• 02.05.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Open Source Flash machen!?

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:40

Das Thema sagt eigentlich schon viel :P

Nochmal konkret: Gibt es die Möglichkeit mit einem Open Source Tool swf-Dateien bzw in der Vorarbeit wie mit Flash MX fla-Dateien zu erstellen? Quasi ein Programm das einige (müssen nicht alle sein ;) ) Funktionen von Flash MX hat?

vive la résistence, meringue

Re: Open Source Flash machen!?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 01:47

OpenSource ist mir nichts bekannt, aber eine zumindest günstigere Alternative stellt Swish dar...

www.swishzone.com
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Open Source Flash machen!?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 02:04

Es gibt das auf Eclipse basierende Adobe Flex zur Erstellung von Rich Internet Applications, meines Wissens auch in einer kostenlosen Variante für irgendwelche eingeschränkten Zwecke. Inwieweit das aber an bestimmte Zwecke gekoppelt ist, kann ich so auch nur bedingt sagen. Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Art VisualBasic für Flash, das über AJAX mit einem J2EE-Server kommuniziert. Aber mit frei Rumpinseln und so ist da nichts.

Mit Gnash gibt es den Versuch einer OpenSource-Implementierung des Flash-Players, aber ob es davon auch ein Autorentool gibt, weiß und glaube ich nicht.

Ansonsten gibt es laut Wikipedia neben der Ming-Extension für PHP auch Exportmöglichkeiten aus OpenOffice.org Impress.

Da Flash proprietär ist, sieht das nicht dolle aus. Ein ähnliches Leistungsspektrum weist aber das offene Format SVG (Scalable Vector Graphics) auf, für das es zahlreiche Tools gibt - bestimmt auch welche mit Animationsfähigkeiten.

Edit: Typo

Re: Open Source Flash machen!?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:51

flash ist zwar propietär, das file-format ist aber eingeschränkt offen.
eingeschränkt weil es nur bis flash 8 geht und video encoding auch nicht erlaubt ist.

es ist also durchaus möglich software zu programmieren die flash erzeugt.
die gibts ja auch, aber halt keinen richtigen ersatz für die applikation von adobe.

http://osflash.org/ listet einiges auf, bei sourceforge findet man auch einiges, aber eben kein flash app ersatz.

svg ist wegen der standardisierung in oss kreisen natürlich beliebter, aber dabei gehts afaik ja "nur" um ein vektorzeichenformat, die richt client und flash video funktionalität wird anderen formaten überlassen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.