• 23.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

facet

Senior Member

php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:15

Hallo,
ich möchte mich gerne in die php welt begeben, da mir der tipp gegeben wurde, dass dies doch sehr von vorteil wäre für mein späteres wirtschaftsinformatikstudium wo wir dann ausschließlich java programmiern. oder sollte ich gleich mit java anfangen? was meint ihr? wenn ja, welche bücher bzw how tos könnt ihr da empfehlen??
mfg

powerslide

unregistriert

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:34

hmm .. ich würd fast schätzen.. java bringt dir mehr..

beliebt ist das buch "java in 21 tagen" evtl dann noch ne kleine referenz .. die find ich immer extrem hilfreich..

für php .. evtl "php in a nutshell"

ansonsten.. schau doch mal wie dein vorlesungsverzeichnis für die ersten beiden semester ausschaut.. und zieh dir mal das skript für die informatik vorlesungen.. meist schreiben die dozenten auf den ersten seiten ne literaturempfehlung..
und dann einfach mal in ne bib / unibib .. oder auch in nen gut sortierten buchladen stiefeln und sich das mal anschaun!

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:51

Wenn du wirklich das Programmieren lernen willst, empfehle ich dir Python. Da kannst du auch zunächst ohne Objektorientierung arbeiten, was in Java nicht möglich ist. Und wenn du dann das Prinzip verstanden hast, fällt dir auch der Einstieg in Java sehr viel leichter. Vom umgekehrten Weg, beginnend bei Java, halte ich für Einsteiger nichts. Und mit PHP fährst du direkt in eine Sackgasse und es hilft dir gerade für Java praktisch fast nichts.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:46

Zitat von »Karlsson«

Wenn du wirklich das Programmieren lernen willst, empfehle ich dir Python. Da kannst du auch zunächst ohne Objektorientierung arbeiten, was in Java nicht möglich ist. Und wenn du dann das Prinzip verstanden hast, fällt dir auch der Einstieg in Java sehr viel leichter. Vom umgekehrten Weg, beginnend bei Java, halte ich für Einsteiger nichts. Und mit PHP fährst du direkt in eine Sackgasse und es hilft dir gerade für Java praktisch fast nichts.

php Sackgasse?
Das musst du mir mal erklären. In php kann man auch sehr wohl Objekt-orientiert programmieren. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich bin immer der Meinung: Kann man eine (Programmiersprache) - kann man alle. Das Prinzip ist wichtig, nicht die Sprache selber.
Signatur out of date...

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:00

Zitat von »Chrizzz«


php Sackgasse?
Das musst du mir mal erklären. In php kann man auch sehr wohl Objekt-orientiert programmieren. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Und genau das isses. PHP versucht vieles zu sein, aber macht quasi nichts richtig. Da ist soviel Sprachdesign eingeflossen wie radioaktiver Abfall Fruchtzucker enthält. Die verkorkste OO-Abteilung (auch in PHP 5) ist nur ein Punkt.


Zitat von »Chrizzz«

Ich bin immer der Meinung: Kann man eine (Programmiersprache) - kann man alle. Das Prinzip ist wichtig, nicht die Sprache selber.

Das sehe ich anders. Das "Prinzip" beim allgemeinen Programmieren zeigt sich erst auf, wenn man mehrere Sprachen kennt. Deswegen soll ein guter Software-Entwickler ja auch jedes Jahr eine neue Sprache lernen. Es gibt unterschiedlichste Ansätze, sei es funktionales, prozedurales, objekt- oder aspektorientiertes Programmieren. Gerade wenn man mal die Konzepte von z.B. Lisp oder Smalltalk verstanden hat, bringt einen das in anderen Sprachen weiter. Aber reine Variablenzuweisung und ein bisschen if-else ist noch kein richtiges Programmieren.

powerslide

unregistriert

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:12

ich möchte fast behaupten.. man kann mit jeder sprache objektorientiert proggen... obs sinnig ist sei mal dahingestellt..

wir haben in der uni mit scheme angefangen .. is sehr ähnlich zu lisp .. und von smalltalk hat uns unser "java" prof immer vorgeschwärmt dass es den OO-Ansatz ja viel beser umsetzt als java..

da du aber wohl trotzdem mit java einsteigen wirst.. würde ich jetzt auch die vorarbeit in java empfehlen..

als wirkliche programmier-einführung .. um das prnzip zu verstehen .. empfehle ich nach wie vor das folgende buch:
"Struktur und Interpretation von Computerprogrammen. Eine Informatik-Einführung."

