• 28.04.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC braucht zu lange beim booten.

Montag, 15. Januar 2007, 01:48

Hi,
ich hab folgendes 'Problem':
Ich hab vor ca. einem halben Jahr mir ein aquaero gekauft und eingebaut. Funktioniert alles super und bin damit höchst zufrieden.
Eigentlich müsste ich jetzt glücklich sein, aber da ist noch etwas das meine vollkommene Zufriedenheit über meinen PC mit WaKü bremst(von dem Befall mal abgesehen):

Und zwar braucht mein PC jetzt seit dem der AE angeschlossen ist unerhört lange bis er fertig ist mit booten.
Nach dem XP-Logo und dem Ladebalken bleibt der Bildschirm dann erst mal ne weile schwarz.
Das Problem habe ich nur sonst gehabt wenn mein iPod beim booten per USB angeschlossen ist.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Der AE ist per internem USB-Anschlusskabel an einen USB2.0-Anschluss angeschlossen.

Mein system:

Win XP SP2
Athlon XP 2800+
ASRock K7S8XE
1024 MB RAM
ATI Radeon 9600Pro

Letzte Defragmentierung ist ca. einen Monat her und Windows wurde seit dem Aquaeroeinbau auch schon neu aufgesetzt.


Flo

€: Wusste jetzt nicht in welches Forum das soll, hoffe aber 's ist recht so. =)
My hovercraft is full of eels

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Montag, 15. Januar 2007, 05:17

Hi !

Liegt wahrscheinlich an deinem Mobo. ASUS und auch ASRock haben Probleme mit ihren USB-Ports.
Unter "Überwachung und Steuerung" hier im Forum findest du bald jeden Tag einen neuen Thread mit den gleichen/ähnlichen Problemen. Wobei meistens da AE gar nicht erst richtig erkannt wird.
Da es auch mit deinem Ipod Probleme gibt wird es sogar recht wahrscheinlich am Mobo liegen.
Versuch es mal mit einem BIOS Update bei deinem Mobo. Und lies dir mal die anderen Threads durch.

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 02:57

Hmm, mein BIOS ist bereits geflasht, und in den Thread konnte ich kein Post finden der mich irgendwie weiterbringen könnte.

Schade, ich war eigentlich immer zufrieden mit meinem AsRock.
Das hatt's mir wenigstens nicht gehimmelt wie mein MSI.
My hovercraft is full of eels

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:01

Wie sieht es mit den Chipsatztreibern aus?

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:45

kauf dir ein i-ram-- guggst du hier inkl video :-)

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-Hard-D…1QQcmdZViewItem

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:52

Zufällig sonst noch hardwaremäßig irgendwas geändert ? Raid eingestellt ? Neue Platten ? Biosoptionen geändert ?

Dieses lange booten kann unter anderem auftreten wenn man die SW-IDE Treiber aus dem NFORCE-Package mitinstalliert, das sollte man nämlich lieber lassen. Ansonsten NCQ bei den Festplatten abschalten.

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:01

Zitat von »CygnusX1«

Dieses lange booten kann unter anderem auftreten wenn man die SW-IDE Treiber aus dem NFORCE-Package mitinstalliert.

Hmm... damit hatte ich bis dato noch nie Probleme.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

saUerkraut

unregistriert

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:46

Zitat von »Spitfired«

kauf dir ein i-ram-- guggst du hier inkl video :-)

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-Hard-D…iewItem[/quote]


Das wird ihm genau gar nichts helfen ;)

Wenn es Treiberkonflikte oder sonstwas gibt arbeitet das OS auf einem iDisk deswegen nicht schneller...

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:50

Zitat von »Spitfired«

kauf dir ein i-ram-- guggst du hier inkl video :-)

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-Hard-D…iewItem[/quote]

War das jetzt als Scherz gedacht? Weil sonst ist das einer der dümmsten Ratschläge die ich je gelesen habe.

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:54

Zitat von »Hatschi«



War das jetzt als Scherz gedacht? Weil sonst ist das einer der dümmsten Ratschläge die ich je gelesen habe.


