• 28.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Freitag, 25. Mai 2007, 22:25

Hiho hab mich heute mal ran gesetzt und jabberd (Version: 2.0cvs20050111-3) installiert, hab das fertige packet ausm yast genommen (ja hab leider nen suse server^^)
und das alles so configuriert wie ich denke.
Wenn ich nun aber versuche mich zu registrieren, kommt die Meldung
"500: Interner Server-Fehler" (Gaim als client)

Bissel gegoogeld, aber nichts passendes gefunden nur das 500 wohl soviel heist, das irgend ne eMail addresse fehlt, was mir aber irgend wie nicht einleuchtet.

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Freitag, 25. Mai 2007, 22:35

wenns nicht unbedingt jabberd sein muss würd ich erstmal ejabberd nehmen - jabberd is wohl schon ziemlich veraltet :)

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Freitag, 25. Mai 2007, 23:12

jabberd2 ist nicht veraltet. ;)

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 11:11

Was sagen denn die Logs? Da sollte genaueres drinstehen als die 500.

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 13:03

Das is ja auch schon so ne merkwürdige Sache.... Ich hab logs zwar auf file gestellt, aber der erstellt keine logs und wenn man logs auf sysout oder stdout stellt wird auch nix aufn bildschirm geworfe...

Das muss wohl schon irgend wo anders hängen

Erstellt denn jabberd normalerweise von anfang die tables in der datenbank ?

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 13:20

Hier is mal ne Gentoo-Anleitung dazu:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Jabberd2_Server_Setup


Sieht so aus, als müsstest du die Tabellen schon vorher erstellen.

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 13:48

Jabberd2 ist leider nicht in allen Punkten besser als der 1.x-Zweig, der eigentlich auch ein ganz anderes Projekt darstellt.

Jabberd14 wird noch von Servern wie amessage.* und jabber.ccc.de eingesetzt sowie vom Admin des erstgenannten gepflegt. Auch ich fahre diese Software und bin zufrieden damit. Eine Datenbank wird nicht verwendet (geht vielleicht optional für bestimmte Daten), die Rosterdaten liegen in XML-Dateien vor.

Ansonsten ist der schon genannte ejabberd in Punkto Features weit vorne, soll sehr gut skalieren und sehr stabil sein. Da du aber vermutlich keinen Server für abertausende Nutzer betreiben willst, ist das für dich möglicherweise überwiegend nicht von Relevanz.

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 20:46

nönö das werden so max 10Leute werden denk ich

Re: jabberd ? 500 : Interner Server-Fehler

Samstag, 26. Mai 2007, 22:14

Jabberd2 hat wohl jedenfalls die gestellten Erwartungen nicht so super erfüllt. Letztlich ist ejabberd wohl der Server "auf den die Welt gewartet hat".