• 25.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:01

Hi

Ich benutze schon seit einiger Zeit das Tool O&O Defrag um meine Partitionen zu defragmentieren. Jetzt habe ich mich mal genauer über die verschiedenen Methoden informiert.

Ich musste feststellen, dass in den Foren wiedermal jeder was anderes sagt.

Deshalb:

Kann mir jemand bestätigen dass Windows beim Bootvorgang die Dateien nach Namen einliest? In der Hilfe von O&O Defrag steht das defragmentieren nach Dateinamen (nach Alphabet) vorallem für Systempartitionen sinnvoll ist.

Oder sollte man nach Access defragmentieren so das häufig genutzte Dateien beieinander liegen. Damit wäre der Zugriff während dem Betrieb schneller. Es wurde aber gesagt dass die Methode nicht sinnvoll ist, da immer nur der letzte Zugriff geloggt wird und dann in dieser Reihenfolge geschrieben wird.

Oder soll ich gar nicht defragmentieren sondern das System so belassen wie es nach der Windows Installation ist. Weil (so wurde geschrieben) Windows sowieso alles durcheinander schreibt.


Hui viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Bitte keine antworten wie: Wechsle doch zu Linux... bla bla ;) Ich möchte die Benutzerfreundlichkeit und Software/Spiele Kompatibilität nicht missen.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 17:20

Wie Windows die Dateien einliest kann ich leider nicht sagen, dafür aber bestätigen dass es jene immer wieder durcheinanderwürfelt. Trotzdem ist es noch ein großer Unterschied ob man einen Fragmentierungsgrad von 3% oder 30% besitzt. ;)

Ich persönlich formatiere mit SPACE, da ich bei den anderen Methoden keinen Unterschied gemerkt habe.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:18

Windows ordnet zumindest Systemdienste, Treiber und Programme, die beim Windows-Start automatisch geladen werden, am Anfang der Platte an, sonstige oft genutzte Programme glaub ich direkt dahinter je nach Zugriffshäufigkeit.
Eine Defragmentierung nach Zugriffshäufigkeit hilft vor allem bei Programmstarts, da dann sämtliche Dlls, ini-Dateien usw. räumlich eng zusammen liegen. Alphabetische Sortierung ist bei Verzeichniszugriffen schneller, da die Verzeichnisinhalte dann schneller eingelesen und somit auch angezeigt werden können.

So in der Art stands glaub ich in der c't, als WinXP-Defragmentierer getestet wurden. Kann aber gerne noch mal nachschauen, was genau im Artikel stand.

Re: defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:52

In jedem Fall standen zwei Dinge drin:

1. Dass sie selbst einen recht guten Defragmentierer programmiert haben, den sie kostenlos zum Download anbieten: hdiskdefrag, der wirft zwar nicht mit bunten Klötzchen auf dem Bildschirm hin und her, aber er funktioniert.

2. Dass man durch die Defragmentierung auch keinen wirklich merkbar schnelleren Rechner bekommt.

Re: defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:31

Zitat von »Paranoid«

Kann mir jemand bestätigen dass Windows beim Bootvorgang die Dateien nach Namen einliest? In der Hilfe von O&O Defrag steht das defragmentieren nach Dateinamen (nach Alphabet) vorallem für Systempartitionen sinnvoll ist.


gemeint ist hier nicht nur der dateiname sondern der komplette pfad - alle dateien, die im selben ordner liegen, werden dann auch hintereinander auf die festplatte geschrieben. ist also für systempartitionen durchaus sinnvoll, da z.b. beim booten ja die meisten benötigten dateien aus denselben ordnern stammen (/windows, /windows/system32 usw)

Re: defragmentieren

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:52

Zitat von »Limbachnet«

2. Dass man durch die Defragmentierung auch keinen wirklich merkbar schnelleren Rechner bekommt.

Dem muss ich widersprechen. Nachdem ich mein Raid aufgesetzt hatte, war Windows unerträglich langsam. Nach einer Defragmentierung ging alles wieder angenehm schnell (>40% Dateifragmentierung vorher; Speicherfragmentierung unbekannt).
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: defragmentieren

Sonntag, 17. Dezember 2006, 01:46

Ah Ok Danke für die Infos. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: defragmentieren

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:54

Zitat

Nachdem ich mein Raid aufgesetzt hatte, war Windows unerträglich langsam. Nach einer Defragmentierung ging alles wieder angenehm schnell


Nun gut, RAID wurde IMHO in dem Artikel nicht betrachtet. Wenn's bei Dir etwas gebracht hat, na prima! Ich kann keine eigenen RAID-Erfahrungen beisteuern - die zahlreichen "Hilfe, mein RAID ist kaputt"-Threads finde ich doch etwas abschreckend.