In der Tat.

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Mittwoch, 17. Januar 2007, 03:22

naja war ja auch nur ne idee am rande, wenn er das problem gerichtet bekommt braucht er trotzdem um einiges länger als das teil da

und so wie ich das verstanden habe bootet er sehr oft, ansonsten würde es ihn nicht stören

und wenn es ihm so wichtig ist, naja warum nicht so ein teil is doch ganz nett

kanst ma ne sekunden angabe machen wie lange dein rechner braucht ... oder minuten angabe evtl. isses bei dir auch im stunden bereich weiss ich ja nicht ....

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Mittwoch, 17. Januar 2007, 03:37

Zitat von »Spitfired«

naja war ja auch nur ne idee am rande, wenn er das problem gerichtet bekommt braucht er trotzdem um einiges länger als das teil da

und so wie ich das verstanden habe bootet er sehr oft, ansonsten würde es ihn nicht stören

und wenn es ihm so wichtig ist, naja warum nicht so ein teil is doch ganz nett

kanst ma ne sekunden angabe machen wie lange dein rechner braucht ... oder minuten angabe evtl. isses bei dir auch im stunden bereich weiss ich ja nicht ....



Oh mann, lies dir mal bitte den ersten Post genau durch. Dort steht das sein PC zu langsam bootet. Dann steht da noch das es nur auftritt wenn er ein USB-Gerät angeschlossen hat. Als Beispiel nennt er seinen iPod und sein Ae. Ohne USB-Gerät bootet er normal schnell.

sooo...

Jetzt kommst du und schlägst ihm vor das er sich sich ein i-Ram installieren soll ,weil das ja schneller als eine HDD ist und somit auch schneller das OS läd.
Meinst du jetzt allen Ernstes das so ein i-Ram seine USB-Probleme lösen kann?
Meinst du nicht auch er sollte seine USB-Probleme lösen anstatt sich ein i-Ram zu holen?
Glaubst du wirklich das i-Ram bootet trotz USB-Problem seinen Rechner in normaler Geschwindigkeit?

Hast du den ersten Post überhaupt gelesen?

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:35

naja nachdem er die usb probleme gelöst hat und es ihm immer noch zu lange dauert .. warum nicht :-)

aber das mit den usb problemem hatte ich wohl in der tat überlesen :-) gebs zu ... zufrieden

und die einfachste lösung des problems wäre vieleicht das teil an ein usb hub zu hängen oder einen anderen usb port zu benutzen .. evtl . klappts ja ohne langes herumgebastel an bios versionen ...

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:07

Zitat von »Spitfired«

kauf dir ein i-ram-- guggst du hier inkl video :-)

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-Hard-D…iewItem[/quote]


[Offtopic an]
dann bestell dir gleich so ein ding mit http://cgi.ebay.de/USB-Missile-Rocket-Launcher-Rakete-Abschussrampe-Store_W0QQitemZ270058992210QQihZ017QQcategoryZ58936QQtcZphotoQQcmdZViewItem

damit hast du mehr spass :X
[Offtopic aus]

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:37

hab ich schon, allerdings die russische version inkl. nuklearkopf

Re: PC braucht zu lange beim booten.

Freitag, 19. Januar 2007, 16:19

So,
MoBo wurde bei der Installation vom AE auch mit ausgetauscht.
Was aber nichts daran ändert, dass der PC ohne AE so um die 30 Sekunden braucht bis er gebootet ist.
Mit AE sind es fast 3 Minuten!
NCQ hab ich an und ausgestellt , ändert nichts.
Platten wurden nicht installiert, umgestellt und auch keine NForce Treiber installiert.

Ich boote eigentlich nicht oft, das mein PC eigentlich immer an ist, nur wenn ich mal reboote weil ich was installiert habe oder so, ist das schon sehr penetrant.
Da ich auch nicht mehr rauche, kann ich in der Zwischenzeit dann auch keine rauchen gehen und muss warten. ;D
My hovercraft is full of eels