• 25.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XML in C++ Programm erzeugen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:29

Hallo an alle!

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in C++ und als erstes Projekt soll ich eine XML Datei erzeugen. Nun habe ich nach langem Suchen viele Artikel über das Auslesen von XML's gelesen, aber der umgekehrte Weg wird kaum beschrieben.
Nach der Lektüre einiger Posts in diversen anderen Foren (die aber nicht wirklich hiflsbereit waren), weiß ich nun, dass man wohl eine externe Library dazu benötigt. Nun habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung von Libraries in C++.
Könntet ihr mir evtl. erklären, was für eine Library ich benötige, wo ich diese finde und wie ich sie in mein Projekt (ich benutze Visual Studio .Net 2003) einbinden kann? Wie ihr schon merkt, bin ich wirklich vollkommen neu im C++ Gebiet - bisher habe ich eher mit Java programmiert und dafür gibt es ja eine hervorragende API von Sun, die auch nahezu selbsterklärend ist. Gibt es ein ähnlich aufschlussreiches Dokument auch für die XML-Library, so dass ich genau weiß, was welche Methode macht?
Weiterhin würde es mich interessieren, ob es stimmt, dass man mit "XML Pull" auch XML's erzeugen kann (dann wäre das ja die benötigte Library)? Mein Betreuer meinte, ich soll mich mal danach erkundigen, jedoch habe ich den Eindruck, als dass man damit nur XML's auslesen kann (wie der Name ja eigentlich schon suggeriert).

Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, weil ich ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Viele Grüße,
Tobi

Re: XML in C++ Programm erzeugen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:01

Na dann weißt Du jetzt schon mal von mir, daß es bei dem Thema um Software geht. ;D

Re: XML in C++ Programm erzeugen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:05

Hallo

1. Brauchst du zum XML auslesen keine spezielle Library - du kannst das auch selbst implementieren. Aber wozu das Rad neu erfinden ...
Außerdem gibt es nicht DIE XML-libary, denn siehe ->

2. XML ist nur eine Beschreibungsform. Du kannst Daten in dieser Form speichern und lesen.

3. Hier wäre mal so eine Library http://libxmlplusplus.sourceforge.net/
(nur von mir gegoogelt, noch nicht persönlich ausprobiert)

Cu Hurra

Re: XML in C++ Programm erzeugen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:33

@ Stefan: Ich dachte, das Software-Forum wäre nur für Probleme mit schon existierender Software und nicht für Programmierfragen ... sorry, für den Post an falscher Stelle :)

@Hurra: Danke für den Link, nur muss ich wie schon beschrieben, nicht eine XML Datei lesen (dazu gibt's ja wirklich massig Zeugs bei Google), sondern ich muss eine XML Datei ***schreiben***. Nun wurde mir gesagt, dass es äußerst unpraktisch ist, die Datei wirklich Zeichen für Zeichen zu schreiben und dass es dafür Libraries geben würde, so dass man ähnlich einfach wie in Java eine XML-Datei anlegen bzw. bearbeiten kann (z.B. halt das es eine Methode gibt, um ein neues Element in die XML Hierarchie einzufügen). Nach ewigem Suchen hab ich immer noch keine Ahnung, welche Library die AUfgabe erledigt und wie ich die in mein Projekt bekomme und dann auch benutze.

Ich hoffe, dass ich mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt und das Problem nun besser erklärt habe.

Bin weiterhin für jede Antwort dankbar :)

Viele Grüße,
Tobi

Re: XML in C++ Programm erzeugen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:41

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.