• 23.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fotodruckprogramm gesucht!

Dienstag, 28. November 2006, 03:11

Hallo,
bisher habe ich meine Digitalfotos meist mit dem Windows XP-Druckassistenten auf Papier gebracht - in Verbindung mit 10x15-Fotopapier und der Einstellung "Ganzseitig, zentriert" lassen sich so auch 4:3-Bilder gut drucken, links und rechts bleibt dann halt ein kleiner Rand, den man ja bei Bedarf abschneiden kann. Ich würde aber gerne auch 10x15 bzw. 13x18er Bilder auf DIN A4-Papier ZENTRIERT audrucken können - hier bietet Windoof nur die "Zugeschnitten"-Option an, wodurch die Bilder oben und unten etwas gekappt werden - eine Katastrophe, wenn man den zur Verfügung stehenden Raum voll ausnutzen will. Lässt sich das irgendwie umstellen oder gibt es eine Freeware, mit der ich komfortabel wunschgemäß drucken kann? Nochmal in Kurzform:

Kamerasensor hat 4:3-Format
Bilder sollen im 4:3-Format auf DIN A4-Papier gedruckt werden, also je nach Größe zwei bis drei Bilder auf ein Blatt

Vielleicht hat ja einer einen Tipp?

Gruß Hannibal

Re: Fotodruckprogramm gesucht!

Mittwoch, 29. November 2006, 01:10

Je nach Menge:

Was spricht dagegen die einfach in ein Worddokument einzufügen?

Um mal eben 10-15 Bilder zu drucken geht das eigentlich recht gut. müpssen halt nur vorher fertig bearbeitet sein

Aber noch einfacher wäre es, Picasa zu benutzen. Ordner->Kontaktabzug drucken. Da gibt das ganz ganz viele Sachen zum Spielen ;D Und da kann man das dann zur Not auch mit 100 Bildern machen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Fotodruckprogramm gesucht!

Mittwoch, 29. November 2006, 20:27

So habe ich es zuletzt auch gemacht. Ich wollte Bilder zum Herumgeben drucken, darum Format 13x18 Zentimeter. Seitenbreite auf 18 cm eingestellt (Ränder links und rechts je 1,5 cm, oben und unten je 1 cm). Wenn ich dann aber alle Bilder auf einmal einfüge, klappt es nicht, nachträglich Leerzeilen zwischen den jeweils zwei Bildern pro Seite einzufügen, das untere Bild rutscht mir dann immer auf die nächste Seite, obwohl noch genug Platz wäre. Füge ich ein Bild nach dem anderen ein (Einfügen, eine Zeile Abstand, einfügen etc.), habe ich das Problem nicht.

Außerdem drucke ich am liebsten 10x15 (bzw. das entsprechende 4:3-Format, also 10x13,33), da passen drei Bilder auf ein Blatt, also zwei senkrecht nebeneinander und eins waagrecht darunter, da wird bei größeren Bildermengen mit Word doch zuviel Aufwand von Nöten sein.

Alternativ wäre für mich auch ein Programm OK, das weitestgehend automatisch den Bildern links und rechts einen weißen Rand hinzufügt, also ein 4:3-Bild als 3:2-Bild mit weißen Rändern links und rechts speichert, dann wäre die Windows Druckfunktion wieder OK!

Aber ist nicht vielleicht die Software eines Kameraherstellers oder eine Art virtueller Druckertreiber verfügbar, der mir helfen kann?

Gruß Hannibal

Re: Fotodruckprogramm gesucht!

Donnerstag, 30. November 2006, 00:15

was hast du denn so an programmen auf deinem rechner? ich meine nur die mit denen du bilder bearbeiten kannst und bilder betrachten kannst?

vielleicht hast du ja sowas wie irfan oder xnview, vielleicht sogar photoshop oder der gleichen. mit den meisten programmen lässt sich eine sammelform ausdrucken.

Re: Fotodruckprogramm gesucht!

Donnerstag, 30. November 2006, 16:01

Irfanview habe ich drauf, da aber nix entsprechendes gefunden :(

Gruß Hannibal