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:33

Zitat von »powerslide«

ich möchte fast behaupten.. man kann mit jeder sprache objektorientiert proggen... obs sinnig ist sei mal dahingestellt..

Es gibt auch nicht wenige Sprachen, die kein OO können. Mit denen geht das natürlich nicht. Dass man schlauerweise nur OO benutzt, wenn es angebracht ist, liegt auf der Hand (das macht übrigens Java nicht zu einer flexiblen Lösung, da es nie ohne OO auskommt) - ist aber trotzdem nicht zu jedem durchgedrungen ;)


Zitat von »powerslide«

wir haben in der uni mit scheme angefangen .. is sehr ähnlich zu lisp ..

*Könnte* daran liegen, dass Scheme ein Dialekt von Lisp ist ;)


Zitat von »powerslide«

und von smalltalk hat uns unser "java" prof immer vorgeschwärmt dass es den OO-Ansatz ja viel beser umsetzt als java..

Dem ist auch so. In Smalltalk ist wirklich alles ein Objekt, während in Java, C++ und C# die einfachen Datentypen keine Objekte sind. Auch das Konzept von Nachrichten, die an Objekte gesendet werden, ist sehr "OO-rein". Der Begriff der OO wurde übrigens auch von Smalltalk-Entwickler Alan Kay eingeführt.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:48

Zitat von »Karlsson«

... ein bisschen if-else ist noch kein richtiges Programmieren.

Würde ich als Informatiker auch nie behaupten!
Signatur out of date...

facet

Senior Member

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:10

also was nun :D

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:26

kann dir wie yogi eigtl nur zu python raten.. wenn du nen einstieg suchst hilft dir das sicherlich mehr als php.

entweder du fängst direkt mit java an, was dir aber so keiner wirklich empfehlen würde, oder du suchst dir ne konsequente programmiersprache ala python, oder auch c++, wobei letzteres zum einstieg vlt nicht unbedingt geeignet ist..

gruß,
messi

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:53

also php ist sicherlich leichter zu lernen. Zum einen musst du dich dann nicht direkt von Anfang an mit den Variablentypen und das casten von diesen Typen beschäftigen, und zum anderen wirst du damit auch viel mehr Beispiele und Hilfen im Netz finden, eben weil es "jeder Depp" kann ;)

Da du eh Java während deines Studiums lernen wirst, musst du dir wg. OO, etc. keine sorgen machen.
Signatur out of date...

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:59

Zitat von »Chrizzz«

also php ist sicherlich leichter zu lernen.

Im Vergleich zu was? Davon ab ist PHP nur für das Web geeignet (und das auch nur bedingt), damit wird natürlich nur ein gewisser Teil von Programmiergebieten abgedeckt.


Einige Tutorials auf Deutsch:
Übersetzung des offiziellen Python-Tutorials
A Byte of Python (deutsche Übersetzung)
Instant Python (Schnellkurs)
Ich sag mal so: Wenn du damit schon nicht klar kommst, wirst du bei Java erst recht keine Sonne sehen.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:38

Ich würde direkt mit Java anfangen.

Falls du trotzdem vorher was anderes kennenlernen willst, werfe ich mal Ruby in den Raum.
Gefällt mir persönlich besser als python :P

Gerade auch für Webprojekte im Zusammenspiel mit Rails sehr zu empfehlen.
Aber auch sonst sehr zu gebrauchen ;)

Cu Hurra

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:14

ich schließe mich da an: nein zu php, da dort die objektorientierung aufgesetzt wirkt und php absolut weblastig ist.

für einen totalen programmieranfänger würde ich auch ruby oder python empfehlen.
bei java muss man erst ein paar hürden erklimmen, was natürlich auch nicht unmöglich ist, aber es schadet auch nicht vorher ein paar andere konzepte und entspannte methoden kennenzulernen, wie sie ruby zb anbietet.

