• 21.05.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:13

Hi,

über google habe ich nichts wirklich interessantes gefunden bis auf Windows Home Server.

Und zwar will ich folgendes machen:

Ein Rechner im Lan auf dem Sich medieninhalte (Bilder,Filme,Musik) befinden.

Abrufen dieser Inhalte von einem beliebigen Rechner im LAN (sowohl XP als auch OS X)

Allerdings sollen nicht kontinuierlich irgendwelche Sachen gestreamt werden, sondern der Benutzer soll über ein FrontEnd irgendwie auswählen können, was er von der Festplatte (des Streaming Servers) ansehen möchte.

Habt ihr hierfür irgendeine Software oder evtl sogar ein eigentsändiges OS auf z.b. Linux-basis?

Gruß Hanni

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:55

Wir haben auf unserer Lan auch immer so nen Streaming Server.
Das stichwort ist hier auch On Demand.
Wir benutzten wie du schon geschrieben hast ne Bückse Windows Server 2003 Enterprise und das geht so weit ich das beurteilen kann auch ganz gut.

Google hat mich bei der suche zu dem hier geführt (ganz runter scrollen) und ich denke, dass der Helix DNA Server genau das ist was du suchst.
Erfahrungen hab ich damit allerdings noch nicht gemacht.

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:11

Vielen Dank,

im Grunde ist das genau das was ich suche.

Jedoch habe ich nichts über ein FrontEnd finden können.
Denn das aufrufen der einzelnen Dateien über

Zitat

rtsp://<Server-IP>/<dateiname.mp3>

erscheint mir etwas mühsam.

Wenn man da mehrere Dateien in ne Playlist packen will muss man die doch alle einzeln aufrufen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Hanni

Edit: Dafür gibt es anscheinend den Helix Player/Client

Werde mal Ubuntu aufsetzen und es Testen.

Thx

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:42

Dadrüber kann ich dir leider nix sagen... Habs nur überflogen und selbst noch nie im einsatzt gehabt.

Bei der Windows Variante kann man auf dem Server Playlists erstellen und die dann eben aufrufen und durchswitchen, als ob man die Sachen auf dem eigenen Rechner liegen hätte

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:41

MythTV sollte so etwas sein wie du es suchst - kann mehr als du willst, aber das ist ja meistens so bei fertigen Sachen

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:40

Hab jetzt in MythTV nicht wirklich was über "streaming" gefunden

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:43

Und warum nicht einfach diese dämliche Windows-Freigabe nutzen?

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:18

weil das ganze nicht gerade benutzerfreundlich ist ::)

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:43

was ist denn so benutzerunfreundlich daran, wenn man die datei anklickt, die man haben will?

wenn du das durchsuchen der ordner vermeiden willst kannst du ja eine html/php/xml-datei schreiben, die alle vorhandenen inhalte anzeigt, geordnet nach wunsch.

sofern ein linux mit apache betrieben wird würde ich dafür einfach mal http://freshmeat.net/projects/musicindex/ in den raum werfen.

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:25

Können MythTV, FreeVo, Elisa und wie sie alle heißen nicht über UPnP, Avahi und dergleichen Resourcen auftun, browsen und abspielen? Ich steck da nicht so drin.

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:47

Zitat von »Hanni«

Hab jetzt in MythTV nicht wirklich was über "streaming" gefunden

Und wo hast du gesucht? ;-)
Wikipedia schreibt:
"MythTV unterscheidet sich von vergleichbaren Open-Source-Programmen darin, dass es eine Client-Server-Architektur verfolgt. [...]
Der Client, unter MythTV Frontend genannt, ist für Linux, Microsoft Windows (eingeschränkt, externes Projekt) und Mac OS X verfügbar und kann über Vorlagen im Aussehen geändert werden."

"UPnP wird unterstützt"

Du würdest halt einfach die TV-Funktion nicht nutzen sondern nur den Server mit Daten füttern und diese dann abspielen.

MythDVD, MythMusic und MythVideo wären da vermutlich deine Freunde.

Aber wie gesagt, da gibts es reihenweise Software für - Yogi hat ja schon einige genannt

Re: Streaming im Heimnetzwerk

Dienstag, 22. Mai 2007, 22:58

Ich werde jetzt mal verschiedene Sachen ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß Hanni