• 27.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

draXo

unregistriert

Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:47

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu folgendem System...
  • Sempron 2800+ S754
  • Gigabyte GA-K8U
  • 1,5 GB DDR RAM
  • ...
  • Über USB: Tastatur, Maus, Externe HDD, Drucker, WLAN

Also einmal zum Stanby. Das will einfach nicht klappen. Wenn ich den Rechner in Stanby versetze, wacht er sofort wieder auf. Ich habe S1 und S3 probiert, bleibt aber beim gleichen Ergebnis. Ich habe auch schon versucht eine Lösung zu finden, aber bisher hat nichts geholfen. Habt ihr da eine Idee?

So, nun zur zweiten Frage. Ich erinnerte mich, dass es damals beim Athlon XP Tools wie CPUIdle gab, die die Temperatur bzw. die Verlustleistung herabgesetzt haben. Gibt es sowas auch für die von mir benutzte CPU (siehe System oben) - konnte hier bisher auch nichts finden.

Schlussendlich möchte ich die Stromaufnahme etwas verringern, da der Rechner doch oft lange an ist und ich ihn nicht ständig herunterfahren möchte. Ideal wäre der Standbymodus, aber der will ja nicht ;)

Hoffe auf eure Ideen/Vorschläge!

Danke :)

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 00:21

Wegen Kühlung bzw. Stromsapren kannst du das Tool RMClock verwenden. Basiert auf Cool n Quiet wobei es da keine speziellen Treiber braucht usw.
Du kannst über das Tool absolut alles einstellen wie du es brauchst.

draXo

unregistriert

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 01:02

Zitat von »Shoggy«

Wegen Kühlung bzw. Stromsapren kannst du das Tool RMClock verwenden. Basiert auf Cool n Quiet wobei es da keine speziellen Treiber braucht usw.
Du kannst über das Tool absolut alles einstellen wie du es brauchst.


Klingt echt super, danke! Es gibt auch im Forum Empfehlungen genau zu meiner CPU. Aber leider kann ich nichts einstellen. Liegt das dann am Chipsatz des Mainboards?

grover

Senior Member

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 01:02

Zum Standby: Zieh mal alle USB-Geräte ab, speziell Tastatur/Maus. Wenn das Board den USB-Wakeup beherscht und Du ihn im BIOS an hast, kann es mit manchen Mäusen sein das der kleinste Tischwackler oder Windhauch den Rechner wieder weckt.

Ausserdem solltest Du nur den S3 aktivieren. Der S1 ist ein Pseudosparmodus: Die Lüfter drehen noch, die CPU hat noch Spannung etc. Beim S3 wird nur noch der RAM mit einer Erhaltungsspannung versorgt, der Rest ist aus. Der Stromverbrauch im S3 ist nur geringfügig höher als bei S4/S5. Bei guten Konfigurationen < 5W.

Windows hat auch hier so eine Macke. Es läuft am besten, wenn im BIOS die Einstellungen für S3 schon vor der Installation stimmen. Dann geht Windows auch garantiert in den S3. Wenn beide aktiviert werden, leider meistens in den S1...

draXo

unregistriert

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 14:23

Zitat von »grover«

Zum Standby: Zieh mal alle USB-Geräte ab, speziell Tastatur/Maus. Wenn das Board den USB-Wakeup beherscht und Du ihn im BIOS an hast, kann es mit manchen Mäusen sein das der kleinste Tischwackler oder Windhauch den Rechner wieder weckt.

Ausserdem solltest Du nur den S3 aktivieren. Der S1 ist ein Pseudosparmodus: Die Lüfter drehen noch, die CPU hat noch Spannung etc. Beim S3 wird nur noch der RAM mit einer Erhaltungsspannung versorgt, der Rest ist aus. Der Stromverbrauch im S3 ist nur geringfügig höher als bei S4/S5. Bei guten Konfigurationen < 5W.

Windows hat auch hier so eine Macke. Es läuft am besten, wenn im BIOS die Einstellungen für S3 schon vor der Installation stimmen. Dann geht Windows auch garantiert in den S3. Wenn beide aktiviert werden, leider meistens in den S1...



Ich habe auch S3 eingestellt. Leider habe ich nur USB/Maus Tastatur hier. Hatte nur USB Tastatur angeschlossen -> trotzdem das gleiche Problem.

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 15:23

Zitat von »draxo«

Klingt echt super, danke! Es gibt auch im Forum Empfehlungen genau zu meiner CPU. Aber leider kann ich nichts einstellen. Liegt das dann am Chipsatz des Mainboards?

Dein Mainboard sollte Cool n Quiet können, mehr braucht es eigentlich nicht. Die ersten S754 Boards hatten da teilweise so ihre Macken, bei manchen hat aber ein BIOS Update gereicht.

grover

Senior Member

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Freitag, 11. Mai 2007, 18:22

Zitat von »draxo«




Ich habe auch S3 eingestellt. Leider habe ich nur USB/Maus Tastatur hier. Hatte nur USB Tastatur angeschlossen -> trotzdem das gleiche Problem.


Was für Karten hast Du in den Steckplätzen? Probier mal alles unnötige rauszunehmen und nur mit der Grafikkarte in den Standby zu gehen.

Irgendwelche Geräte mit Konflikten im Gerätemanager?

Wake-On-LAN im BIOS deaktiviert?

draXo

unregistriert

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:20

Keine Konfilkte im Gerätemanager. Ist weiter keine PCI-Krate verbaut. Wake-on-LAN kann ich nichtmal deaktivieren ???

Ich habe mir aber anders beholfen. Da der Rechner und somit der Powerknopf etwas unerreichbar steht habe ich nun eine schaltbare Steckdose. Im BIOS habe ich einfach eingestellt, dass er bei eingehender Spannung angehen soll - klappt prima :D

Ich frage mich nur, ob es für den Rechner schädlich ist, wenn ich das so mache. Also ich fahre den Rechner herunter -> Kippschalter aus (Rechner hat somit gar keinen Strom mehr) -> Zum anmachen, Kippschalter wieder an -> Rechner geht an. Könnte das zu Problemen/Schäden führen?

Re: Problem mit Standby / Software Kühl-Lösung

Montag, 14. Mai 2007, 13:56

Eigentlich nicht - warum sollte es? Der Kippschalter am NT macht auch nichts anderes.