• 18.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:50

Hi

Ich würde gerne mein komplettes Windows XP was ich auf Festplatte A habe auf eine neue Festplatte B packen , mit OS allen daten desktop usw... einfach ALLES ^^

Mit welchem Programm stelle ich das am besten an ? welches arbeitet am besten , ist am übersichtlichsten , am einfachsten zu bedienen ?

Wenn ich sonst noch was wissen sollte bei dieser Aktion dann bitte sagen ^^

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg Dark-Modder

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:22

Acronis True Image.... gab da auf diversen c't-Ausgaben ne Vollversion. Ich hab das mal mit True Image 9 gemacht, quasi Image gebrannt, von der CD gebootet und gib ihm...

Nebenbei konnte man auch die Partitionsgrößen auf der Zielplatte anpassen, Voreinstellung ist prozentual gesehn wie auf der Quellplatte.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:10

versteh ich net ^^ nemen wir an mein OS is mit allem kram 250gb groß , wie soll ich davon nen Image brennen ? lol ???

Ich guck mir das Prog jetzt ma an Acronis True Image ..

mfg Dark-Modder

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:14

am einfachsten wäre wohl ne externe usb hdd.. beim erstellen eines backups brauchst du sowieso platz fürs auslagern, auch wenn du zbsp das ganze backup scheibchenweise auf dvd brennst..

ohne irgend ne zwischenspeicher möglichkeit gehts eh nid.

messi

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:15

nein ich meine damit dass in der verkaufsversion von true image die CD bootbar is. mit allen treibern für Sata und so... probiers einfach aus
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:35

Doch es geht ohne zwischenlagern mit True Image!

In der 8.0 Heißt das einfach "Festplatte klonen". Einfach die neue Festplatte mit ins System hängen, formatieren und den Rest macht True Image.
Das bootet dann selbständig in den Dos-Modus, dupliziert die Platte, fordert dich dazu auf den Rechner auszuschalten und die Platten zu tauschen...

Komfortabler gehts kaum und der Rest wird vom Programm erklärt ;-)

Gruß da_zero

...der das selber schon mit einigen Systemen ausprobiert hat...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Montag, 4. Dezember 2006, 10:57

Also am einfachsten ist es du suchst dir ein Progi, dass die Daten 1:1 kopiert z.B. PartitionMagic.

Wichtig is nur, dass beim ersten booten von der neuen Platte die alte Platte abgeklemmt is.


Gruß Max Payne

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Montag, 4. Dezember 2006, 21:22

ich bin so frei und häng meine frage hier mal dran ;)

folgendes problem:
jetzt 160gb
neu 500gb

kann ich die 500er unformatiert/partitioniert lassen, mit acronis einfach das klonen machen (hab auch die 8er version)
und danach den freien, noch ungenutzten speicherplatz so wie ichs will den partitionen (3 an der zahl) zuteilen? zb +10 auf c:, +15 auf d:, +200 auf e:?
kann das der plattenmanager von XP oder sollte da partition magic ran?

oder wärs da gleich gscheider, per partition magic alles zu machen? (acronis ist mir aber irgendwie "sympathischer")

macht xp eh nix böses mim MBR oder so beim klonen?
bzw geht das überhaupt im laufenden betrieb richtig, oder sollte man das eher von einer bootdisk machen?
so wie ich das verstanden hab startet acronis ohnehin eine art "minimal-OS" bevor ers klont...

danke schonmal :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:43

geht alles mit true image, Schweini
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Komplettes OS auf neue Platte bringen

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 03:00

jop, hat hervorragend geklappt!
freier speicherplatz von 300gig is schon was feines ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)