• 25.04.2024, 02:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:15

Moin,
ich habe vor ein Foto zu montieren und hätte in diesem Foto gern alles was Gelb ist in Grün und das möglichst inkl. dem Farbverlauf. Das Ersetzen von Gelb ist nicht das Problem, aber wie erhalte ich den hübschen Farbverlauf?

Ich hätte gern dieses in ziemlich dunklem Grün. Dabei werde ich natürlich eine Version ohne Wasserzeichen benutzen. Zur Verfügung hab ich das gute alte Paint, welches das wohl nicht beherrscht, und meinen derzeitigen Favoriten Paint.net. Auch Photoshop kann ich nutzen, aber da müsste ich ja erst zur Uni fahren.

Viele Grüße
Eike

Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:20

So?!



Einfach Farbton/Sättigung in PS und dann den Haken rein bei Färben und an den Reglen herumspielen.

Dürfte es in Paint.NET bestimmt auch irgendwo geben.

r4p

Senior Member

Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:42

Und wenn nicht, gibt es noch Gimp.

Ist ja vom Funktionsumfang ein Photoshop-Verschnitt, aber unter der GPL.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:51

Ich hatte so an



gedacht.

Paint.net hat so ausgefallene Funktionen leider nicht ;D Ich werde es dann morgen mal in der Uni mit Photoshop probieren.

Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:59

Bild geupdated. Habe jetzt noch an den Gradiationskurven ein wenig herumgefummelt damit die Lichtreflexion nicht so hell ist.

Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:30

besser als in den farbton/sättigung rumzuspielen (schatten wird sonst auch grün eingefärbt) ist die selektive farbkorrektur. einfach dem gelkanal etwas cyan hinzufügen. am besten ist es sogar das ding in 30 sekunden neu zu machen ;)


Re: Es werde gelb zu grün

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:09

boah danke baki!

ich darf das doch benutzen oder? ;D

eike kann paint und sonst nix. ich hab letztens sogar ein er- und ein uml-diagramm in paint zurechtgezaubert ^^

Re: Es werde gelb zu grün

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:27

Zitat von »bekiro«

(schatten wird sonst auch grün eingefärbt)

Um das zu vermeiden, kann man in diesem Fall nur den zu färbenden Bereich auswählen, so dass der Rest nicht verändert wird.