Aber Deine Daten sind ja nicht durch normalen Betrieb fragmentiert, sondern durch das Aufsetzen des RAID verwurstet worden. Da ist wohl die Funktion zum Verteilen der Daten eher suboptimal programmiert. Daher sind diese beiden Fälle IMHO nicht vergleichbar.

Da die physikalische Anordnung der Daten auf Platten im RAID-Verbund (speziell die 0- oder Stripe-Varianten) ja eh anders ist als auf einzeln angesprochenen Platten wird die sinnvolle Anwendung von Defragmentierern auf RAID-Verbünde im Netz kontrovers diskutiert. Schaden tut's wohl meistens nicht - solange ein aktuelles Backup im Schrank liegt...

Re: defragmentieren

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:16

so, festplatten noch nie defragmentiert, d:\ besteht seit ~4 jahren, c:\ und g:\ seit ~2

;D

ich werde heute nacht wohl mal defragmentieren und dann mal gucken ob man den unterschied subjektiv merkt ;)

Re: defragmentieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:31

Ich habe zufällig letzte Woche auch mal wieder defragmentiert. Eine Beschleunigung kann ich auch nicht wirklich feststellen, aber psychologisch mag einen das dennoch positiv beeinflussen ;)

Wenn ich dem Erstelldatum wichtiger Systemteile glauben schenken darf, ist die Installation über zwei Jahre her.

Re: defragmentieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:05

joa, ich merk da auch absolut kein unterschied aber es sieht einfach schön aus wenn wieder alles geordnet is *g*

Was mir aber aufgefallen is, meine raptor muss ich wesentlich öfter defragmentieren als meine samsung.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: defragmentieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:12

Zitat von »Y0Gi«

Ich habe zufällig letzte Woche auch mal wieder defragmentiert. Eine Beschleunigung kann ich auch nicht wirklich feststellen, aber psychologisch mag einen das dennoch positiv beeinflussen ;)

Wenn ich dem Erstelldatum wichtiger Systemteile glauben schenken darf, ist die Installation über zwei Jahre her.


defragmentierer sind soulware 8)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: defragmentieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:37

nach 24 stunden o&o defrag siehts so aus:


wenns so weiter geht dauerts ne woche... ::)

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 01:04

Ähm, kann es sein, dass du ernsthaft versuchst die Platten/Patitionen parallel zu defragmentieren?!

Mach eine nach der anderen. Das geht um ein vielfaches schneller.

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 01:36

das war der automatik modus, der wurde schon heute mittag abgestellt

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 02:38

Zitat von »render«



defragmentierer sind soulware 8)

mfg.
render


schoener haette ich es auch nich formulieren koennen ;D

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 02:42

ich lasse meine hdd's immer von donnerstag nacht auf freitag früh defragmentieren. aber mehr speed habe ich dadurch nicht wahrnehmen können.

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 04:07

würds am anfang der woche machen so mo auf di, aufs wochenende zu wird man zunehmend untätiger und langsamer bei der arbeit .. ;D

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:35

48 stunden später...

irgendwie funzt o&o defrag net so wirklich toll meine festplatte c:\ zum beispiel bleibt bei 22,81% fragmentiert stehen, völlig egal welche methode ich auswähle, er macht dann zwar immernoch kurz was, aber es bleibt bei 22,x%

sieht nun so aus:


weiß jemand wieso das so is, und ob man das fixen kann
oder ansonsten halt nen anderes programm, was auch richtig funktioniert

Re: defragmentieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:56

Es gibt einige Speicherbereiche, die einfach nicht von O&O Defrag angetastet werden können.

Haste schon ne Offline Defragmentierung probiert? Vllt bringt es das dann mehr.