• 18.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Software für Steuererklärung

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:11

So,

da das Studentenleben mittlerweile ein Ende hat muss ich wohl nächstes Jahr eine etwaa kompliziertere Steuererklärung anfertigen und bevor ich eine Steuerberater zu Rate ziehe wollte ich mir erst mal eine Software zulegen. Kann diesbezüglich jemand etwas empfehlen? Die Software wird ja ohnehin wohl noch nicht verfügbar sein.

Mal am Rande, falls jemand das Problemm kennt o. auch hatte: Ich bin Rechtsreferendar seit Mai, vorher Student. Seit April im Nebenjob voll Steuern, etc. gezahlt. Ab Mai dann Unterhaltsbeihilfe vom Referendariat dazu. Seit Oktober noch kleines Gehalt aus zweitem Nebenjob (pauschal, ohne das ich Steuern gezahlt habe). Die ganze Zeit über habe ich noch eine kleine Rente erhalten.

Ich habe von Steuererklärungen, etc. wirklich keine Ahnung, war bisher als Student immer eine Sache von 5 Minuten.

Zu obigen Verhältnissen sollte mir eine Software weiterhelfen können. Ich möchte mir nur ungern etwas kaufen was mir nicht weiterhilft!

Danke an alle...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

r4p

Senior Member

Re: Software für Steuererklärung

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:17

Mein Vater benutzt für seine Steuererklärung die Software von Lexware. Werde bei Gelegenheit mal nachgucken wie die heißt.
Das einzig dumme dadrann: die kostet.

r4p

Edit: QuickSteuer Deluxe
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Software für Steuererklärung

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:40

Hi,

ich würde Dir die Kombination aus der Steuersoftware der Finanzämter (ELSTER) und erworbenem Wissen durch den kleinen Konz empfehlen. Das hilft auf Dauer und macht unabhängig.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Software für Steuererklärung

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:43

Zitat von »Kinyar«

Hi,

ich würde Dir die Kombination aus der Steuersoftware der Finanzämter (ELSTER) und erworbenem Wissen durch den kleinen Konz empfehlen. Das hilft auf Dauer und macht unabhängig.

Dem stimme ich zu. Die Quittung für das Buch solltest Du aufheben, da die Kosten ebenfalls von der Steuer abgesetzt werden können (Steuerberatungskosten, also Sonderausgaben).
BMW 320d (E46)

Re: Software für Steuererklärung

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:24

Zitat von »FRAGhouse«

Die Quittung für das Buch solltest Du aufheben, da die Kosten ebenfalls von der Steuer abgesetzt werden können (Steuerberatungskosten, also Sonderausgaben).



Soweit ich weiß, kann man die Steuerberaterkosten nicht mehr absetzen. Schade eigentlich...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D