• 24.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:07

Hi,

ich hätte mal ne Frage zu Windows Lizenzen:

Gibt es für Schulen ( in diesem Fall eine Grundschule in Rheinland-Pfalz ) die Möglichkeit vergünstigte Lizenzen von Windows XP ( Home ) zu erwerben ?

Situation ist folgende: Die Schule hat 5 Rechner als Spende erhalten - jedoch ohne Betriebssysteme. Um die Rechner also im Unterricht einsetzen zu können wäre XP Home die beste Lösung - jedoch kostet eine XP Home Lizenz ja so ca. 70-80 Euro - und die XP Pro Schullizenzen 120 Euro bei 5 Rechnern macht das also schnell mal 400 Euro aufwärts. Für eine kleine Grundschule ist das ein ganz schöner Happen...

Im Bildungsportal von Microsoft kann ich keine genauen Informationen finden ( da steht nur was von möglichen Großbestellungen ) und das Landesmedienzentrum RLP konnte mir spontan auch nicht weiterhelfen...

Hat da jemand vielleicht Infos oder Möglichkeiten wie man die Rechner möglichst kostengünstig ( muss ja nicht kostenlos sein ) mit Windows ausstatten kann?

Bin für jeden Tipp dankbar !

cheers,
flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:12

Zwischenfrage:

Zitat

Um die Rechner also im Unterricht einsetzen zu können wäre XP Home die beste Lösung

Warum?

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:21

Warum nicht ? Also Linux fällt weg da ja bestimmte Lernsoftware drauf laufen soll ( ok - hätte ich zu Beginn erwähnen sollen )... Alternativ fallen mir dann höchstens Win2000 oder Vista ein...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:34

At the moment ist leider in der Industrie und im Bildungswesen Microsoft der Standard ob es nun dem einen oder anderen passt oder nicht.

Am besten nimmst du mal den Telefonhörer in die Hand und rufst ganz direkt bei Microsoft Deutschland an, die können dir sagen zu welchen Konditionen du billigere Lizenzen bekommst. So habe ich das schon mehrfach gemacht.

Gruß Max Payne

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:43

direkt bei ms versuchen - das ist natürlich auch ein weg ;D könnte man glatt früher drauf kommen... werde das mal an die schule weiterleiten, die können dann mal da anrufen...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:48

Dann auf jeden Fall mitteilen, dass man die Wahl hat und ansonsten auch Linux benutzen würde! Und dann sollen die ein gutes Angebot machen. Da sollte locker was drin sein, wenn man die anderen Fälle betrachtet, in denen MS schon Preisnachlässe wegen sowas gegeben hat.

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:59

also verkauft ms also auch software direkt ( ohne zwischenhändler ) ? wobei ich mir ja ehrlich gesagt nicht denken kann das die bei so geringen stückzahlen überhaupt was machen...

@ Max_Payne: Hast du einfach bei der stinknormalen Kundenhotline angerufen ? oder an wen genau hast du dich da gewendet ( hast du eventuell noch ne telefon nummer ? )
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:14

Also Prinzipiell egal du wirst auf jeden Fall richtig verunden bzw. weiter vermittelt. Wichtig is dass du bevollmächtigt bist so etwas zu tun, aber das sollte ja sowieso klar sein ;).

http://www.microsoft.com/germany/siteser…s/lizenzen.mspx


Gruß Max Payne

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:31

dank euch - entweder lass ich mir ne vollmacht geben und kümmer mich drum oder die schule regelt das dann...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Donnerstag, 22. Februar 2007, 22:40

Ich hab' hier gerade zufällig einen Bestellschein vom Cobra-Shopherumliegen - die vertreiben Schullizenzen. Schau doch da auch mal nach.

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Freitag, 23. Februar 2007, 15:00

bei uns an der Uni läuft viel über http://www.steckenborn.de - die haben AFAIR auch die komplette Palette der Microsoft F&L - Produkte im Angebot.

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Freitag, 23. Februar 2007, 19:34

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Freitag, 23. Februar 2007, 23:43

Zitat von »Eike«


alles lesen regelt zuoberst! ;)

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Samstag, 24. Februar 2007, 04:55

Ich hab alles gelesen. "Bestimmte Programme" gibt es teilweise aber auch für beide Welten :)

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Samstag, 24. Februar 2007, 23:59

Windows 2000 gibt's für Schulen gratis, sofern die Rechner bestimmte Bedingungen erfüllen.

http://www.microsoft.com/education/freshstart/freshstart.asp
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Sonntag, 25. Februar 2007, 01:11

Afaik gibts Windows XP Home / Professional + alles was es dazugibt (MS 2003 Server, Visual Studio, Visio Pro, One Note, etc., etc.) oder Vista Ultimate / Buisness + was es so dazugibt zumindest für technische Schulen extremst vergünstigt (5€ pro Softwarepaket) das ganze sind aber nur Volume User Licenses, man bekommt dann i-wann nen Link zugeschickt, wo man sich das ganze runterladen kann, muss man sich dann halt brennen.
Das Ganze lief bei uns über MBS AA (Microsoft Buisness Solutions - Academic Alliance). Ich bin allerdings auch auf einer Berufsschule (ERS Hameln).
Ob es das Angebot auch für allgemeinbildende Schulen gibt, weiß ich nicht.
Wenn meine Grippe verschwunden ist, muss ich mal unseren Admin fragen.

MfG Haegar
Alles Moppelkotze!

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:36

@limbachnet&metallurge: danke für die shops - die sehen interessant aus...

@bruce_lee: das mit win2000 hört sich doch schonmal verdammt gut an... das sollte wohl eine der ersten alternativen sein...

@haegar: wär klasse wenn du deinen admin mal fragen könntest - wobei ich glaub das sich die angebote wirklich nur auch technische und berufsbildende schulen begrenzen...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:39

Moin, ich hab grad mal meinen Admin angerufen und muss dir leider sagen, dass sich das Angebot von MBS AA nur auf Hochschulen / Universitäten und Berufsschulen begrenzt :-/
Wär ja auch zu schön gewesen.
Alles Moppelkotze!

Re: vergünstige Windows XP Lizenzen für Schulen ?

Montag, 26. Februar 2007, 00:08

dank dir für die mühe...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN