• 28.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erst hal.dll nun CRC Fehler: Windows CD muckt auf

Freitag, 13. April 2007, 17:04

Hallo!


Für alle die viele meiner bisherigen Fehler lesen wollen:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=79273

Da keiner wirklich darauf geantwortet hat, dachte ich sei es klüger einen neuen Thread zu starten. Denn den anderen liest sich ja keine Sau freiwillig durch  ;D


Ich hatte Windows komplett neu aufgesetzt, alle Programme installiert, als letztes die Spiele (Oblivion + Mods, Gothic 3, AoE3, Far Cry + Matto 4). Und nachdem alle Spiele drauf waren, haben die Probleme eigentlich angefangen.

Reboot dauert ewig, direkt danach erzählt mir Windows, dass eine Registrierungsdatei wieder hergestellt werden musste. Danach habe ich Tuneup Utilities laufen lassen, die Boots waren wieder sauber. Defragmentiert, alles drum und dran, Desktop wieder angeordnet, ok. Age of Empires 3 gestartet, per Task Manager schließen müssen, da beim Start der Kampagne beim 2. Video nicht mehr weiterging. Vielleicht weil ich Esc gedrückt habe, vielleicht weil Windows einen Hau hat.
Also habe ich einen Reboot durchgeführt und dann kam die Nachricht:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Ok...also Windows CD rein, zum Windows-Installations-Menü durchgeschlagen --> keine Festplatten entdeckt. Daraufhin habe ich die SATA Anschlüsse der Festplatten im Raid0 an dem i975x getauscht, die Treiber über F6 eingespielt und dann hat er die Festplatten entdeckt. Das sollte mit einem installierten Windows eigentlich auch ohne F6 gehen, aber gut.
Dann habe ich mal die Wiederherstellungskonsole bemüht und mit chkdsk c: überprüft. Daraufhin wurden einige Fehler beseitigt und danach startet Windows wieder sauber. Und selbst AoE3 kann ich nun problemlos spielen.

Zwischendrin wurde übrigens beim Laden der Treiber von der Windows-CD die Datei ohci1394.sys beschädigt und das Setup musste abgebrochen werden.


Mein Bruder meinte meine Windows CD sei vermutlich hinüber, was alle meine bisherigen und wirklich verrückten Fehler erklären würde. Ich bin der Meinung dass hier was gewaltig stinkt. Aber was? Könnt ihr mir helfen?

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Freitag, 13. April 2007, 20:58

Hi!

Wie schon gesagt (ja, eine Sau hats doch gelesen :P) tippe ich mal ganz stark auf Festplatte oder Controller.
CPU/RAM würde eher einfach Bluescreens o.Ä. produzieren.

Wie das mit der CD zusammenhängen soll möchte ich gerne mal hören. Wieso sollten nachträglich wenn die CD im Schrank liegt Dateien beschädigt werden?

Einfacher Praxistest Nr1: Massenhaft große Dateien kopieren um Schreibfehler zu provozieren. (Natürlich Dateien in denen die Fehler auch auffalen, große jpegs zB)
Einfacher Praxistest Nr2: Viele Reboots mit aktiviertem chkdsk-Intensivtest. Wenn jedesmal neue Fehler auftreten und korrigiert werden ist wohl was faul.

Wenn Schreibfehler auftreten müsste man dann eben eins von beidem (Controller, HDD) austauschen und gucken ob der Fehler bestehen bleibt. Ich würde die Festplatte tauschen (reicht ja eine geliehene alte), ist wohl meist einfacher.

Viel Glück weiterhin ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Freitag, 13. April 2007, 21:41

Hi!

CD würde ich ausschließen. Weil in diesem Fall das Windowssetup einen Hänger bei den genannten Datein gehabt hätte.
Aber der Fehler mit hal.dll kam ja erst nachdem du deine Spiele installiert hast.

HDD und Controller dagegen habe ich stark in Verdacht. RAM eher nicht, aber auch durchaus möglich.
Auch ein defektes SATA Kabel kann der Übeltäter sein.
Das CHKDSK Fehler gefunden hat bestätigt die Theorie.

Bleibt dir also nur übrig alles nach der Reihe auszutauschen und zu testen.

