• 10.05.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE: Probleme mit Grakatreiber

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:28

Hallo!

Ich habe vor ca 3 Wochen ein Problem mit einem Windowsupdate bekommen.Bluescreens beim Starten. Irgendwie habt sich das Update nicht mit dem Grakatreber vertragen. Ich habe das Update rückgängig gemacht. (Wiederherstellungskonsole) und alles lief wieder. Leider hab ich nicht aufgepasst und heute hat sich das Update wieder installiert, ka warum heute erst. Es ist das selbe passiert wie vor einiger Zeit. Ich hab wieder die Wiederherstellungskonsole benutzt. Bluescreen war weg.
Zur Sicherheit wollte ich den VGA-Treiber updaten. Es lief der Catalist 6.5 drauf sollte der aktuelle (6.11). Gesagt getan. Alten Treiber sauber deinstalliert, neuen drauf.
Der neue Treiber ließ sich nicht installieren: Fehlermeldung war irgendwie sowas: Installieren sie zuerst den Standart VGA Treiber...
Ich habe dazu wieder den Treiber sauber deinstalliert (Mit Tool von ATI, alle Verzeichnisse mit "ATI" löschen, Regcleaner). Neustart.
Dann ist passiert. Bluescreen
IRQL Less or not equal.
Neustart
F8 Starten mit zuletzt lauffähigen Konfig.
Bluescreen
Neustart
Abgesicherter Modus
Bluescreen.

Hab noch ein paar Sachen probiert, hab mich dann entschlossen XP neu aufzusetzen, was eh schon längst überflüssig war.

XP Installiert, ohne Probleme.
Chipsatztreiber installiert, ohne Probleme.
Ati Treiber installiert, PROBLEME!!!
Ich habe den aktuellen Catalist von der ATI -Seite verwendet.
Installiert. Neustart.
XP meldet sich mit neue Hardware gefunden: Unbekannte Hardware. Dieser Eintrag taucht einmal im GeräteManager auf.
Grafikarten sind beide (normal und Secondary)eingetragen.
Nun wie komme ich darauf dass es mit den Grafikkarten zusammenhängt. Wenn ich unter Anzeige auf erweitert klicke erhalte ich normalerweiße jede Menge Einstellungsmöglichkeiten des ATI Treibers. Ich aber habe nur die Standardeinstellungen von Windows da. Ich dachte zuerst das unbekannte Gerät sei mein Monitor aber den findet er erst gar nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Probleme dieser Art hatte ich noch nie.
Warum kann ich keinen GrakaTreiber mehr installieren?
Achja natürlich habe ich auch andere Versionen des Treibers installiert.(versucht)

Hardware:
A64 3500
ATI x800XT
1Gb RAM
XP Prof SP2

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: HILFE: Probleme mit Grakatreiber

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:51

krass, dann ist vermutlich der neue treiber schuld, hab genau das selbe prob bei meiner neuen x1950xt auch.
ich dacht schon die karte oder irgendwas hätte nen schlag, hab die erst seit freitag.
dann heists wohl auf den neuen treiber warten...
machs wie ich, nachlesen kannst dus hier (post von man in blue):

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=78627
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD