• 23.04.2024, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:58

Morgen,

und zwar habe ich folgendes problem, ca. einmal im monat muß ich zu bekannten den rechner(windows) wieder in ordung bringen weil er viren und spyware versucht ist, os ist WINxp SP2+Sicherheitsupdate seitdem ich das letzte mal da war.

Das größte problem liegt darin das sie nur per 56k modem ins inet gehen und dadruch den virenscanner und antispyware nicht updaten weils ihnen zu lange dauert unda damit auch ihnen zu teuer wird (so ein update kann schon mal 10minuten dauern).

DSL kommt dort nicht in frage da in dem haus zu wenig leitungen liegen und der nachbar der dsl hat es nicht teilen möchte.
Zum anderen bringt ein non admin konto nix weil sie auch programme installieren möchten (selber) und auch den brenner nutzen möchten. Ein anderes OS wie Linux kommt auch nicht in Frage da sie erst vor kurzem von Win98 auf WinXP umgestigen sind und sich nicht wieder umgewöhnen wollen.


Was kann man also machen das ich da nich einmal im Monat hin muß?

mfg area50

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:00

Nimm ihr den Rechner weg!
Signatur out of date...

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:00

unmöglich.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:06

Erstelle nach der nächsten Neuinstallation ein Image und bringe denen bei das selbst alle 2Wochen aufzuspielen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:10

Zitat von »-ManiaC-«

Erstelle nach der nächsten Neuinstallation ein Image und bringe denen bei das selbst alle 2Wochen aufzuspielen



bis die das können sind 2 jahre rum, und 2. sind dann ihre eigenen dateien auch weg, weil diese auch regelmäßig "befallen" werden.

edit und für ein image bräuchte man nen dvd laufwerk was nicht vorhanden ist geschweige den ein brenner.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:11

Hi,

vielleicht ginge es doch mit einem eingeschränkten Konto, wenn sie zur Installation von Programmen dann MakeMeAdmin benutzen. Das hatte Hobbes mal vor kurzem bei einer ähnlichen Problematik ins Gefecht geworfen:

Zitat von »hobbes_dmS«

such mal nach einem Tool namens "MakeMeAdmin", damit kannst du zum Ausführen einer einzelnen Datei Admin-Rechte erlangen.
afaik wurde das von der ct entwickelt.
wenn du bei firstgate oder t-pay angemeldet bist, kanns du den Artikel hier runterladen.


Ob es dass wirklich ist, müsstest Du mal ausprobieren, ist halt nur so eine Erinnering von mir.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:16

wenn es windows xp bleiben muss - shared computer toolkit von microsoft, damit kann man ein konto einrichten welches in der lage ist, zbsp nur programme aus c:\programme zu starten, sonst nirgendswo.
natürlich darf dieser benutzer dann auch nichts installieren, sodass das system recht sicher ist.
problem ist halt meistens die faulheit dieser "daus" sodass das nach einiger zeit wegen bequemlichkeit nicht mehr eingehalten wird.

wenn die bekannte eh nur suft und office nutzt würd ich ubuntu empfehlen.

messi

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:19

wie oben schon geschrieben was anderes als Winxp kommt nicht in frage, schon gar nicht linux weil es dafür ja keinen aol einwahl clienten gibt um ins inet zum kommen. und programme müßen installiert werden können, weil sonst darf ich jedes mal dahin um ein programm zu installieren.

edit: das make me admin setzt voraus das das programm was die admin rechte braucht schon auf der hdd ist, wenn man damit ein programm installieren will muß man es erst in das script einfügen, was aber dann schon zu kompliziert ist.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:27

dann wirds wohl keine lösung geben - nicht für daus. man muss schon disziplin aufbringen können um in sicherheit zu leben sonst wird das nix.

du hast die qual der wahl - jeden monat da vorbeischauen oder den leuten beibringen mit nem eingeschränkten konto zu arbeiten. admin konto dann nur nutzen zum installen von benötigten programmen

messi

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:33

Also wirkliche voll-DAUs :-/

Ich würde denen das maximal dreimal erklären (entweder die Imagemethode oder das mit den eingeschränkten Konten) und immer schön androhen: Wenn ihr das nicht so macht, dann seht doch zu wie ihr mit der Virenschleuder lebt :-X


Oder schafft euch nen MAC an :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:50

Dennis.

Hast Du schon mal dran gedacht dann eher Deine Bekannten auszutauschen?  ;D

Es gibt keine Lösung für Voll-Daus, die denen keine Disziplin oder Lernfähigkeit abverlangt. Ein PC ist kein Videorekorder!
Das müsstest Du doch längst begriffen haben. Gibs auf!

El_PResidente

P.S: Wenn Du diese Dau-Lösung finden würdest, könntest Du Dich schwindelig verdienen. Glaub mir, das gibts nicht.
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:55

IMHO ist ein Linux die einzige Lösung. Wer von Windows XP auf 98 umsteigen kann, der kann auch ein Linux bedienen - da kann ich dir zahlreiche Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld nennen.

Ein Knopf für's Menü (zur Not "Start" nennen), einen für Firefox, einen für Thunderbird - fertig.

Dazu noch SSH installieren, anderen Port einstellen, im Router nach Außen freigeben und schon kann man ganz einfach von zu Hause aus das System aktualisieren.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:58

Zitat von »Y0Gi«

Dazu noch SSH installieren, anderen Port einstellen, im Router nach Außen freigeben und schon kann man ganz einfach von zu Hause aus das System aktualisieren.


Du hast "root den Login verbieten" vergessen :)

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:02

wie wärs mit vmware

und bei jeden mal neu starten standardeinstellungen ;)

somit kann ma da ned so wirklich viel aufführen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:04

@yogi: router? die gehen mit nem 56k MODEM ins inet und die brauchen/wollen umbedingt den tollen AOL clienten haben.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:07

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

@yogi: router? die gehen mit nem 56k MODEM ins inet und die brauchen/wollen umbedingt den tollen AOL clienten haben.

Das mit dem Modem ist machbar, aber wenn die den AOL-Scheiß haben wollen, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. Lass dir die Sache wenigstens gut bezahlen.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:45

anscheinend ist es bequemer und biliger dich kommen zu lassen als updates runterzuladen und ein wenig lernfähig zu sein ::) ::) ::)

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:56

Oder anders: DU bist das Problem, Dennis ;)

Wie heißt es so schön: If you're not part of the solution, you're part of the problem.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:59

Wenn die sich keine Mühe geben, solltest du dir auch keine Mühe mehr geben, oder dir deine Arbeit richtig richtig gut bezahlen lassen.

Mach ihnen klar, dass es auch für dich einiges an Arbeit ist und es für beide Seiten einfacher wäre, wenn sie etwas lernfähiger wären.

Re: Wie ein Rechner Dau sicher machen?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:00

ich beharre immer noch auf die eingeschränkte konten lösung. die werden jawohl kaum jeden tag 10 programme installieren oder ?

und wenn, dann sollen sie das eben mit dem admin account erledigen und dann wieder den "surf" account nutzen.
idealerweise verbietet man dem admin account den zugriff auf die aol soft, sodass sie nicht bequemerweise immer den admin account nutzen sondern gezwungen sind den eingeschränkten account zu nutzen.

ne bessere lösung gibt es einfach nicht, denke ich. da bringts auch ned noch zu warten bis wer mit dem goldenen ei sich ins ac forum verirrt und es dir auf dem teller präsentieren kann.

messi