• 23.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:42

moin,

ich hab ein problem mit einem netzlaufwerk unter xp.

hab das ganze eingerichtet, wird standardmässig unter x:\ eingebunden. username und passwort ist jedoch ein anderes als die login daten von xp; daher hab ich das beim einrichten des netzlaufwerkes festgelegt.
einmal eingebunden klappt das ganze auch - bis zum nächsten neustart: dann sagt windows er könnte das netzlaufwerk nicht einhängen, jedoch ohne angabe von einem grund.
wenn ich dann im arbeitsplatz draufklicke sagt windows dass passwort seie ungültig, wenn ich dann das passwort eingebe ist das laufwerk wunderbar eingehängt und funktioniert auch ohne probleme..
hat da jemand ne idee ? möchte halt gerne dass das netzlaufwerk bei jedem start automatisch eingebunden wird.

messi

Re: netzlaufwerk problem

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:50

Kommt gelegentlich vor, ohne dass ich bis jetzt eine logische Erklärung dafür gefunden habe.

Als Abhilfe könntst Du mal eine Batch-Datei im Autostart versuchen, die die entsprechenden "net use"-Befehle für die Netzlaufwerke enthält.

Re: netzlaufwerk problem

Samstag, 23. Dezember 2006, 12:38

klingt gut, kannst du mir vl die jeweiligen batch kommandos nennen ?

messi

Re: netzlaufwerk problem

Samstag, 23. Dezember 2006, 13:53

net use x: //Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername
Da steht nix :-P

Re: netzlaufwerk problem

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:53

vielen dank, wobei es \\Server\\Freigabe heißen muss, denke ich..

newold

Senior Member

Re: netzlaufwerk problem

Samstag, 23. Dezember 2006, 18:13

Zitat von »kersmis-messi«

vielen dank, wobei es \\Server\\Freigabe heißen muss, denke ich..

Korrekt!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: netzlaufwerk problem

Sonntag, 24. Dezember 2006, 00:55

übrigens: Bei (fast) allen Konsolenbefehlen gibt der Parameter /? eine Kurzhilfe aus, auch bei "Net". "Net /?" gibt die möglichen Sekundärbefehle aus (u.a. also "use"), "Net use /?" erläutert die Syntax. Das ist zum Erstellen von Batchdateien ganz nützlich und funktioniert mindestens seit DOS 5.0 (Jungsteinzeit).

Batchdateien sind zwar seit Einführung des Scripting Host nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber Einiges geht damit immer noch schneller und einfacher als mit einem Script, vor Allem wenn man die Sytax der Scriptsprachen nicht beherrscht.

Re: netzlaufwerk problem

Sonntag, 24. Dezember 2006, 01:42

Zitat von »Limbachnet«

übrigens: Bei (fast) allen Konsolenbefehlen gibt der Parameter /? eine Kurzhilfe aus, auch bei "Net". "Net /?" gibt die möglichen Sekundärbefehle aus (u.a. also "use"), "Net use /?" erläutert die Syntax. Das ist zum Erstellen von Batchdateien ganz nützlich und funktioniert mindestens seit DOS 5.0 (Jungsteinzeit).

Batchdateien sind zwar seit Einführung des Scripting Host nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber Einiges geht damit immer noch schneller und einfacher als mit einem Script, vor Allem wenn man die Sytax der Scriptsprachen nicht beherrscht.


genau das habe ich getan, bin nur in dem moment ned drauf gekommen ;)

messi

Re: netzlaufwerk problem

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:18

so, mit net use klappt es wunderbar - jedoch bekomme ich beim windows start immer noch die fehlermeldung. das wird daran liegen dass ich damals spezifiziert habe, dass das laufwerk bei jedem systemstart angebunden werden soll.

lange rede kurzer sinn: wie kann ich das wieder entfernen ?

messi

Re: netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:04

script wie folgt aufbauen

@echo off
net use x: /delete
net use x: \\deinsuperserver\freigabename

dann hast du keine probleme mehr :)

Re: netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:20

leifiboy, das ist ja gar nicht mein problem.

momentan sieht die lage so aus:

1.windows start
2.windows meckert dass das netzlaufwerk ned verbunden worden konnte
3.windows führt meine batch aus und das netzlaufwerk ist da

ich will nun einfach diese nervige meldung weghaben..

messi

Re: netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:09

versuchs mal mit

Quellcode

1
net use x: \\deinsuperserver\freigabename /persistent:no


und lösch - falls vorhanden - das netzlaufwerk manuell (explorer - extras - netzlaufwerk trennen)

windows sollte dann nicht mehr versuchen, das netzlaufwerk beim start automatisch zu verbinden :)

Re: netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:30

Und hats geholfen kersmis-messi?

Ich frage weil ich schon mal ähnliche Probleme hatte.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: netzlaufwerk problem [update: ganz unten]

Freitag, 5. Januar 2007, 11:21

Zitat von »Athlonheizer«

Und hats geholfen kersmis-messi?

Ich frage weil ich schon mal ähnliche Probleme hatte.

Athlon


werde ich wahrscheinlich heute probieren, ist bei nem bekannten.

messi