• 15.05.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux auf VM / Kapselung + win2003 HTPC

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:03

Hallo

hab das Topic schon in nem anderen Forum erstellt,aber der User der angeantwortet hat war mir da sehr suspekt bzw. konnte auf die Probleme nicht wirklich eingehen,deswegen versuch ich es nochmal hier im "Homeforum" ;-) .


Brauch einige Tipps in Sachen Sicherheit Kapselung der einzelnen Programme und mehr.
Hab im Moment win 2003 Server laufen.Was am Besten auch bleiben sollte.
Benötigte Funktionen:

-Sichere FTP-Funktion (sftp?)
-Remotedesktop(welches Prog?) das Windows eigene funktioniert mal.
-Dann würde ich gerne so einen SmallBuisness Server installieren wie in der aktuellen C't beschrieben.Macht das Sinn so einen unter VM Ware laufne zu lassen?(SME Server)
-Musik + Film Wiedergabe
-FileSharing Programm

Angenommen die Funktionen würde man unter einen Hut bekommen was würdet Ihr unter welchem Os laufen lassen(meine damit VM oder win2003) wenn man den Aspekt Sicherheit an erster Stelle sieht?

Hoffe ihr könnt mir 1-2 Tipps geben.
Danke

mfg Scott

Re: Linux auf VM / Kapselung + win2003 HTPC

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:33

Die Sicherheit steht auf jeden Fall insbesondere bei OpenBSD im Vordergrund. Aber ob das schlau ist, das nur in einer VM laufen zu lassen und Windows 2003 als viel größere Angriffsfläche zu behalten, ist natürlich zweifelhaft.

Re: Linux auf VM / Kapselung + win2003 HTPC

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:34

Also wenn es bei dem SFTP Server unbedingt Linux sein muss, dann lies dir mal dieses HowTo durch: http://pigtail.net/LRP/printsrv/cygwin-sshd.html

Bezüglich dem Remotedesktop sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, wenn man mit Windows Clients arbeitet. Ansonsten ist VNC toll ;)

Aber ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Wenn du doch ein Win2003 verwendest, wozu brauchst du dann eine VM? All diese Funktionen lassen sich doch wunderbar mit Win2003 realisieren.

Zu dem C't Artikel kann ich leider nichts sagen, weil nicht gelesen...

Re: Linux auf VM / Kapselung + win2003 HTPC

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:27

als host system ein stabiles debian sarge und da drauf vmware server --> ist der nachfolger vom gsx server

naja und dann installier dir ein freebsd wenn du dich gut auskennst sonst da dann dein windows und einen linux server

ich hab eben die server getrennt also für jede funktion einen linux server

hab früher auch ein windows netzwerk gehabt mittlerweile rennt der großteil über linux weil es stabiler und sicherer und vor allem einfach verwaltbar ist
For Windows reboot
for Linux be root