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Freitag, 13. April 2007, 23:06

Sind die Sachen die CHKDSK findet denn wirklich Fehler? Mir werden diese Dinge nämlich nur in der Log-Datei angezeigt, nicht aber während CHKDSK läuft. Das irritiert mich leicht.

Wie erstelle ich große JPEGs? Und wie groß sollten die sein?
Wie teste ich defekte SATA Kabel?
Festplatten fliegen seit heute genug im Haus rum, das zu testen sollte machbar sein.

Danke für euren Beistand :D

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Samstag, 14. April 2007, 12:09

Hi!

Wie und wo startest du denn chkdsk? Bzw. welche Log-datei liest du? Bei mir entspricht die Bildschirmausgabe von 'chdsk > log.txt' (natürlich) exakt der erstellten Log-datei.
Aber wie auch immer, die Fehler sind durchaus real ;)

Wenn chkdsk jedenfalls schon Fehler ausgibt kannst du dir die weitere Suche mit JPEGs (hatte jetzt an große Digicam-Bilder gedacht) eigentlich doch sparen.
Interessant wäre jetzt nur noch, ob das mit den Fehlern eine einmalige Sache war oder regelmäßig wieder auftritt, dann wäre wohl eindeutig etwas faul.
Aber bei deiner 'Leidensgeschichte' vermute ich mal, dass das nicht einmalig war.

Also machst du am besten das, was du sowieso vorhast - die Festplatte austauschen und testen ob der Fehler weiterhin besteht.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Samstag, 14. April 2007, 13:00

Zitat von »35712«

Für alle die viele meiner bisherigen Fehler lesen wollen:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=79273[/quote]
Ein paar (behebbare) Fehler sind nicht wirklich besorgniserregend.
Es gibt reichlich Programme (blöde Programmierer), die noch nie was von Zugriffs-Modi und von Datei-Zumachen gehört haben.

Zitat

Ich bin der Meinung dass hier was gewaltig stinkt. Aber was? Könnt ihr mir helfen?

Ganz einfach: Wenn nach der Installation von Spielen irgendwas am Speicher-Subsystem streikt, sind häufig Kopierschutz-Treiber daran schuld.
Der größte Übeltäter ist afaik immer noch Starforce (k.A. ob der bei Deinen Spielen dabei ist).
Nimm' mal einen Prozess-Explorer (z.B. Security Task Manager) und deaktiviere alle Starforce-Einträge (iirc sind das 3 oder 4 Stück).

Aktuelle (onboard)Raid-Treiber sind auch immer wieder für ein paar Überaschungen gut.
Sehs "spassig" sind auch einige Treiber für ALC-6x/8x Versionen der Realtec-Soundchips.

BTW: Was macht Dein System eigentlich im "Abgesicherten Modus"?
Was steht im System-Log?

Bei der Gelegenheit noch zwei Tips für ein sorgenfreies Windows:
1. Autorun für alle Wechselmedien disablen - am besten in der Gruppenrichtlinie.
2. Windows zweimal installieren bzw. eine Grundinstallation klonen: Eine Produktiv-Partition und eine Games-Partition

mfg, Thomas

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Samstag, 14. April 2007, 21:03

@ ToS: CHKDSK starte ich meist über die Eigenschaften der Festplattenpartitionen. Die Log-Datei lese ich über die Ereignisanzeige im Winlogon-Eintrag der Anwendungen aus.

Also einmalig waren die Fehler bei CHKDSK nicht. Damals hatte ich ein unsauber aufgesetztes Windows-System unter Verdacht, da waren außerdem noch feine andere Programme installiert, die ich jetzt nicht mehr installiert habe. Z.B. Daemon Tools, die ich sowieso nicht brauche. Interessant ist nur, dass egal wie oft ich CHKDSK habe laufen lassen und egal wie oft es Fehler gefunden hat, ich nie, aber auch wirklich nie einen Dateischaden zu verzeichnen hatte. Und da sind teilweise hunderte Dateien durchgerauscht und "repariert" worden. Ich durfte nur öfter mal Optionen wieder ändern von Firefox und Trillian.
Viel mehr Sorgen haben mir da die heftigen Lags gemacht. Aber von denen habe ich bisher nichts mehr gesehen, zumindest nicht unter normalen Idle-Umständen ;D .


