• 06.05.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 2003 - Terminalserver

Donnerstag, 8. Februar 2007, 12:20

Ich möchte hier einen Terminalserver einrichten, so dass mehrere Clients darauf eine Verbindung aufbauen und vorher auf dem Server installierte Programme ausführen können.

Soweit eingestellt ist auch wohl glaube ich das meiste.
Aber ich bekomm es nicht wirklich hin.
Die Verbindung ist doch eine Remotedesktopverbindung, oder?
Wenn das so ist, müsste man sich ja erst ganz normal am Clienten anmelden und dann erst per Remote auf den Server zugreifen. [So klappt das auch wohl!] Kanns ja wohl nicht sein (in ner Firma oder so..).
Also optmial wäre da doch, dass in die normale Windowsanmeldung zu integrieren. Clients haben WinXP drauf und sind Mitglied in ner Domäne.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir da bissel helfen? Wäre echt klasse!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Windows 2003 - Terminalserver

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:30

Also. Wenn Du den Terminalserver (!) richtig eingerichtet hast, bzw. die Terminaldienste beim Windows 2003 Server aktiviert hast dann benötigst Du natürlich die Benutzer, incl. der entsprechenden Rechte (Remotebenutzer, etc).

Wenn der "Client" dann seine Remotedesktopverbindung startet (IP Adresse Server) wird er auf den Windows Anmeldebildschirm der Servers geleitet. Dort muss er Benutzername Passwort eingeben (wie im Server hinterlegt) und ist dann auf seinem eigenen Desktop auf dem Server.

UND NATÜRLICH muss er sich ERST lokal am Client anmelden (unter windows XP) und DANACH erst auf dem Terminalserver.

Re: Windows 2003 - Terminalserver

Freitag, 9. Februar 2007, 06:28

sorry, wenn ich so ungläubig frage, aber wäre das in firmen nicht irgenwie total umständlich? wäre doch so viel sinnvoller: hochfahren, anmeldebildschirm, (sofern benutzer remotenutzer ist) verbindung als terminalclient.


mein ausbilder meinte, dass das irgendwie geht und er meinte auch, dass er es unter windows 2000 server mal so laufen gehabt hat - aber wirklich ahnung davon hat der auch nicht ^^

Re: Windows 2003 - Terminalserver

Samstag, 10. Februar 2007, 17:44

was du suchst ist ein thin-client wie z.b. thinstation