• 10.05.2024, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 13:51

Moin moin,

ich benötige eine Fernwartungssoftware mit der ich relativ einfach einen PC über das Internet erreichen kann. Die Software ist lediglich dazu gedacht kleinere PC Probleme der Verwandschaft beheben zu können, ohne stundenlang übers Telefon nach den Ursachen zu forschen.

Habt ihr einen Tipp wie das rel. einfach zu realisieren ist? Alle PCs sind hinter einem Router bzw. einer Firewall.

Dake schonmal, Christian

Re: Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 14:09

Re: Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 14:59

Wenn es sich um Linux handelt, hast du mit SSH ja schon alles an Bord. Ansonsten eben einen der VNC-Clones.

Re: Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 17:04

Moin,

also real VNC nutze ich im Heimnetzwerk schon seid einiger Zeit. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn das ganze übers Internet laufen soll, dann muß ich passen. Wie funktioniert das denn da? Im lokalen Netzwerk gebe ich immer die IP des Rechners ein auf den ich zugreifen will. Wie läuft das aber wenn der Rechner in einer anderen Stadt steht? Brauch ich da die IP Adresse die dem Nutzer vom Provider zugeteilt wurde? Darunter ist dann ja aber nur der Router erreichbar oder nicht? Der eigentliche PC hat dann ja wieder eine Lokale IP Adresse ???

Und wie ist das dann mit der Sicherheit? Ist diese Verbindung zwischen den beiden PCs dann verschlüsselt?

Wäre nett wenn mir da nochmal jemand etwas weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, Christian

Re: Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 17:20

hi

du musst die Ports im Router forwarden die gebraucht werden und ja du brauchst dann die IP die dir dein Provider zu geteilt hat.
Einfacher zu realisieren eventuell über dyndns.
Ich benutze das Remotetool von Windows reicht für fast alle Zwecke aus.
Der Router besitzt NAT um die Ips im Netzwerk an die eine des Providers zu koppeln.

mfg Scott

Re: Einfach zu bedienende Remote Software gesucht.

Freitag, 6. Juli 2007, 17:41

Zitat von »Cyb.2000«


Und wie ist das dann mit der Sicherheit? Ist diese Verbindung zwischen den beiden PCs dann verschlüsselt?


die free edition bietet keine verschlüsselung,
zumindestens nicht die realvnc.

wende bereit bist ca. 25 euro glaub warens hinzulegen,
dann bekommste die bessere version.
die hat dann auch verschlüsselung.
(hatte ich mir mal für die arbeit gekauft)

oder halt, wie ich jetzt auch,
nen vpn einrichten, ist dann ohnehin sicherer.
aber halt auch aufwendiger.....