• 23.04.2024, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:38

Moin Community,

Ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem mit meiner Grafikkarte,wobei ich wohl eher davon ausgehe,das das am Treiber liegt, da die Grafikkarte nagelneu ist!.

Ich hatte bis vor kurzem eine Radeon X700 SE, welche Jahrelang ihre arbeit gut erledigt hat, und am ende ihren Geist aufgegebenen hat.Sie ist am Ende ständig heißgelaufen und wollte nicht mehr so wie ich es wollte, spielen etc. war nicht mehr möglich!

Also entschloss ich mich mir eine neue Grafikkarte zu besorgen.Da die Kosten im kleinen Rahmen gehalten werden sollten, entschied ich mich für eine Radeon X1650 Pro Series welche ich oben bereits angesprochen habe!

Also baute ich meine alte Karte aus, und baute die neue ein.Nur leider tat ich dies,ohne vorher die alten Radeon X700 Treiber zu entfernen.
Ich weiß, das war sch... allerdings kann ich das jetzt nicht mehr rückgängig machen.

also hab ich im abgesichertem Modus nochmal die alten Treiber entfernt und über die mitgelieferte Drivers and Utilities DVD anschließend im normalen Modus den Treiber für die Radeon X 1650 pro installiert.

Jetzt hab ich seitdem aber folgendes Problem!Und zwar ständige rote und grüne Diagonale bis waaagerechte Streifen auf meinemBildschirm!Zwischendurch hab ich auch kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm,diese dauert meist nicht mehr als 1 sekunde!

Das muss an dem Treiber liegen, da diese nicht auftreten, wenn dieser wieder entfernt ist!Ich hab schon alles probiert,über software etc. vorher allealten ATi Geschichten entfernt, mir über Umgebungsvariablen die Treiberleichen anzeigen lassen, (leider keine gefunden)
Driver Cleaner rüberlaufen lassen etc.pp.

Dieses Problem tritt auch in Spielen auf und wird so langsam wirklich sehr nervig!Ich hab auch schon ATI Catalist etc. probiert (Natürlich vorher sorgfältig die alten treiber entfernt) aber leider hat nichts was gebracht!

kann mir da irgendjemand helfen der das problem kennt oder mir einen Tip für einen passenden Treiber empfehlen?
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt!

das wichtigste zu meinem System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name: Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI RV530 LE

In einem anderem Forumgab man mir den Tip Cab-Cleaner und Driver cleaner durchlaufen zu lassen,alles von ATIzu löschen und nen Treiberlink,allerdings hatte ich den Treiber schon.

Das muss irgendwie mit diesem Treiber an sich zusammenhängen.

PS. Mir ist auch aufgefallen,das bei einer eingestellten Auflösung von Beispielsweise 800X600 kaum noch was von der Störung zu sehen ist.
Desweiteren verschiebt sich im Verlauf des einsekündigen Schwarzwerden des Bildschirms das Bild manchmalkurz fürein paar sekunden eine handbreit nach rechts!
Vielleicht hilft das ja etwas weiter bei der Ferndiagnose!






Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:36

Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt. Hört sich nach einem Hardwarefehler an. Ohne Treiber wird die Hardware anders angesteuert und deshalb treten die Fehler dann nicht auf.

Das wär jetzt meine Erklärung.

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:31

Hi!

Auch ich denke das es sich um einen Defekt der Hardware handelt.

Könnte z.b. auch ein kaputtes Monitorkabel sein.

Ansonsten mal Graka raus, Kontakte säubern, Slot ausblasen, einbauen und schauen ob es besser ist.

Nach Treiber hört sich das ganz und gar NICHT an......

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 18:54

Danke für die antworten!

Also ich hab folgendes gemacht,meinen PC geöffnet,Slots etc.komplett gesäubert, Seitenklappeanschließend offengelassen, zusätzliche Lüftung genutzt.

Immer noch das selbe Problem!im abgesichertem Modus Cab und Driver cleaner nach Treiberdeinstallation durchlaufen lassen,den altbewehrten Trick mit der neuen Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert auf 1 und mir die ausgeblendeten geräte anzeigen lassen sowie alle von ATI entfernt, Treiber neu aufgesetzt, immer noch das selbe Problem!

Das selbe nochmal von vorne,alte Grafikkarte mit zulässigen treibern eingebaut bzw. installiert, und Tadaa, alles wieder astrein ohne Bildprobleme,mit ausnahme meines alten Grafikfehlers beim zocken mit der Karte!

alte Grafikkarte nach Treiberdeinstallation wieder raus,neue rein,Treiber rauf,und zack,Bildflimmern und Streifen sowie regelmäßige 1-2 sekundenlange Bildausfälle!

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:02

Ja, ich denke die Graka ist am Sack.
Hat sie mehrere Ausgänge? Verwende mal einen anderen.

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:35

Das ist sehr komisch, weil die Grafikkarte nagelneu ist!!
Jo,Grafikkarte hat 2 Ausgänge und die sind beide mit meinemMonitor verbunden,hab nen TFT 19 Zoll von Colortac!

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:53

Wieso verbindest du ein und denselben Monitor 2mal mit der gleichen Graka?

Re: Seit neuem Treiber Waagerechte Streifen

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:02

Das versteh ich auch nicht. Warum ein und den selben Monitor 2x mit Deiner Grafikkarte verbinden??
Das mußt Du jetzt aber mal erklären!!

Also ich würde mit dem Cat-Uninstaller erst mal alles runterwerfen.
Dann den nackten ATI-Treiber in neuester 7.5er Version installieren. Also ohne CP und CCC.
Dann die ATI Tray Tools zum einstellen des Treiber drauf und gut ists.

Aber das Thema mit dem zweimal anschließen mußt Du ganz sicher mal erklären.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.