@ Tom: Gute Ideen.

Kannst Du mir ein bisschen mehr über diese nicht besorgniserregenden Fehler erzählen? Da diese Fehler die in den geposteten Logs stehen immer wiederkehren und nicht während dem CHKDSK-Durchlauf angezeigt werden, gehe ich fast von harmlosen Dingen aus. Das hätte ich aber gerne genau gewusst, sonst fliegen hier nämlich ein paar Scheiben aus meinem PC.

Starforce habe ich meines Wissens nach nicht, aber ich mach mich da mal schlau. Ebenso verhält es sich mit den Raidtreibern. Ich nutze die von der Mainboarddiskette, an ein Upgrade habe ich bisher nicht gedacht. Mit Onboardsound habe ich nix mehr am Hut :-X - den deaktiviere ich standardmäßig im Bios.
In den abgesicherten Modus gehe ich dann, wenn ich in das normale Windows nicht komme und meine, somit einen Fehler korrigieren zu können. Da schaue ich eher selten vorbei. Oder war Deine Frage anders gemeint?

Was für einen System-Log meinst Du?


Momentan habe ich gar keine Probleme mehr. Windows läuft sauber (seit dem hal.dll Fehler den ich mit chkdsk anscheinend beheben konnte), ich habe keine Abstürze in Gothic und AoE 3. Oblivion, der Rechnerkiller schlechthin (da hatte ich immer Unmengen an Abstürzen), habe ich bislang nicht getestet. Also mache ich momentan nichts, denn "never change a running system". Sobald aber wieder Fehler auftreten (die altbekannten oder auch neue), werde ich die Ratschläge der Reihenfolge nach abarbeiten. Herzlichsten Dank!

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Sonntag, 15. April 2007, 00:03

Beide Tipps von Tom wende ich seit etwa drei Jahren an. Und ich musste in diesen drei Jahren mein Hauptsystem nicht neu aufsetzen. Gut, auf der dritten Startpartition hab' ich dann doch mal den Umstieg auf XP gemacht - aber das war ja freiwillig.

Kann also nur zustimmen.

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Montag, 16. April 2007, 00:58

Zitat von »35712«

Kannst Du mir ein bisschen mehr über diese nicht besorgniserregenden Fehler erzählen?

IIRC sind das immer wieder die gleichen Dateien, die normalerweise NTUSER.DAT bzw. NTUSER.DAT.LOG enthalten.
Das sind die Registry-Zweige für die Benutzerdaten HKCU - wenn die "kaputt" sind, ist schlimmstenfalls das lokale Profil dieses Users Schrott.
Dem eigentlichen System ist dabei nichts passiert.

Ich rate Dir dringend den "User Profile Hive CleanUp"-Service zu installieren.
Der macht offene Dateien im Benutzerprofil "mit Gewalt" zu - damit ist schon ein Großteil des Spukes Geschichte.

mfg, Thomas

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Montag, 16. April 2007, 02:11

Ich habe das Viech nun installiert. So 100%ig verstanden habe ich das zwar noch nicht, aber so wie ich Dich verstanden habe, reicht das Installieren aus und das Ding macht den Rest von alleine. Oder sollte ich die .exe ab und an mal ausführen?

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Dienstag, 17. April 2007, 00:16

Zitat von »35712«

Ich habe das Viech nun installiert. So 100%ig verstanden habe ich das zwar noch nicht, aber so wie ich Dich verstanden habe, reicht das Installieren aus und das Ding macht den Rest von alleine.

Genau so isses.
Das Ding läuft als Dienst (neudeutsch: Service) und taucht auch ganz normal in der Service-Liste auf.

Zitat

Oder sollte ich die .exe ab und an mal ausführen?
Nö.
Aber Du kannst ab und zu mal ins ApplikationsLog (Windows Ereignisanzeige - Anwendungen) gucken - da sieht man die User/Owner und FileHandles, die er bei der letzten Abmeldung "zurechtgebogen" hat.

