• 27.09.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:20

Hallo Community

Ich habe schon Stunden damit verbracht Foren zu durchforsten und nach der Lösung zu suchen. Bisher erfolglos...

Deshalb frage ich die kompetente ac-community


Zuerst die technischen Daten:

MB: Asus A8N32-SLI Deluxe Rev. 1.01 Bios 1205 (aktualisiert; keine Soundbugs mehr in Oblivion)
Graka: 2x 7900GTX 512
CPU: AMD Athlon 64 FX-60
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Elite Pro (aktualiesierter Treiber)
Ram: Corsair TWINX2048-3200C2
MB Treiber: nforce 6.86
Graka Treiber: forceware 91.47
System: Windows XP Pro SP1


das Problem:

Eigentlich läuft Oblivion und vorallem Doom 3 superflüssig. Doch wenn ich mich bewege gibt es immer wieder ganz kurze Unterbrüche bei der Grafik. So was wie ein Frame Skipping.

Bei Doom 3 konnte ich das Problem mit dem Konsolenbefehl com_fixedtic lösen. Dadurch wird die Frame-Begrenzung des Spiels deaktiviert.

Bei Oblivion habe ich es noch nicht fertig gebracht :(

Folgendes habe ich schon versucht:

- cool n quiet habe ich nie aktiviert
- AVG Personal Edition deaktiviert (Virenscanner)
- Sli deaktiviert
- V Sync an / aus
- Profile mit nHancer gelöscht neu angelegt alles mögliche verändert
- Triple Buffer aktiviert deaktiviert
- Einstellung max. Bilder im Voraus rendern auf 0,1,3,9 gestellt
- Lan Adapter im Bios deaktiviert
- alle anderen Schnittstellen deaktiviert
- Ram Timings verändert
- Tools für den 60 Hz Bug benutzt
- Bildschirmfrequenzen geändert
- AMD Dual Core Optimizer installiert
- anderes Zeugs was mir grad nicht in den sinn kommt


Ich hab wie gesagt schon unzählige Foren durchforstet. Kennt jemand von euch ein gutes Forum für solche Probleme? Ich weiss einfach nicht wo das Problem liegt. Ob es wirklich nur an einer Einstellung des Spiels Oblivion liegt oder ob es eine allgemeine Lösung für das Problem gibt.


Grüsse Paranoid Android (der langsam verzweifelt)
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 01:31

Konnte das Problem nun endlich lösen!

Zitat

If anybody is getting stuttering or frame skipping everytime they walk
like stutter stutter stutter... try this out in the oblivion.ini file

iFPSClamp=60



Hab das plus den Triple Buffer und Vsync aktiviert nun flutschts so wie ich will!


Danke euch trotzdem!


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:20

siehste, das ac-forum ist magisch ... man brauch seine probleme nur posten und schon kommt die lösung automatisch angeflogen :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:15

Ich hab mich zu früh gefreut :/

Das stottern ist mit dem Befehl zwar verschwunden, aber dafür sind die animationen je nach situation zu schnell oder zu langsam. Das heisst wenn ich eine framerate von 100fps habe bin ich turboschnell unterwegs, und bei 30fps ist alles in zeitlupe.
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:46

Oje, das is ja nich das gelbe vom ei.

Aber kann es sein das die ruckler ganz vereinzelt sind und einfach ganz normale laderuckler sind? .... Auch ein fx-60 hat die.... gerade bei so aufwändigen games.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:35

Zitat von »enta«

Oje, das is ja nich das gelbe vom ei.

Aber kann es sein das die ruckler ganz vereinzelt sind und einfach ganz normale laderuckler sind? .... Auch ein fx-60 hat die.... gerade bei so aufwändigen games.



Nein es sind immer ganz kurze aussetzer. Ein paar frames laufen flüssig und dann wieder ein kurzer unterbruch... Das Problem ist bekannt und tritt bei doom 3, Quake 4 und Oblivion auf. Ich konnte das Problem anfangs auch bei Half Life 2 beobachten Es ging dann aber plötzlich weg.

Ausserdem habe ich das Gefühl das die Performance von Oblivion nicht zu meinem System passt. bei mittleren Einstellungen (Auflösung auf 1280x1024, vsync aus) fallen die FPS bei der ersten Kampfszene im Gefängnis unter die 30FPS Marke. Ausserdem ist mir aufgefallen das Die Framerate egal mit oder ohne SLI gleich bleibt. Das kann doch nicht sein?
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: regelmässige Aussetzer in doom 3 und Oblivion

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:32

Du könntest oblivion wesentlich schneller zocken wenn du eine ati karte hättest .... hab schon einige benchmarks von oblivion gesehn und muss sagen das nvidia da wirklich sehr bescheiden abschneiden. Oder es ist dann die cpu die limitert. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, der fx-60 is ja einigermaßen flott.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra