• 19.04.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VirtualDubMod sound geschwindigkeit anpassen

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 06:23

also, folgende situation: zwei videos, ich nenne sie mal a und b
a hat ne framerate von 23,98 und b 25 fps
nun will ich den ton von video a in video b einfügen.

funzt auch fast, allerdings ist der ton halt 1,02 fps zu schnell.
wie kann ich nun also den ton um den faktor 25/23,98 strecken, damit er zu dem video passt?
dafür gibts bestimmt ne option, allerdings finde ich sie irgendwie net

Re: VirtualDubMod sound geschwindigkeit anpassen

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 11:51

soweit ich weiß bietet vdub diese option nicht. ich hab sowas dann aber mit audacity gemacht.
also tonspur in audacity laden, bearbeiten und wieder speichern.

allerdings glaub ich nicht dass dir das ergebnis gefallen wird; für mich war der sound damals zu stark verzerrt.

messi

WuDu

Senior Member

Re: VirtualDubMod sound geschwindigkeit anpassen

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:05

Re: VirtualDubMod sound geschwindigkeit anpassen

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:19

Das geht schon aber es ist wohl relativ umständlich/ungenau.

Unter Audio zuerst das advanced filtering aktivieren. Danach auf die Filter und dort findet man in der Liste (bei Add) ganz unten einen Stretch-Filter. Ich habe es mal eben mit einem Lied ausprobiert und das geht recht ordentlich wie ich finde.

Der komplette Filter muss übrigens so aufgebaut sein:
Input -> Stretch -> Output

Das Problem ist du hast hier einfach keine Kontrolle darüber, ob es passt. Von daher mein Tipp: lad das Video in VirtualDub und gehe auf File -> Save Wave. Es kann evtl. nötig sein, dass du zuerst bei Audio ein anderes Format auswählen musst falls da nichts sinnvolles bei rauskommt.

Hol dir dann Audacity und lade darin die zuvor erstellte Wave-Datei. Klick in irgendeine Audio-Spur und wähle per STRG+A alles aus. Danach auf Effekt -> Tempo ändern. Dort kannst du unten rechts die Zielzeit eingeben und Audacity berechnet daraus automatisch die Beschleunigung bzw. Verlangsamung. Du bräuchtest also nur die exakte Zeit des Videos, die Virtual Dub sehr genau ausgibt (z.B. File -> File Information).

Danach speicherst du das Ergebnis wieder als Wave-Datei und in VirtualDub gehst du auf Audio -> Wave Audio und im Dateifenster wählst du die überarbeitete Wave-Datei aus.

Wenn du jetzt dein Video speicherst sollte der Ton passen :)