• 20.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daten verteilen (synchronisieren)!?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:07

Ich bastele monatlich 10 CDs voller cooler Freeware, die ich gerne an bestimmte Leute übers Inet verteilen will. Ich ändere vielleicht 20% der Dateien jedes mal. Über meine 100kb/sek Upstream sollen jedes mal nur die Änderungen übertragen werden. Also nicht änderungen innerhalb von Dateien, sondern nur neue Dateien sollen übertragen werden, es soll bei allen gelöscht und umbenannt werden, was ich gelöscht und umbenannt habe. Das ganze System soll automatisch und einfach funktionieren. Die CDs liegen nicht als Images vor, kann ich aber auchmachen.

Optimal wäre das ja über torrent. Das würde meine DSL-Leitung stark entlasten. Wie soll das da aber mit dem "nur Änderungen übertragen" funktionieren?

Kann man sowas mit CVS machen? Habe damit noch nie gearbeitet.

Es darf nur Freeware zum Einsatz kommen!

Lars

Re: Daten verteilen (synchronisieren)!?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:48

rsync. CVS ist da eher ungeeignet.

Re: Daten verteilen (synchronisieren)!?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:58

cooles prog!

ich schaffs nur absolut nicht das mit ssh zum laufen zu bringen. es scheitert schon am verständnis: ohne ssh startet man rsync als service, worauf dann ein client per inet zugreift. mit ssh wird dann ssh als service gestartet oder wie? wo bleibt dann rsync?

Re: Daten verteilen (synchronisieren)!?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:06

Empfängerseite:
Mit SSH brauchst du keinen rsyncd laufen lassen. Ohne SSH brauchst du dagegen nen rsyncd.

Senderseite:
Entweder nur rsync oder ssh+rsync.

(Denk ich jedenfalls)



Hier mal ein Kommando für ssh (ohne gewähr)

rsync --progress -a /home/hurra/ hurra@reomte.home.lan:/data/backup/hurra

Cu Hurra

Re: Daten verteilen (synchronisieren)!?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:19

ähm, ich habe oft gelesen rsync sei total unsicher wenn es als service läuft. stimmt ja auch, jeder kann sich ja das bereit gestellte ziehen.