• 28.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

dhcp am router und ip vergabe

Freitag, 19. Januar 2007, 15:18

Hi,

habe grade meinen mini Server auf epia-m basis ein neues Board verpasst(das gleiche wieder), leider stimmt ja aber die mac adresse der beiden gleichen Boards nicht überein.
Wie bekomme ich es denn hin, das ich im Router dem Rechner via dhcp eine specielle IP vergebe?
Gebe ich dem Rechner eine feste IP, geht das Internet nicht, da im Router ja dhcp eingestellt ist!
Sonst sind im router alle Rechner mit mac adresse eingetragen und bekomme auch immer die gleiche ip!

hoffe jemand versteht was ich meine, weis leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte :-(

thx

mfg THY

Re: dhcp am router und ip vergabe

Freitag, 19. Januar 2007, 15:22

Jede Netzwerkkarte hat eine eigene MAC-Adresse, und somit auch jedes Board. Daher scheint es logisch wenn du das Board wechselst, dass du dann eine neue MAC-Adresse hast. Trage diese doch einfach wieder in den Server ein und gut is.


Gruß Max Payne

Re: dhcp am router und ip vergabe

Freitag, 19. Januar 2007, 16:49

Ok, hat irgendwie geklappert :-)
Prob ist nur das mit dem Board das inet nun voll arschig lahm ist!
Hab die treiber für die Netzwerkarte schon neuinstalliert aber hat leider nichts gebracht!
Da es ja komplett das gleiche Board ist sollte doch ein neuaufsetzten des sys nicht von nöten sein,...oder?

Re: dhcp am router und ip vergabe

Samstag, 20. Januar 2007, 20:53

THX, habs geregelt!
hab das ganze, gebrauchte Board mal ordentlich mit Kontaktspray behandelt und nun geht alles:-)

Re: dhcp am router und ip vergabe

Sonntag, 21. Januar 2007, 01:07

Am besten ist es statische IPs zu vergeben, ist einfacher für Windows und kann sogar die Bootzeit verkürzen weil er nicht so lange eine dynamische IP suchen muss. Im Router gibst du ja nur die IP-Range ein, innerhalb derer er IPs vergibt. Wenn Du aber innerhalb dieser Range immer eine feste IP willst, musst Du die am jeweiligen Winrechner im TCP/IP Protkoll deines LAN-Controllers einstellen.

Manuelle IP-Vergabe und bie DNS-Server trägst du dann die IP Deines Routers an. Kann man mir das mit dem DNS-Server nochmal jemand bestätigen? ;D


edit: sorry fürs plenken ::)

Body

unregistriert

Re: dhcp am router und ip vergabe

Sonntag, 21. Januar 2007, 01:34

Zitat von »CygnusX1«

Kann man mir das mit dem DNS-Server nochmal jemand bestätigen ?


du plenkst :P
naja, trotzdem *bestätig*