• 27.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:03

Hi,

wie kann ich es realisieren, dass die groß und kleinschreibung bei der url eingabe egal ist, sollte aber in verbindung mit dem befehl mod_rewrite sein, mod_spelling hab ich schon probiert.

mfg
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:47

Nun, du kannst zwar reguläre Ausdrücke definieren, die case-insensitive matchen, aber zumindest unter unixoiden OS sind eben auch Datei- und Pfadnamen case-sensitive. Von daher wird es vermutlich schwierig, da alles als Ziel anzugeben.

In Einzelfällen geht das natürlich, also wenn du das Ziel fest vorgibst, aber sonst vermutlich mit Bordmitteln nicht. Da müsste dann wohl ein Apache-Modul her/angepasst werden, dass den gematchten String z.B. in Groß- oder Kleinbuchstaben umwandelt und entsprechend müssten alle Ziele auch in dieser Schreibweise sein.

Aber warum solltest du so eine Funktionalität wollen?

Re: Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:29

danke schonmal, naja mein chef hat gesagt das ich mal schauen soll, da er denk, das es da was mit / oder so gab wo man das machen konnte, sein problem ist halt das er in der htaccess schon alles mit mod_rewrite gemacht hat, allerdings, wenn er in der url unterschiedliche groß und kleinschreibung eingibt, kommt eine fehler seite.
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:43

Vermutlich deshalb, weil es das gesuchte Ziel nicht gibt. Was sagt die Fehlerseite denn? 404 (nicht gefunden) oder 500 (fehlerhafte Config)?

Re: Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:23

Objekt nicht gefunden, glaube ich, das doofe ist halt nur, das ich mich dort beworben habe und es jetzt bisschen doof ausschaut wenn ich es nicht finde, mache halt im mom nur probearbeiten.
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Frage zu Apache 2.0

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:43

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, case-insensitiven Zugang zu einem case-sensitiven Pfad zu geben, weil sich da was überschneiden kann. Bring den Punkt vor und stelle heraus, das es dafür keine brauchbare Lösung geben kann.

Nur weil du eine Aufgabe bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass man die Realisierbarkeit und den Nutzen dahinter nicht hinterfragen muss. Wenn du also erkennst, dass es wenig Sinn macht, da noch mehr Arbeit zu investieren, bist du für einen Arbeitgeber wertvoller als wenn du Energie für ein unbrauchbares Ziel verschwendest.

Ansonsten sollte mod_speling Vorschläge liefern, wenn man knapp daneben liegt. Aber das ist recht speziell und damit noch sinnvoll, zumal es keine Pfade verschleiert/unzugreifbar macht.