• 23.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 03:52

Hi,

ich hab ein Problem... und zwar lässt sich eine meiner tabellen nicht zentrieren... ich habs schon mit <table align=center> so wie table-align: center; (im CSS) probiert... om IE wirds korrekt angezeigt im Firefox nicht... woran kann das liegen? zweifel langsam an meinem verstand!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 09:39

align="center"
?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 12:33

<center>
<table>
INHALTE
</table>
</center>

und nicht
<table align="center">
Inhalt
</table>


so klappts bei mir zumindest immer jut ;)

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 13:28

Zitat von »Wolfauge«

<center>
<table>
INHALTE
</table>
</center>

und nicht
<table align="center">
Inhalt
</table>


so klappts bei mir zumindest immer jut ;)



bei mir geht beides immer problemlos in jedem Browser.

Hast du um die Tabelle drumrum irgendwas, wogegen die genannte Tabelle nur relativ ist ? Z.b. eine weitere Tabelle, die links ausgerichtet ist usw...

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 14:38

Das Attribut `align=center` ist kein gültiges XML, wird als HTML aber von den Browsern in der Regel noch wie das korrekte `align="center"` interpretiert.

`table-align: center` gibt es nicht. Du meinst vermutlich `text-align: center;`.

Das `<center>`-Element ist seit Ewigkeiten deprecated und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Es kann ebenso wie `align="center"` durch obiges CSS-Attribut ersetzt werden, was natürlich Vorteile wie Auslagerung -> schlankeres HTML -> kürzere Ladezeiten, weniger Traffic und leichtere Anpassbarkeit sowie Austauschbarkeit mit sich bringt.

Mit CSS lässt sich eine Tabelle zentriert ausrichten, wenn das Elternelement `text-align: center;` besitzt und die Tabelle selbst automatische Seitenränder (z.B. `margin: 0 auto;` <- oben und unten keinen Rand, links und rechts automatisch angeglichen) hat.

Dann stellt sich noch die Frage, was du damit bezwecken willst. Eine Tabelle im Text kann man auch oft schön linksbündig lassen oder auf die volle Breite (wenn die Textspalte nicht sehr viel größer ist) strecken. Für Layout sollte man sog. blinde Tabellen überhaupt nicht mehr einsetzen - das ist ein Relikt aus früheren Zeiten.

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 17:15

es ist ne tabelle welche meinen content fasst... es nag ein Relikt sein... aber 1. eines das funktioniert und 2. eines das Drupal eben benutzt ;)

und ob ichnun align="center" oder align=center nutze macht leider auch keinen unterschied...

und natürlich gibts table-align... immerhin möchte ich die Tabelle zentrieren und nicht den Text der Tabelle... ;)

was ich sehr seltsam finde ist die Tatsache das der IE damit eben kein Problem hat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 17:39

Zitat von »Man_In_Blue«

und natürlich gibts table-align...

Quelle? :) table-layout ist meines Wissens das einzige CSS-Attribut, das mit "table-" beginnt.


Zitat von »Man_In_Blue«

immerhin möchte ich die Tabelle zentrieren und nicht den Text der Tabelle... ;)

Oh, da hast du eine interessante Feststellung gemacht. Allerdings kann man mit CSS nicht direkt ein Element allein zentrieren, sondern muss dafür das Elternelement entsprechend anweisen (siehe mein obiges Beispiel).

Ist die Site schon online? Dann schmeiß doch mal die URL hier rein.

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 19:16

Zitat von »Y0Gi«

Quelle? :)


http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table
Attribut: align
Wert: left &#124; center &#124; right
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Samstag, 7. Juli 2007, 19:28

ist die richtige syntax nicht folgende:

<table align="center">

und nicht:

<table-align="center">
[CENTER][/CENTER]

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Sonntag, 8. Juli 2007, 04:39

Zitat von »Patrickclouds«

ist die richtige syntax nicht folgende:

<table align="center">

und nicht:

<table-align="center">


omg... LESEN!

ersteres ist die HTML Sytax... richtig...

zweiteres wird in CSS verwendet... und zwar als "table-align: center;" und nicht mit der HTML Syntax drum herum...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML: Tabelle Zentrieren - align=center

Sonntag, 8. Juli 2007, 12:01

Zitat von »hobbes_dmS«



http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table
Attribut: align
Wert: left &#124; center &#124; right



Jaaaa, aber damit ist genau das hier gemeint: <table align="left&#124;center&#124;right">

Ein table-align gibt es in CSS nicht!
Siehe auch http://www.w3.org/TR/CSS21/propidx.html

Also muss es über das Elternelement gemacht werden (also so wie Y0Gi es geschrieben hat)

Giffi