• 25.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:36

Hallo zusammen!

Ich stelle mich gerade mal zu doof zum drucken an und erhalte dem entsprechend seit geraumer zeit nur müll... ::)

also, ich habe eine din a5 seite, die jeweils zweimal auf eine din a4 seite gedruckt werden soll...

entweder ich bekomme zwei seiten mit jeweils einer geschrunpften seite oder nur eine, wo nur ein teil der ursprünglichen seite abgebildet ist...

das dokument liegt als doc und pdf vor.

os: OSX
sw: word oder acrobat 7.0
printer: HPLJ 1015

Dank und Gruß
UadE

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:49

hmm ... öffnen screenshot machen und dann mit zB. Photoshop auf eine seite quetschen? oder bei word als pic nebeneinander einbinden usw.

(geht bestimmt auch eleganter aber wenns schnell sein muss ;) )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:01

einfach keine a5 seite drucken sondern a4 quer. fertig is das kunststueck

word mag nich so recht 2 a5 auf 1 a4 quetschen.. hatte ich auch mal :)

mfg
leif

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:09

Zitat von »notgnixeL«

einfach keine a5 seite drucken sondern a4 quer. fertig is das kunststueck

word mag nich so recht 2 a5 auf 1 a4 quetschen.. hatte ich auch mal :)

mfg
leif


Wie jetzt... Die Dokumente liegen aber in A5 vor. Wenn ich jetzt das ganze auf A4 zurücksetze, dann sieht das Layout ja ganz anders aus. Problem ist, dass das Dokument ein Wasserzeichen hat, und somit das ganze nicht mehr so stimmt.

Vielleicht sollte ich doch mal InDesign anschmeissen, da geht es bestimmt... 8)

Word kann ja nicht mal zwei Tabellen auf einer Seite mit zwei Spalten getrennt darstellen...

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:24

Hi,

leider wieder ein prima Beispiel dafür, dass Word halt kein Desktop Publishing Programm ist. Aber so hat es bei mir trotzdem geklappt:

Im Drucken Dialog unter Zoom "2 Seiten" einstellen.



Dazu sei erwähnt, dass es sich um Word2000 handelt, ob die Einstellung bei neueren Versionen in gleicher Art vorhanden ist, weiß ich nicht.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:47

Zitat von »Kinyar«

Hi,

leider wieder ein prima Beispiel dafür, dass Word halt kein Desktop Publishing Programm ist. Aber so hat es bei mir trotzdem geklappt:

Im Drucken Dialog unter Zoom "2 Seiten" einstellen.



Dazu sei erwähnt, dass es sich um Word2000 handelt, ob die Einstellung bei neueren Versionen in gleicher Art vorhanden ist, weiß ich nicht.

Gruß
Kinyar


Hallo!

Das geht unter Word 2006 selbstverständlich auch, nur werden dann einzelne Seiten DIN A5 auf zwei einzelne DIN A4 gedruckt. Eben DIN A5 mittig auf DIN A4 und skalliert dann auf DIN A4 einmal quer...

*Urmelwirrist*

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:46

Hi,

hmmmm, ich habe es jetzt auch mal mit den verschiedensten manuellen Wechseln zwischen den Seiten ausprobiert - es hat stets funktioniert.
Und im Dialog "Seite einrichten" ist unter Papierformat DIN A5 eingestellt? Das wäre jetzt noch das Einzige, was mir als Möglichkeit einfällt. Dass das eingerichtete Papierformat halt zu groß ist, um es auf eine Seite zu bekommen. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und schleiche leise murmelnd in die Ecke...

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:03

Zitat von »Kinyar«

Hi,

hmmmm, ich habe es jetzt auch mal mit den verschiedensten manuellen Wechseln zwischen den Seiten ausprobiert - es hat stets funktioniert.
Und im Dialog "Seite einrichten" ist unter Papierformat DIN A5 eingestellt? Das wäre jetzt noch das Einzige, was mir als Möglichkeit einfällt. Dass das eingerichtete Papierformat halt zu groß ist, um es auf eine Seite zu bekommen. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und schleiche leise murmelnd in die Ecke...