kommt natürlich auch drauf an ob man jm ist der sich erstmal gern mit theorie auseinandersetzt oder jm der direkt ergebnisse sehen will.
bei ersterem kann ich mir durchaus vorstellen das man sich nach verstehen des oop-konzepts in java direkt wohlfühlt.

bei ruby und python sind die online-tutorials am besten, für java gibts wiederum soviele bücher (je nach vorwissen und lerntyp, von java für dummies bis theoretischen abhandlungen) das man hier auch nur einen besuch in einer guten buchhandlung empfehlen kann.
ich nehm mir dann immer alle bücher zu einem thema und sortier bei einem kaffee nach und nach bücher aus bis sich ein exemplar rauskristallisiert.

im schnitt stellen sich bücher von o'reilly aber immer als sehr gut raus.
zb head first java (blöde übersetzung), aus der serie hab ich zb das buch über design patterns.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:18

Falls du mal persönliche Hilfe suchst, kann ich dir das Python-Forum ans Herz legen. Gerade bei PHP, wo sich sehr viele selbst überschätzende Anfänger tummeln, ist die "Community" oft nur eingeschränkt brauchbar.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Sonntag, 15. Oktober 2006, 21:57

ich würde auch PHP aus einem andren Grund nicht nehmen um das Programmieren zu lernen.
Es verleitet zu einem sehr unsauberen Programmierstil, wie es ja auch so oft im WEB anzutreffen ist.
Du kannst auch mit Delphi anfangen, die Sprache (Objektpascal) lässt viele sauereien die mit C oder PHP möglich sind gar nicht zu, und man lernt etwas sauberer zu Programmieren inklusive Pointeroperationen.
Die Sprache ist erst mal egal wenn du Programmieren lernen willst, wenn man mal verstanden hat worauf es ankommt, und wie man ein Problem löst ist der Wechsel auf eine andere Sprache nur das lernen der syntax und der Eigenheiten der Sprache.

Sebastian

facet

Senior Member

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:16

vielen dank schon mal so weit!

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:32

Einfach mal lesen:
Paul Graham: The Python Paradox

Auszug, der auch meine Sichtweise darstellt:

Zitat


A friend of mine who knows nearly all the widely used languages uses Python for most of his projects. He says the main reason is that he likes the way source code looks. That may seem a frivolous reason to choose one language over another. But it is not so frivolous as it sounds: when you program, you spend more time reading code than writing it. You push blobs of source code around the way a sculptor does blobs of clay. So a language that makes source code ugly is maddening to an exacting programmer, as clay full of lumps would be to a sculptor.

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 02:23

Zitat von »Karlsson«


Davon ab ist PHP nur für das Web geeignet (und das auch nur bedingt), damit wird natürlich nur ein gewisser Teil von Programmiergebieten abgedeckt....


das stimmt so nicht, es gibt auch die möglichkeit php als cli programme zu schreiben.

als einsteiger würd ich allerdings auch zu python oder aber c++ raten. wobei du in c++ oo und nicht oo programme schreiben kannst (jetzt kommt mir nicht mit standardkonformität, ich weiß selbst das man normalerweise nur oo in c++ programmiert, aber er will die programme garantiert nicht verkaufen)

Re: php literatur bzw anfängerhilfe

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 02:40

Zitat von »Anisachse«

das stimmt so nicht, es gibt auch die möglichkeit php als cli programme zu schreiben.

Ja, man *kann* auch php-cli benutzen und man *kann* sogar GTK für grafische Anwendungen ansprechen, ist mir bekannt. Ich schrieb aber "geeignet". Für die per cronjob angestoßenen Statistikberechnungen im zehntausendsten Browsergame, das Schüler A mit Kumpel B geschrieben hat, reicht es ja auch noch gerade so. Aber sowas setzt man nicht für ernsthaftere Aufgaben wie Systemadministration o.ä. ein. Insbesondere ohne Threads sieht das dann schon ganz düster aus, was es praktisch auch für nicht ganz simple GUI-Anwendungen ungeeignet macht.