• 20.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 07:24

kann ich bei einem rechner in meinem wlan per dos befehl die mac adresse auslesen

ein port scanner habe ich aber der zeigt ja nur die ip adressen an, gibts ein befehl oder prog der dies auch mit macadressen kann

danke

also das ganze per remote, so dass ich nicht an den enstpechenden ziel rechner muss

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 07:31

Hat dein AP ein Webinterface?

Wenn ja, schau ob es eine Option "Angeschlossene Geräte" (oder ähnlich) vorhanden ist.

Wenn nein: Über Telnet verbinden und "ipconfig /all" eingeben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 09:12

jepp. mit "ipconfig /all" in der eingabeaufforderung werden alle relevanten netzwerkadapter mit sämtlichen infos aufgelistet. die MAC-adresse entsprechend unter "Physikalische Adresse"

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 14:30

Du kannst dir z.B. unter Windows die Liste der ARP-Einträge (Auflösung von IP- in MAC-Adressen) mit `arp -a` ansehen. Wenn du vorher Kontakt zu dem Rechner aufgenommen hast, sollte er dort in der Liste stehen.

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 21:17

danke wolfauge, der befehl ist mir bekannt aber gibts da ne remote funktion fuer :-) ???


und das mit dem arp geht nicht irgendwie


aber danke

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 21:22

Also hier im LAN tut das wunderbar. Übers Internet wird das aber nicht gehen, weil das in einer höheren Schicht Pakete schubst.

Re: mac adresse auslesen

Sonntag, 26. November 2006, 22:34

Wenn der Rechner in deinem WLAN ist, wieso gehst du eigentlich nicht hin und schaust nach welche MACaddresse das Gerät hat? ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 00:59

nachtigall, ick hör dir trapsen... ;)

raus mit der sprache - was haste böses vor?
Gruß, Micha.

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 05:30

also ich habe da eine netten nachbar der so um die 16 is und der darf meine wlan verbindung mitnutzen, nun isses aber so das dieser kleine bast**d dauernd bearshare reinhaut, ich habe vergessen mir die mac adresse aufzuschreiben von seinem wlan adapter ....

kann nun ja auch rueber gehen und fragen aber ich probier das hier so zu lösen, per remote

ich kann auch im router die mac sehen aber irgendewie zieht der immer noch ... ausserdem glaube ich das der 2 wlan sticks hat ...

klar das prob lässt sich auch einfacher lösen aber ich würde es gerne so probieren

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 09:43

Einfacher? Macfilter ausschalten, warten bis er sich mal wieder verbunden hat und dann wieder einschalten - da steht er dann nämlich in der Liste im Router :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 10:06

Zitat von »x-stars«

Einfacher? Macfilter ausschalten, warten bis er sich mal wieder verbunden hat und dann wieder einschalten - da steht er dann nämlich in der Liste im Router :).


Sollte das nicht schon so in der Client-List des Routers stehen, auch ohne den Umweg über den MAC-Filter? Mein Router zeigt mir schon von vornherein die MAC-Adressen an -> WRT54G

Gruß
UadE

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 11:26

Ein guter Router zeigt die MAC-Adressen der über WLAN verbundenen Clients an, ja. So tut es z.B. auch die Fritzbox.

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 17:57

oh ja stimmt hatte ich gar nicht gesehen die mac tabel

danke

Re: mac adresse auslesen

Montag, 27. November 2006, 17:58

Zitat von »Eliza«

Hat dein AP ein Webinterface?

Wenn ja, schau ob es eine Option "Angeschlossene Geräte" (oder ähnlich) vorhanden ist.

::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.