Gruß
Kinyar


Ich komme mir gerade ein wenig begriffsstutzig vor... ::) ???

Wenn das Dokument als DIN A4 in pdf vorliegt, ist die Seite doch schon entsprechnend als DIN A4 in Word eingerichtet, oder?

Gut.

Dann sollen diese Seiten zweimal auf ein DIN A4-Bogen gedruckt werden. Dazu muss ich doch als verwendetes Papier DIN A4 einstellen und bei Layout die Einstellung "2 Seiten auf 1 Seite" vornehmen.

Oder?

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:49

Hi,

Zitat von »Urmel«



Ich komme mir gerade ein wenig begriffsstutzig vor... ::) ???

Wenn das Dokument als DIN A4 in pdf vorliegt, ist die Seite doch schon entsprechnend als DIN A4 in Word eingerichtet, oder?

Gut.

Dann sollen diese Seiten zweimal auf ein DIN A4-Bogen gedruckt werden. Dazu muss ich doch als verwendetes Papier DIN A4 einstellen und bei Layout die Einstellung "2 Seiten auf 1 Seite" vornehmen.

Oder?


zunächst ein kleines Zurückrudern meinerseits, es funktioniert auch, wenn als Papierformat DIN A4 eingestellt ist, entschuldigung.
Okay, nochmal von vorne, für Begriffsstuzige wie mich. Du hast ein Dokument mit wie vielen Seiten? Wenn es nur eine ist, dann versuch doch mal, diese zu duplizieren, damit Du auf zwei Seiten kommst und druck dieses Dokument mit der Einstellung "2 Seiten" im Drucken Dialog. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 15:16

Zitat von »Kinyar«

Hi,


zunächst ein kleines Zurückrudern meinerseits, es funktioniert auch, wenn als Papierformat DIN A4 eingestellt ist, entschuldigung.
Okay, nochmal von vorne, für Begriffsstuzige wie mich. Du hast ein Dokument mit wie vielen Seiten? Wenn es nur eine ist, dann versuch doch mal, diese zu duplizieren, damit Du auf zwei Seiten kommst und druck dieses Dokument mit der Einstellung "2 Seiten" im Drucken Dialog. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß
Kinyar


Hmm... So kann man das natürlich auch regeln. Aber DAS kann ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, es muss doch eine verdammte Möglichkeit geben, eine kleinere Seite zweimal auf eine größere zu drucken... ??? ??? ???

Oder denken wir hier jetzt völlig verquer und die Lösung liegt direkt vor unserer Nase?

Mit InDesign habe ich jetzt noch nicht angefangen. Ich gebe Word jetzt noch eine kurze Gnadenfrist, bevor es Textedit und Indesign weichen muss...

Re: zu doof zum drucken...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 15:51

Hi,

Zitat von »Urmel«



Hmm... So kann man das natürlich auch regeln. Aber DAS kann ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, es muss doch eine verdammte Möglichkeit geben, eine kleinere Seite zweimal auf eine größere zu drucken... ??? ??? ???

Oder denken wir hier jetzt völlig verquer und die Lösung liegt direkt vor unserer Nase?

Mit InDesign habe ich jetzt noch nicht angefangen. Ich gebe Word jetzt noch eine kurze Gnadenfrist, bevor es Textedit und Indesign weichen muss...


ich glaube, wir denken einfach zu realitätsnah. Ich dachte, es wäre vielleicht möglich, einfach zu sagen, druck zwei Exemplare, und das mit der Einstellung "2 Seiten", aber nasa. Ich bekomme dann nur eine, zwar richtig eingepasste, Seite, aber halt nur eine, was auch nur einem Exemplar entspricht, zumindest meinem Verständnis nach. Es schaut also so aus, als müsstest Du Word mit der oben beschriebenen Methode austricksen - wie so häufig :-/.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: zu doof zum drucken...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:23

schon mal dran gedacht, das ganze in der textverarbeitung auf eine quer-seite zu bauen - also quasi so wie du's vom drucker haben willst: zwei identische seiten rechts-links - und dann "normal" auszudrucken? (oder ist das kinyars vorschlag, den ich jetzt begriffsstutzigerweise nicht gecheckt hab? ;))

mgf.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: zu doof zum drucken...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:36

