagt: Schritt für schritt. Schlimstenfalls die windoof hilfe gebrauchen. Ab und an is die auch ganz brauchbar ;)
Da steht nix :-P