• 27.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Raid + TrueCrypt unter Suse10.2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:19

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit dabei mir einen kleinen Fileserver unter Suse10.2 einzurichten. Dazu möchte ich gerne eine Datenpartition verschlüsseln. Die Datenpartition ist über 4 Platten auf einem Software Raid 5 verteilt. Bis hierhin kein Problem.
Nun habe ich versucht mit TrueCrypt 4.3 diesen Datenträger zu verschlüsseln und bei der Formatierung des Datenträgers friert mir das System hart ein - NICHTS geht mehr, so das ich gezwungen bin den Reset Knopf zu drücken.
Nach dem Neu Start bleibt Suse dann pauschal im Textmodus stehen und meckert wegen der Datenpartition und dem defekten bzw. falschen Block herum (Status 0x8 ).
Was mich halt ärgert ist die zeit die jedes mal für das formatieren drauf geht ~24 Std. (da > 1TB) und dem Abbruch der dann kommt.
Einen Festplatten- bzw. Speicherfelher möchte ich ausschliessen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte bzw. passende Alternativen zu dem Programm?
Vielen Dank im voraus! :) :)

Gammel

PS.: Yogi erleuchte mich mit Deiner Weisheit! ;D ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:41

Unterstützen LVMs nicht so schon das Verschlüsseln ohne TrueCrypt o.ä.?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:50

Zitat von »x-stars«

Unterstützen LVMs nicht so schon das Verschlüsseln ohne TrueCrypt o.ä.?


Keinen Schimmer bin absoluter Linux n00b. :)
Wenn es sich darüber realisieren ließe, dann würd ich mich mit einem verständlichen How-To bewaffnet, auch damit ans Werk machen. TrueCrypt war halt für mich die Wahl, weil es unter Windows wirklich richtig gut und (vor allem) stressfrei funktioniert. :)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:11

http://forum.ubuntuusers.de/topic/37676/ ist allerdings noch für den älteren kernel 2.6.15-23-386.

im gleichen forum sollte es aber auch einen weg geben, dass ganze mit nem neueren kernel zu machen.

ja, ich weiss, dass es für ubuntu ist.. aber das sollte auf suse übertragbar sein..

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:48

Vielen Dank für den Link, der Thread war mir bereits bekannt und löst eigentlich nicht mein eigentliches Problem mit TrueCrypt sonder umschifft es mit einem anderen Programm.....
Davon mal abgesehen halte ich die Lösung auch für interessant und würde dann evtl. das damit versuchen.... :)

Gammel

edit: Einen Teil des Problems werd ich wohl schon gefunden haben und zwar der Sil3124 SATA Controller wo die Platten dranhängen. Der wird zwar angesprochen aber extrem mieser Performance ~17MB Schreibgeschwindigkeit. Befehle wie "hdparm -i" verweigert Linux schon einmal pauschal... wie schwerwiegend dieser Umstand ist, kann ich nicht sagen - da Linux k4ckn00b. ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Samstag, 5. Mai 2007, 13:34

Ich war selbst erstaunt, dass TrueCrypt offenbar noch nicht in den Repos großer Distributionen auftaucht. Wenn also die Daten nicht auch unter Windows genutzt werden sollen, würde ich in jedem Fall eine nativere und bewährtere Lösung wie z.B. Loopback-Devices oder die Nutzung von dm-crypt/LUKS.

Re: Problem mit TrueCrypt unter Suse10.2

Sonntag, 6. Mai 2007, 13:05

So kleines Update,

es gibt anscheinend gleich mehrere Probleme mit meiner gewählten Konfiguration!
1. Der Support von dem Controller unter Linux ist zwar vorhanden allerdings sehr bescheiden in der Performance.
2. Das Bios welches auf dem Controller ist, muss anscheinend passend zum Treiber sein, ansonsten kommt es wohl zu diesen harten Abstürzen. Hab jetzt passendes Bios + Treiber von der Silicon Image Seite gezogen, damit läuft es im Moment.

@Jochen Leider möchte ich die Daten in einem Windows Netz zur Verfügung stellen, deswegen wollte ich halt Linux & Samba einsetzen. Evtl. sogar noch einen Streamingserver obendrauf. Im Moment versuche ich die Kombi unter XP zum laufen zu bekommen aber der Raid Controller synct ceit 14 Stunden fröhlich vor sich hin...... bis jetzt ohne Abstürze. hoffe das bleibt auch so, hab schon Hardware getestet und gewechselt wie ein großer. ::) :-/
Die Lösung die Du vorgeschlagen hast, die hab ich mir auch schon angesehen aber mich noch nicht näher damit befasst.

LG
Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.