Hi,

ne, das ist nicht das, was ich meinte, von daher durchaus ein neuer Ansatz. Allerdings wird durch meinen Vorschlag quasi das simuliert, was Du machst: Es werden zwei Seiten auf eine "eingedampft". :-)
Aber es ist wahrscheinlich einfacher, eine Seite einfach nochmal an eine vorhandene anzuhängen, als sich den Formatierungsaufwand zu geben, um das im Querformat auf eine Seite zu bekommen - zumindest jetzt mal so ins Grobe gesprochen ohne es auszuprobieren.

Gruß
Kinyar

Edit: Ach ja, Urmel, wie hast Du es denn jetzt gelöst?
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:20

Zitat von »Kinyar«

Edit: Ach ja, Urmel, wie hast Du es denn jetzt gelöst?


Naja, erst habe ich mir ein Büchlein gekauft: Adobe Indesign CS2

Dann habe ich ein neues DIN A4 großes Dokument angelegt, habe per C&P einfach den Inhalt aus Word übernommen (samt dem Wasserzeichen
:o ) und habe dieses dann einfach zweimal auf eine DIN A5-Seite gedruckt... So einfach ist das...

Re: zu doof zum drucken...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:55

Hi,

Zitat von »Urmel«

Naja, erst habe ich mir ein Büchlein gekauft: Adobe Indesign CS2

Dann habe ich ein neues DIN A4 großes Dokument angelegt, habe per C&P einfach den Inhalt aus Word übernommen (samt dem Wasserzeichen
:o ) und habe dieses dann einfach zweimal auf eine DIN A5-Seite gedruckt... So einfach ist das...


hehe, also einfach ein gescheites DTP Programm genommen. ;D ;D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:45

Zitat von »Kinyar«

Hi,


hehe, also einfach ein gescheites DTP Programm genommen. ;D ;D

Gruß
Kinyar


Tja, ich glaube eben immer noch an das gute in der Software. Nur bei Microsoft fällt mir dies zunehmend schwerer... :D

Re: zu doof zum drucken...

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:02

Hi,,

Zitat von »Urmel«



Tja, ich glaube eben immer noch an das gute in der Software. Nur bei Microsoft fällt mir dies zunehmend schwerer... :D


wo wir so bei guter Software und DTP sind. Du bist doch auch sehr "apfelig" unterwegs, oder habe ich da was verquer im Kopf? Dann schau Dir doch für solche Zwecke mal Ragtime an. Das gab es in der 5er Version als Privat-Software auch für Windows (und somit testbar für mich) und ich fand ganz prima! Leider haben sie dieses Konzept bei der jetzt aktuellen 6er nicht weiter fortgeführt, da der Aufwand wohl zu heftig war, aber die Software ist damit ja nicht schlecht geworden.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zu doof zum drucken...

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:27

Zitat von »Kinyar«

Hi,,


wo wir so bei guter Software und DTP sind. Du bist doch auch sehr "apfelig" unterwegs, oder habe ich da was verquer im Kopf? Dann schau Dir doch für solche Zwecke mal Ragtime an. Das gab es in der 5er Version als Privat-Software auch für Windows (und somit testbar für mich) und ich fand ganz prima! Leider haben sie dieses Konzept bei der jetzt aktuellen 6er nicht weiter fortgeführt, da der Aufwand wohl zu heftig war, aber die Software ist damit ja nicht schlecht geworden.

Gruß
Kinyar


Ja, ich bin "apfelig" unterwegs :D Das Wort muss ich mir merken! Und ja, ich kenne auch Ragtime. Nur komme ich damit überhaupt nicht klar, warum auch immer.

Ich denke eine Kombination aus TextEdit und InDesign ist für's erste ausreichend 8) ;D