• 23.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ATI: Probleme bei CS ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 00:08

Hi,

ich hab zur Zeit ein Problem bei CS und diversen anderen HL-Mods. Und zwar werden mir Ingame 100fps angezeigt, aber die FPS-Anzeige des ATI-Tray-Tools zeigt nur zwischen 70-90 an. Das merkt man auch beim spielen, es ist alles irgendwie ein bisschen rucklig. Habe schon viel gesucht, anscheinend soll der OpenGL-Treiber schuld sein, aber diesen in das CS-Verzeichnis zu kopieren und diesen zu benutzen brachte keine Besserung. Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich das Problem lösen könnt ?

Gruß
cronix

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:11

War da nich was das der mensch eh nich mehr als 70fps oder so wahrnehmen kann?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:49

Hi @

1. Nach meinem Wissen zeigen doch auch unterschiedliche FPS Tools doch eh mal mehr oder weniger genau an?...

2.Ja Enta habe auch soetwas mal irgendwo gehört...das ist doch genau so wie die Leute die es "erkennen können" ob man 60 oder 65 FPS hat...das sieht man auch nicht, weil da das menschliche Auge zu langsam reagiert um diesen Unterschied feststellen zu können


Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen, ich habe das selbe auch bei einer nvidea Karte, das liegt aber denke ich mal an den Tools, da diese
das eh sehr selten GENAU ausmessen...
denke es liegt wirklich an den Unterschiedlichen Tools...
Aber Nagel mich keiner darauf fest^^


MfG

Rhacal

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:31

Nunja so leid es mir tut, muss ich euch beiden sagen, dass ich sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS feststellen kann. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass in der HL-Engine alle Befehle nur "fpsweise" ausgeführt werden und da fällt es ziemlich auf wenn man ruckweise mal weniger FPS hat.

Naja ich denke schon, dass die Anzeige stimmt, weil eben auch das Spielfeeling darunter leidet. Man merkt recht deutlich bei CS ob man konstant 100 FPS hat oder es Schwankungen gibt.

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:37

genau gesagt ist fürs menschliche auge alles ab 24fps RUCKELFREI... wer das gegenteil behauptet ist entweder kein mensch oder das "ruckeln" liegt an falscher/schlechter programmierung.
oder ruckelt dein fernseh auch ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:41

Zitat von »Steinman«

genau gesagt ist fürs menschliche auge alles ab 24fps RUCKELFREI... wer das gegenteil behauptet ist entweder kein mensch oder das "ruckeln" liegt an falscher/schlechter programmierung.
oder ruckelt dein fernseh auch ?


unsinn...

bei einemTV/Video das inerinander gelegte Bilder ausgibt stimmt das...

bei 3D-Echtzeitdarstellung aber keinesfalls... hier braucht man je nach Gemüt 30-35 FPS um ein flüssiges Bild zu erhalten... bis zu 50 FPS kann sogar noch einen unterschied wahrnehmen. (das Bild wirkt oft etwas ruiger...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:48

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«



unsinn...

bei einemTV/Video das inerinander gelegte Bilder ausgibt stimmt das...

bei 3D-Echtzeitdarstellung aber keinesfalls... hier braucht man je nach Gemüt 30-35 FPS um ein flüssiges Bild zu erhalten... bis zu 50 FPS kann sogar noch einen unterschied wahrnehmen. (das Bild wirkt oft etwas ruiger...)

Man In Blue


dann ist aber wieder schlecht programmiert... gibt ja auch spiele die "flitzen" direkt mit schnellerer hardware und bei langsameren komponenten laufen sie langsamer und trotzdem ruckelfrei... das darf eigentlich auch nicht sein.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:10

Glaubs mir oder nicht! Ich merke einen deutlichen Unterscheid zwischen 80 und 100 FPS. Ob ich nun ein Übermensch bin oder nicht ist mir völlig gleich, ich will nur wieder meine 100 FPS :(

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:16

Zitat von »cronix«

Glaubs mir oder nicht! Ich merke einen deutlichen Unterscheid zwischen 80 und 100 FPS. Ob ich nun ein Übermensch bin oder nicht ist mir völlig gleich, ich will nur wieder meine 100 FPS :(


o.0

auf was für einem Monitor zockst du den bitte?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:44

An nem Belinea 19". Also ich seh den Unterschied net, aber man merkt es beim Spielen einfach, ob man mit 100 FPS um ne Ecke geht oder mit 80.

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:02

Zitat von »cronix«

An nem Belinea 19". Also ich seh den Unterschied net, aber man merkt es beim Spielen einfach, ob man mit 100 FPS um ne Ecke geht oder mit 80.


TFToder CRT? Welche Bildfrequenz?

Man In Blue

EDIT:

also was du da erzählst ist totaler humbug...

1. die Bildwiederholfrequenz limitiert die sichtbare FPS... (mit aktiviertem V-Sync übrigens auch die maximal erreichbare)

2. heißt das wiederum das nach deiner Aussage das Bild auf quasie jedem FTF ruckeln würde.

3. Läuft die interen Physik usw. in einem Game mit 40 bis 60 Schritten Pro sekunde ab... ergo: selbst wenn du mehr wie 60 Bilder die Sekunde erreichst siehst du davon nichts... weil es nur maximal 60 zu errechnende Bilder Pro sekunde gibt die sich von einander unterscheiden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:29

Ist nen CRT. Ihr wollt es net verstehen und ich bins auch leid mich dafür rechtfertigen zu müssen. Ich will einfach nur dass ich wieder konstant 100 FPS habe.

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:12

Sugestion... mehr ist das nicht...

ab 60 FPS kann es überhaupt keinen unterscheid mehr geben das nut 60 unterschiedliche (!) Frames in der Sekunde errechnet werden können...

Du solltest mal follgendes kontrollieren: hast du VSync an? Hast du den 3-Fach Frame-Puffer aktiviert... (immer entweder VSyinc + Triple-Buffer oder beides aus... ansonsten knickt die Leistung weg... um 100 FPS erreichen zu können solltees eh immer aus sein...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:16

Hmm ne hab Vsync an, weil mir die Querstreifen sonst zu sehr auf den Senkel gehen, dass mit der 3-Fach Pufferung werd ich mal versuchen, danke.

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:18

Ohne 3 Fachpufferung kann die Grafkkarte mit aktiviertem V-Sync nicht schnell genug die Bilder raus aus dem Puffer schieben... daher wird die Framerate Rechnerisch bei einer Bildwiederholfrequenz von 100 Hz auf 75-50-25 oder weniger limitiert...

V-Sync selber solltest du auch mal aus machen... nur um zu gucken wie es sich auf die Leistung auswirkt ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATI: Probleme bei CS ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:22

Okay, danke für die Tipps :) Jetzt bekomm ich endlich mal nützliches Feedback.

Gruß
cronix