• 25.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teil von Partition abschneiden und partitionieren?

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:45

Hi,

angenommen ich habe eine Partition C:\ mit 240GB. Davon sind 70GB frei. Gibt es eine Möglichkeit und Datenverlust und ohne komplette Formatierung einen Teil der C:\ Partition abzuschneiden und eine neue Partition D:\ mit eben den 70GB (oder weniger) zu erstellen? Anlass ist folgender: Ich hab anscheinend einen Virus, der mein System verlangsamt, ich ihn aber ums verrecken nicht wegbekomme. Das wollt ich als Anlass nehmen um mein System mal wieder komplett neu zu machen. Jedoch hab ich 120 GB an Daten, die ich behalten will. Sichern auf DVDs ist aufgrund der Datenmenge nicht möglich. Die Daten befinden sich in Unterordnern (Eigene Lieder, Eigene Videos, Eigene Texte, Eigene Daten) in den Eigenen Dateien. Nächste Schwierigkeit: Im Moment habe ich ja nur eine Partition C:\ jedoch möchte ich nach dem neuaufsetzen des Systems wieder mein Bewährtes altes System: C:\ für Windows, D:\ für Auslagerungsdatei, E:\ für Programme, F:\ für Games und G:\ Daten. Rentiert es sich Leistungsmäßig die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu legen oder kann ich die auch auf C:\ zu Windows legen? Hab gehört es hilft starker fragmentierung vorzubeugen die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu legen. Stimmt das?

So und jetzt bitte ein paar Anregungen zur realisierung meines Vorhabens. ;D


MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:46

ja das geht, aber man sollte bevor man sowas macht ein backup machen da es sein kann das es in die hose geht und dann alles weg ist.

zur auslagerungsdatei: etwas mehr leistung bringt es nur wenn man die auslagerungsdatei auf ne andere hgdd kopiert, auf der selben hdd aber andere partition bringt es nix.

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:08

Und was mach ich dann jetzt? :(



MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:09

alles sichern. oder auf gut glück versuchen.

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:11

Zitat von »oNe`area50«

alles sichern.


Und wie?


MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:15

externe hdd ausleihen/kaufen. oder doch auf dvd.

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:26

Das sind fast 30 DVDs! :o



MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:27

tja, selbst schuld.

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:27

Wie lang würde das dauern, wenn ich die Daten auf einen anderen Rechner in meinem Netzwerk schiebe?


MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:31

mit 100mbit. ca. 1gb/minute

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:02

Hm... meine Statbar zeigt mir an, dass ich die daten mit 8-9 Mb/s die Daten rüberschiebe.... is langsam oder? :-/

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:04

12mb/sek wären max.

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:47

Recht eintönig eure unterhaltung wenn ich das mal so bemerken darf :P ;D :-X
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:49

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1167338737;start=0#10 date=12/28/06 um 23:02:32]Hm... meine Statbar zeigt mir an, dass ich die daten mit 8-9 Mb/s die Daten rüberschiebe.... is langsam oder? :-/


normal, die 12MB sind nur nen theoretischer wert

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:41

Okay, auch wenns lange dauert, mach ich das so dass ich die Daten auf den Rechner meines Vaters auslagere und heute wenn ich wieder wach bin und alle Daten ausgelagert sind wird das System voll gekillt.

Mal was anderes: Ich hab seit fast 3 Jahren das Raid 0 mit 2 120GB Maxtor SATA. Was wäre anders (spürbar) wenn ich das Raid 0 auflösen würde? Würde das irgendwie im geringsten Sinn ergeben?


MfG
Ripper

Re: Teil von Partition abschneiden und partitionie

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:52

du sollst ein möglich kleines C: machen, wo nur das windows und die installation draufgeht und alle anderen wichtigen daten auf D: machen.

also 10, 30 oder 70GB für C: und z.B. 200-300 GB für D:

nicht andersrum. dieses kranke windows muß man absichern, falls es nicht geht, und deshalb sollte dieses mistding möglichst auf einer eigenen C: sein, so daß man die C: jederzeit wieder platt machen kann, ohne daß die daten von D: dabei verloren gehen können.


das kann doch nicht sein, daß du jedesmal deine ganzen daten absichern und rüberschieben mußt nur um das windows neu zu machen, oder...


und dann sollte die auslagerugnsdatei auch kein problem mehr sein, wenn sich auf C: auf die dauer nicht soviel verändert.

nachtrag:
huch oh tschuldigung. das mit der eigenen partition für windows hatte er ja glaubeich schon gemacht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.