ACHTUNG: Das Teil ist kein Allheilmittel.
Es kann/soll in Deinem Fall nur dazu beitragen die chkdsk-Fehler zu verringern.

Der UPH-Clean wurde ursprünglich für den Betrieb von Windows-Clients mit servergespeicherten Profilen (in einer NTDS-Domäne) entwickelt.
Hier gibt's nämlich ernsthafte Probleme bei der Syncronisierung, wenn irgendein Hinterhof-Programmierer wieder mal ein paar Files/Records gesperrt und vergessen hat.

mfg, Thomas

Re: hal.dll einfach verschwunden, Windows CD muckt

Montag, 23. April 2007, 14:13

Weiter geht's:

Ich habe mich heute dazu entschlossen, den Raidcontroller zu wechseln und meine Festplatten an den Sil3114 Controller von meinem Mainboard zu schließen und somit der Southbridge den Laufpass zu geben.

Raid 0, 32 KByte pro Sektor (oder sowas), neueste Raidtreiber 1.5.10 von der Intel Homepage direkt auf Diskette gezogen, Raid konfiguriert, den anderen Controller mehr oder minder stillgelegt.

Partitioniert, formatiert (C: mit 20 GB), Installation anlaufen lassen --> SCHWERWIEGENDER FEHLER! DATENFEHLER CRC-PRÜFUNG.

E:\I386\asms. Error Message: Datenfehler CRC-Prüfung


Herzlichen Dank. Ich habe die CD gewechselt (2. Windows XP Prof. CD), C: nochmal gelöscht, neu erstellt, schnell formatiert, jetzt läuft die Installation bislang problemlos.
Windows sagte, es liege wohl an der CD. CRC Fehler erinnern mich frappierend an meinen inkompatiblen DDR Ram auf dem DFI NF4-Ultra.


Meinungen?

grover

Senior Member

Re: Erst hal.dll nun CRC Fehler: Windows CD muckt

Montag, 23. April 2007, 14:25

Nach deinen ganzen Problemen würde ich den RAM gründlich mit memtest prüfen und evtl. gegen anderen ersetzen.

Da es aber mit einer anderen CD geht, würde ich auch diese ersetzen ;)

Re: Erst hal.dll nun CRC Fehler: Windows CD muckt

Montag, 23. April 2007, 16:35

Memtest habe ich bestimmt schon 10x laufen lassen (auch länger), ich habe nie einen Fehler erhalten. Falls noch weitere Probleme auftreten, tausche ich den Ram mal.

Re: Erst hal.dll nun CRC Fehler: Windows CD muckt

Dienstag, 24. April 2007, 10:03

Reallocated Sector Count. Wie wichtig ist dieser SMART Wert? Könnten daher einige meiner Fehler stammen? Eine meiner Festplatten ist da eher schlecht als recht und ihr Burst Speed bricht böse ein. Die andere Platte weist diese Eigenschaften nicht auf.

Gut: Der Wert ist wichtig. Soviel weiß ich jetzt. Austauschen!

Weiß einer von euch was genau sich hinter "Raw Read Error Rate" versteckt? Ich habe das Gefühl, dass das ein Vorbote von "Reallocated Sector Counts" ist. Eine komplett neue 2504er von meinem Bruder hat einen 5er, meine definitiv defekte Platte einen 21er. Mal schauen was andere haben, da schaue ich mich mal ein wenig um.

Re: Erst hal.dll nun CRC Fehler: Windows CD muckt

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:47

Sodele. Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern herzlichst bedanken. Seit dem Festplattentausch und der neuen Windowsinstallation habe ich zwar nach wie vor diese "Fehler" im CHKDSK, aber bislang hat sich dies weder selbst gestartet, noch habe ich fehlerhafte Boots erleben dürfen. Das System läuft smooth, bis auf ein zwei Freezes in Gothic 3, die aber auch wirklich nur in Gothic 3 auftreten und nicht in AoE3 z.B.. Damit kann ich absolut leben.

Ein besonderes Dankeschön gilt Tom, der mir viele Sachen bereitwillig und ausführlich erklärt hat. Und natürlich ToS, der die Festplatte schon früh als Übeltäter entlarvt hat ;)