• 27.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche: Blog-Script *erledigt*

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:45

Ich such für ne Website ein Blog Script, was sämtliche überflüssigen Features nicht hat (Kalender, Suchfunktion etc)

Es soll einfach nur ein Admin Menü haben, man soll Blog Einträge machen, editieren und löschen können (evtl Mehrere Benutzer) und es soll eine Kommentarfunktion geben.

Kennt da jemand was ? Ich hab bisher nur so mächtige Scripts gefunden, mit allem drum und dran

Re: Suche: Blog-Script

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:14

Mit den bekanntesten wie MovableType, WordPress, Serendipity, Textpattern oder Nucleus Blog:CMS, die AFAIK auch alle PHP- und MySQL-basiert sind, fährst du out-of-the-box wohl am günstigsten und einfachsten. Sehr viel Funktionalität wird über Plugins realisiert, daher kannst du schon eine Menge außen vor lassen. Den Rest musst du dir halt genauer ansehen.

Ansonsten ist ein einfaches Blog-Script mit Kommentarfunktion auch definitiv selbst recht schnell zu realisieren, zumal du ja PHP-Kenntnisse zu haben scheinst. Wenn du noch über Hosting-Möglichkeiten verfügst, die über ein simples PHP-Hosting-Paket mit FTP-Zugriff hinausgehen, kannst du mit Python-Komponenten oder Ruby on Rails ein solches System noch schneller und angenehmer zusammenstricken.

Re: Suche: Blog-Script

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:44

bei wordpress kam es doch in letzter zeit zu den großen sicherheitslücken, oder? meine da was im hinterkopf zu haben.

Re: Suche: Blog-Script

Donnerstag, 17. Mai 2007, 15:04

Durch die Popularität von Applikationen wie WordPress und phpBB, aber auch durch die Haltung der PHP-Entwickler zum Thema Sicherheit sowie die Unwissen- und Unfähigkeit vieler Hobby-Entwickler werden in solchen Systemen viele Fehler gemacht, gefunden und ausgenutzt. Darüber muss man sich natürlich im Klaren sein.

Re: Suche: Blog-Script

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:08

Wordpress hats gebracht, thx ;)

Dazu hätt ich noch eine Frage, fals sich damit jemand näher beschäftigt:

Angenommen, man geht über einen fremden PC (keine cookies gespeichert) auf das Blog und möchte etwas schreiben. Dazu muss man sich natürlich einloggen. Aber ich finde einfach keinen Login-Link, geschweige denn den "Registrieren-Link" für Leser, die sich einen Account machen möchten.

Natürlich weiß ich, wie die URL dahin jeweils lautet, aber imho ist das schwachsinnig, sich die URL zu merken. Ebenfalls easy ist es, einen Link in den Templates einzubauen, aber ich frage mich die ganze Zeit schon - bei einem so bekannten und oft verwendeten Script kann man sowas elementares doch nicht vergessen haben ?!

edit:
erledigt. Die Links werden in der Sidebar angezeigt. Diese benutze ich jedoch nicht. Also habe ich einfach in die Templates den Link gesetzt

http://www.planetdraco.de/poker/scripts/wordpress/

Re: Suche: Blog-Script *erledigt*

Freitag, 25. Mai 2007, 03:02

Zum Thema WordPress, was ich auch ansprach: Survey Finds Most WordPress Blogs Vulnerable

Zitat

Security analyst David Kierznowski shocked bloggers yesterday with a survey showing that 49 out of the 50 WordPress blogs he checked seem to be running exploitable versions of the widely used software.